Katze anschaffen?

Meine Freundin wünscht sich sehr eine Katze - ich bin dagegen, nicht weil ich was gegen Katzen habe, aber ich befürchte, dass die unsere Möbel zerstören könnte…
Ist es irgendwie möglich diese Gefahr auszuschließen (erziehung, erwachsenen Katze aus dem Tierheim oder von Bekannten, andere Vorschläg…)oder macht das jede Katze evtl. mal? Wir sind beide berufstätig und haben ein 100qm Wohnung, die Katze sollte wenn dann nur drin bleiben…

THX,

M.

Hi,

die einzig passende Katze wirst du hier
http://www.ragdolls.ch/steiff_verkauf_katzen.htm finden, die Gefahr
für Polstermöbel ist schon gross. Wenn dann auf jedenfall eine
erwachsene Katze und die muss „gut“ erzogen sein, aber selbst dann
würde ich nicht dafür garantieren das die nicht die Möbel zum Krallen
schärfen nutzt.

Gruss Jan

Hallo;

Meinem Freund und mir gehts auch so :wink:
Aber zuerst mal ein vielleicht hilfreicher Link:
http://www.katzenwelt-online.de/index_02.html
Aber wenn ihr beide berufstätig seid, solltet ihr vielleicht eher eine Katze mit „Freilauf“ bevorzugen, weil eine Katze, die sich in der Wohnung langweilt, weil alleine gelassen, eher auf die Idee kommt, mal ein paar Möbel zu zerkratzen.
Vielleicht kann man das ja über Kratzbäume und andere Orte zum Abreagieren eingrenzen oder verhindern…
Ich hab zwar keine Katze, aber hab mich schonmal schlau gemacht :wink:
Ich hab auf der oben genannten HP unter Verhalten z.B. das Folgende gefunden:
„Toleriere keine geschlossenen Türen. Um die Türen zu öffnen kann man entweder daran kratzen oder dagegen schlagen.“
Achja, wenn ihr Zeit hättet, würde ich ein Jungtier nehmen, weil man das selbst entsprechend erziehen kann (oder es versuchen *g*), und somit evtl. auch die Kratzlust eindämmen kann (z.B. durch einen Wasserzerstäuber, denn sie sind ja wasserscheu…).

Naja, ich hoffe, ich konnte Dir helfen…

Grüße,

A:stuck_out_tongue::smile:

Alles klar,
das dachte ich mir schon…

M.

Hallo,

Achja, wenn ihr Zeit hättet, würde ich ein Jungtier nehmen,
weil man das selbst entsprechend erziehen kann (oder es
versuchen *g*), und somit evtl. auch die Kratzlust eindämmen
kann (z.B. durch einen Wasserzerstäuber, denn sie sind ja
wasserscheu…).

das arme Tier. M.M. muß man einfach damit rechnen, daß Schäden am Inventar auftreten, wenn man sich eine Katze zulegt (egal ob klein oder groß). Wenn man das nicht will, ist es nur konsequent sich keine anzuschaffen.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

bitte kein Jungtier, schon gar nicht in Einzelhaft
Hallo Athene,

Achja, wenn ihr Zeit hättet, würde ich ein Jungtier nehmen,
weil man das selbst entsprechend erziehen kann (oder es
versuchen *g*), und somit evtl. auch die Kratzlust eindämmen
kann (z.B. durch einen Wasserzerstäuber, denn sie sind ja
wasserscheu…).

nicht nur in Hinblick auf die ach so schützenswerten Möbel des Fragestellers sondern vor allem im Interesse des Tieres sollte auf das Anschaffen eines Jungtieres, noch dazu in Einzelhaft verzichtet werden. Jungtiere brauchen sehr viel Zuwendung und Bewegung. Sind die Halter ganztags berufstätig, langweilt sich das arme Tierchen allein zuhause zu Tode.

Wenn schon Einzelhaltung, sollte es ein ruhigeres älteres Tier sein, das ohnehin schon an Einzelhaltung gewöhnt und unverträglich mit anderen Tieren ist. Aber ich plädiere vor allem bei Wohnungshaltung immer für „Nimm-2“, denn selbst wenn mensch viel zu Hause ist, den artgenössischen Spielgefährten KANN ein Mensch nicht ersetzen. Wer das nicht glaubt, möge mal zwei spielende Katzen beobachten :wink:

LG, Nena

1 „Gefällt mir“

nicht nur in Hinblick auf die ach so schützenswerten Möbel des

Tut mir leid, dass ich meine neue 4000.- Couch für schützenswert halte - mein Geld fällt auch nicht vom Himmel…

M.

Naja, wenn Du mal genau gelesen hättest, hab ich nicht befürwortet, einfach das Tier den ganzen Tag in der Wohnung einzusperren.
Und meine andere Antwort bezog sich auf die von MM gestellte Frage…
Wozu gibt es das Forum???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Also gleich mal zu anfang. Wenn die Katze den ganzen Tag allein ist und in der Wohnung bleiben muss, bitte immer zwei halten. Am besten Geschwister. Dann können sie miteinander spielen und die Gefahr aus langeweile alles zu zerkratzen ist viel geringer. Aber, jede Katze ist anders. Es kann immer mal vorkommen, das was kaputt geht. Das muss man sich schon vorher im klaren sein. Auch eine Katze ist ein Lebewesen und kein Teil das am Tag rumsteht und nur Abends zum Schmusen und Streicheln wieder aufwacht.
Falls die Katze(n) doch Freigänger werden sollen, dann toben sie sich auch viel mehr draussen aus.
Also bitte gut überlegen und nicht aus einer Laune aus ein Tier zulegen.

Gruß Juacky

Hallo Mike,
wenn Du so teure Möbel hast, die Dir offensichtlich sehr wichtig sind, da würde ich ja fast schon sagen, das verträgt sich nicht mit Katzenhaltung. Katzen springen natürlich auf die Couch. Selbst wenn sie nicht daran kratzen, verursacht schon allein das Draufspringen Kratzspuren, zumindest bei einer Ledercouch. Am besten soll ja diese Microfaser sein und man soll keinerlei Kratzspuren sehen. Hinzu kommt, daß manche Katzen an die Tapete gehen (trotz mehrerer Kratzbäume). Das ist vollig normal. Dann muß man halt öfter neue Tapete kleben. Einige wenige Katzen gehen auch an Holzmöbel und die Wasserspritze läßt manche auch unbeeindruckt. Das muß man als gegeben voraussetzen und abwägen, was für einen selbst wichtig ist.
lg
lochnessi

Tut mir leid, dass ich meine neue 4000.- Couch für
schützenswert halte - mein Geld fällt auch nicht vom
Himmel…

M.

lieber nicht
Hallo,

also wenn du etwas dagegen und Angst um euer Inventar hast, solltest du es mit der Anschaffung einer Katze lassen und vielleicht ueber ein anderes Tier nachdenken. Auch wenn du dich jetzt breitschlagen laesst und ihr euch eine Katze holt, so ist es dann vielleicht ein Streitpunkt, wenn mal was kaputt geht. Und dann ? Katze ab ins Tierheim ?
Ich glaube das sind keine guten Vorraussetzungen, erst recht nicht wenn ihr beiden arbeiten geht - auch wenn die Wohnung gross genug ist.
Katzen sollte man niemals allein halten, also wenn schon dann zwei. Das bedeutet aber auch wieder „doppelte Gefahr“ das sie etwas kaputt machen.

Katzen kratzen nun mal an Sesseln, Couchgarnituren, an der Tapete - da kann man noch soviele Kratzbaeume haben. Und hin und wieder spuken sie auch schon mal auf Teppiche oder hinterlassen da ihre Pfuetzen. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Entweder Katzenbesitzer aus voller Ueberzeugung und mit allen Konsequenzen - oder besser nicht.

Sorry fuer die harten Worte. Aber das ist meine Meinung.

Gruss Manu

Hallo Mike,

tut mir leid, wenns als Vorwurf rüber gekommen ist. Es ist natürlich nichts falsch dran, wenn du andere Prioritäten setzt. Und immerhin fragst du vorher , ob sich diese Einstellung mit Katzenhaltung verträgt :smile:).

Und wie schon aus den anderen Antworten deutlich geworden ist, tuts das nicht. Das/die Tier(e) und du würdet niemals glücklich miteinander, denn auch wenns „guterzogene“ Katzen gibt, die nicht an Möbeln kratzen, kann dir niemand garantieren, dass deine in diesem Punkt „erziehbar“ ist - und auch nicht, dass die Möbel nicht mal aus Versehen eine Schramme abbekommen. In dem Fall wäre es wirklich für alle Beteiligten besser, ihr kauft euch eine Plüschkatze :wink: - oder ein anderes Tier, das nicht auf die Couch springen kann und eher im Käfig lebt…

LG, Nena

Hallo,

ich bin selbst Besitzer zweier Katzendamen, die ich habe, seid sie 12 Wochen alt sind. Anfangs musste man ziemlich konsequent dahinter sein, aber inzwischen sind sie so erzogen, dass sie mir die Möbel in ruhe lassen und nur am Kratzbaum oder draußen (Freigänger) ihre Krallen wetzen. Allerdings… wie schon gesagt: wir haben da die ersten Monate ziemlich Zeit rein investiert um die beiden soweit zu erziehen (Sie sind nun 18 Monate alt) und unsere Couch wurde zusätzlich mit einer Decke geschützt.

Wenn diese Zeit nicht da ist und die Möbel einen so hohen Stellenwert haben (nicht negativ gemeint), dann ist eine Katze wohl weniger das Richtige für dich. Hier muss jeder selbst wissen wie er seine Prioritäten setzt - bei dir sind es halt die Möbel.

Da kommen wohl eher andere Tiere in Frage, die sich nicht frei in der Wohnung bewegen. Wobei man sich eine Tierhaltung meiner Meinung nach generell überlegen sollte, wenn die Tiere den ganzen Tag alleine sind und nicht mal einen tierischen Partner haben.

Viele Grüße
Ameria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Tut mir leid, dass ich meine neue 4000.- Couch für
schützenswert halte - mein Geld fällt auch nicht vom Himmel…

ich glaube Dir macht hier keiner einen Vorwurf - zumindest keiner der zwei Sekunden nachdenkt. Es ist absolut sinnvoll vorher abzuschätzen, ob die Haltung für beide Seiten in erträglicher Weise gestaltet werden kann.

Gruss
Enno

PS: Wenn Du Überzeugungsmaterial brauchst, um Deine Freundin vom Katzengedanken abzubringen, ich kann meine Tapete am Eingang meiner Wohnung ablichten - dürfte ausreichen *g*.

hi!

kein problem, obwohl zwei katzen besser wären

bezüglich der angst um dein inventar ist es am besten, ihr schaut bei einem tierheim vorbei und fragt ev. nach dem „vorleben“ - machten wir auch so und unsere beiden (älteren) „monster“ (geschwister) bekamen aus feiertagsgründen ihren kratzbaum erst mit ein paar tagen verspätung, haben aber weder vorher noch nachher je an den möbeln herumgekratzt (sie benutzen die lehne der eck-couch nur, um besser die 90-grad-kurve zu bekommen :wink: - und selbst da erkennt man auch bei genauestem hinsehen noch nix); das katzenklo war von anfang kein problem (2 katzen und nur ein klo: es funktioniert trotzdem!) und nachdem das schlafzimmerfenster und der balkon per katzenschutzgitter gesichert waren, können sie es sich auch draußen bequem machen und frische luft schnappen

grüße,
tomh

Vielen Dank für die Antworten
Erstmal vielen Dank an alle!

Meine Möbel sind mir nicht sooo wichtig, dass ich sie jeden Tag putze, lieber gar nicht erst benutze o sowas :wink:, aber wenn ich nach Hause käme und die Bude ist sinnlos demoliert, würde mich das einfach ziemlich ärgern - is ja auch schade ums Geld.
Ich werd mir eh ein Aquarium zulegen - eine Freundin wollte so gern eine Katze, aber dank eurer Antworten werde ich meine Weigerungshaltung dann durchhalten - vielen Dank nochmal,

M.