Junge Katze - lässt sich nicht streicheln

Hallo Ihr Katzenliebhaber,

seit einer Woche haben meine Eltern eine 10 Wochen alte Katze - sie ist absolut lieb, allem aufgeschlossen, neugierig, superverspielt…sie kommt aus einem Haushalt mit Kleinkind, riesen Hund und vielen Katzen. Nun merken meine Eltern und auch ich, dass sich Luca absolut nicht streicheln lässt - in der Spielphase ja sowieso nicht - aber sobald sie sich zur „Ruhe“ legt, und man will sie streicheln, läuft sie weg. Auch wenn man sie sich auf den Schoß holt, auf den Arm nimmt, sie will immer sofort wieder weg. Wie gesagt - es ist keine ängstliche Katze. Was könnte das Problem sein - was können wir anders machen - oder gibt sich das mit der Zeit, wenn sie älter und damit ruhiger wird? Wäre natürlich schon schön, mal mit ihr zu kuscheln - auch, da sie sonst überhaupt nicht schnurrt… fehlt ihr da nicht was? Freue mich über alle Tipps und Ratschläge,
viele liebe Grüße,
Tanja

Hallo Tanja,

vielleicht hat das Kaetzchen, obwohl es noch so jung ist, schlechte Erfahrungen mit „Koerperkontakt“ gemacht. Ich wuerde sie einfach zu nichts draengen. Mag sein, das sich das noch gibt wenn sie Vertrauengefasst hat oder aelter wird.
Es gibt auch solche und solche unter den Katzen. Eine meiner Kaetzinnen mag es auch ueberhaupt nicht auf den Arm genommen und geknuddelt zu werden. Da will sie gleich immer runter, strampelt wie wild und mauzt als wolle man ihr etwas antun. Sie hat auch sonst nicht viel mit schmusen am Hut - und wenn doch dann kommt sie angewackselt , schmeist sich vor einen hin und faengt an zu schnurren. Das ist dann ein Zeichen, das sie es will. Sonst lassen wir sie auch in Ruhe, ausser beim Spielen :smile:)

Wollte dir nur verdeutlichen, das es unterschiedliche Arten von Katzen gibt.

Viele Gruesse Manu

Hi Tanja,

ich würde mir noch keine Sorgen machen - unsere waren damals in dem Alter vorwiegend verspielt, hatten aber auch keine große Lust, sich kraulen zu lassen.

Der einzige „Schmuser“ war Elvis, einer von vieren, bei den anderen fing das dann so mit 12 Wochen LANGSAM an, und heute sind sie alle dermaßen verschmust, dass man es kaum glauben kann. Tragen lässt sich auch nur Gizmo auf Dauer, der braucht das anscheinend sogar, aber was das „auf den Schoß kommen“ oder Kraulen etc. angeht, kann ich nur sagen: Geduld! Einfach so weitermachen wie bisher, die Katze machen lassen, wie sie möchte - ich meine damit nicht jeden Blödsinn machen lassen, sondern sie zum Kraulen kommen lassen, wenn sie möchte, mit ihr spielen, wenn sie möchte (wenn es die Zeit erlaubt), dann merkt sie, dass man ihr nichts aufzwingt und kommt irgendwann von selbst!

LG,

Cess

Herzlichen Dank für Eure Infos - dann gibt es ja noch Hoffnung, dass auch unsere mal zur Schmuserin wird… was sie gerne macht: sie legt sich auf den Bauch, klammert mit beiden Vorderpfoten meine Hand und kaut auf meinen Fingern rum… manchmal leckt sie dann sogar. Kennt Ihr das? Sollte man so mit ihr spielen oder „beißt“ sie dann, wenn sie erwachsen ist?
Eine gute Nacht,
viele Grüße,Tanja

Hallo Tanja,

ohja, das Spiel kenne ich auch nur zu gut. Als meine klein waren, haben sie sich auch an meine Hand gehangen und kraeftig auf den Fingern rumgekaut. Manchmal hingen sie einem sogar mit allen vieren am Arm, wie ein Klammeraeffchen. Das ist alles nur Spiel und ausprobieren, testen. also mach dir keine Sorgen, das du vielleicht einen Beiser heranziehst. Gerade wenn die Tiger klein sind , haben die nur Unsinn im Kopf und muessen alles ausprobieren :smile:))

Viel Spas mit dem kleinen Fellknaeuel wuenscht dir Manu

Hallo,
zudem was schon gesagt wurde, würde ich einfach Spiel und Streicheln miteinander verbinden. Vielleicht kommt er dann auf den Geschmack. War bei meiner Kleinen zumindest der Fall.

Gruss
Enno

Auf keinen Fall laufend dem Kätzchen hinterher, auf den Arm oder Schoß holen und streicheln. Das ist ja so, als würdest Du sie zum Kuscheln zwingen! Es fällt schwer, ich weiß, zumal sie so jung wahrlich zum Knuddeln aussieht, aber eine Katze darf man nie zwingen, das nimmt sie übel.

Vor allem wenn das Kätzchen so viel gespielt hat, dann möchte es wahrscheinlich auch mal seine Ruhe haben und einfach nur schlafen oder dösen. Wenn dann laufend jemand ankommt, ist das vermutlich eher störend.

Beim Spielen hin und wieder streicheln und kraulen, könnte helfen. Ansonsten einfach Geduld haben und warten. Mit der Zeit wird sie sicher von selbst kommen und sich ihre Streicheleinheiten abholen.

Viel Spaß mit dem süßen Vieh!
Schnoof