Zeitempfinden bei Katz & Hund

Hallo,
eine Bekannte von mir meinte, Hunde könnten nur schlecht resp. gar nicht längere Abwesenheit des Halters (z.B. zwei Monate) von kürzerer Abwesenheit (z.B. 2 Tage) unterscheiden. Stimmt das ? Und wie verhält es sich bei Katzen ?

Gruss
Enno

Hallo Enno,

als ich kann nur aus Erfahrung folgendes berichten:

Ich bin an den Wochenenden oftmals unterwegs, da kümmern sich meine Mitbewohner um meine Katze. Wenn ich zurückkomme reagiert sie als wäre ich nicht weg gewesen, kommt schmusen und ist total anhänglich. Bin ich aber mal 1-2 Wochen bei meiner Familie im Ausland, ist sie die ersten Tage meiner Rückkehr sehr abweisend, was sich aber zum Glück auch schnell wieder legt. Meine Mitbewohner kümmern sich sehr gut um sie, also nicht mehr oder weniger als ich, daher vermute ich mal die Zeitspanne die ich weg bin macht schon einiges aus.

Und dann ist da noch der Hund meiner Mitbewohner. Man kann nur ein paar Minuten draussen sein, er freut sich genau so darüber wenn man wieder rein kommt, wie wenn er einen Tage-, Wochen-, Monatelang nicht gesehen hat. Könnte was dran sein an der Aussage Deiner Bekannten.

LG
Sandy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Nur weil der Hund die gleich große Freude zeigt bei Entfernung von einem Tag oder einem Monat, hat er schon ein Zeitempfinden.
Nur - Hunde zeigen ihre Freude der Begrüßung nur sehr kurz und heftig.
Andersherum, es gibt Hunde, die zeigen eine längere Zeit des Alleingelassens durch Ignorieren des Besitzers. Werden sie nach einem Tag abgeholt, ist die Freude groß. Werden sie nach vier Wochen abgeholt, kann es sein, das dieser Hund den abholenden Besitzer total ignoriert. So tut, als wäre er Luft. Erst, wenn der Besitzer dann mit viel Getöse in sein Auto steigt, den Motor anläßt, ist der Herr Hund so gnädig, mitzukommen.

Wenn ich nach sechs bis acht Monaten Abwesenheit durch die Flughafenabsperrung kam, haben unsere Hunde (deutsche Schäferhunde) mich erstmal lang gelegt. Sehr kurz und heftig wurde ich geknutscht und umgerissen, das wars dann. Zu Hause taten sie so, als wäre ich nie weg gewesen.
Hunde haben ein sehr gutes Zeitgefühl.

gruß Max

Hallo,
bei meinen beiden Katzen merke ich den Unterschied auch. Die sind allerdings weniger beleidigt als völlig überdreht (insbesondere die kleinere „hüpft“ durch die Gegend *g*).

Gruss
Enno

Danke (owT)
+

Hallo!

bei meinen beiden Katzen merke ich den Unterschied auch. Die
sind allerdings weniger beleidigt als völlig überdreht
(insbesondere die kleinere „hüpft“ durch die Gegend *g*).

Biste sicher, dass Du keinen Hasen hast? *grins*

Habe zwei Kater, und wenn die mal länger alleine sind, ist das kein Problem
(bei länger meine ich so 12 Strunden).

Wenn ich im Urlaub bin, hütet Mum die Racker. Da geht’s ihnen gut!
bei meiner Rückkehr dann sind sie sehr anhänglich!

Gibt aber auch Katzen, die dann erst mal die beleidigte Leberwurst spielen.

Gruß Angi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Biste sicher, dass Du keinen Hasen hast? *grins*

das „hüpfen“ sieht eher wie beim Pferdeparcours aus - so mit gestreckten Beinen aber auf jeden Fall leicht befremdlich *g*.

Gruss
Enno

Hallo!

das „hüpfen“ sieht eher wie beim Pferdeparcours aus - so mit
gestreckten Beinen aber auf jeden Fall leicht befremdlich *g*.

Meine zwei Orientalisch-Kurzhaar-Racker spielen immer „Fangen“ in der Wohnung,
das hört sich an, wie (Mini)Pferde beim Galopp! Auch witzig!

Gruß ANGI

Betr. letzten Absatz, aber ich habe immer noch nicht kapiert, wie man das, auf das man sich beziehen möchte, martkiert.

Hallo,
das ist eben einer der Punkte, die einen Hund so angenehm von einem Ehepartner unterscheiden :wink:
Wau
Heidi

Hallo,
eine Bekannte von mir meinte, Hunde könnten nur schlecht resp.
gar nicht längere Abwesenheit des Halters (z.B. zwei Monate)
von kürzerer Abwesenheit (z.B. 2 Tage) unterscheiden. Stimmt
das ? Und wie verhält es sich bei Katzen ?

Gruss
Enno

Hallo Enno,

als ich kann nur aus Erfahrung folgendes berichten::Und dann ist da noch der Hund meiner Mitbewohner. Man kann nur
ein paar Minuten draussen sein, er freut sich genau so darüber
wenn man wieder rein kommt, wie wenn er einen Tage-, Wochen-,
Monatelang nicht gesehen hat. Könnte was dran sein an der
Aussage Deiner Bekannten.

LG
Sandy

Ich bin an den Wochenenden oftmals unterwegs, da kümmern sich
meine Mitbewohner um meine Katze. Wenn ich zurückkomme
reagiert sie als wäre ich nicht weg gewesen, kommt schmusen
und ist total anhänglich. Bin ich aber mal 1-2 Wochen bei
meiner Familie im Ausland, ist sie die ersten Tage meiner
Rückkehr sehr abweisend, was sich aber zum Glück auch schnell
wieder legt. Meine Mitbewohner kümmern sich sehr gut um sie,
also nicht mehr oder weniger als ich, daher vermute ich mal
die Zeitspanne die ich weg bin macht schon einiges aus.