Kater hat markiert

Hallo zusammen,

unser Kater hat die letze Woche des öfteren einfach so wo hingepullert. Gestern war dann der ganze Flur mit einer stinkenden Flüssigkeit vollgepullert, ich denke, er hat markiert.
Heute waren wir sofort beim Tierarzt und haben ihn kastrieren lassen.
Er ist jetzt 8 Monate alt und nur in der Wohnung.

Meine Frage:
Hört das jetzt auf mit dem Pullern und markieren oder muss ich befürchten, dass er das jetzt beibehält.
Jemand meinte mal zur mir, wenn er einmal damit anfängt, wird er das immer wieder machen. Stimmt das?
Was kann man denn wenn dagegen machen?
Lieben Gruss, Anna

Hallo Anna,

gut, das du ihn gleich hast kastrieren lassen.
Ob er nun damit aufhoert wird sich zeigen.
Einer unserer Kater ( von insgesamt 4) konnte es selbst nach der Kastration nicht lassen und markiert weiterhin gelegentlich. Zum Glueck nur noch gelegentlich. Im moment hat es sich auf Null reduziert, am schlimmsten ist es immer im Fruehjahr. Dann bin ich nur am putzen.
Unsere anderen 3 wiederrum machen es nicht, das markieren und spritzen - und zwei von ihnen wurden erst im Alter von 3 Jahren kastriert. Sie waren vorher Streuner und haben dementsprechend wohl auch markiert. Bei unserem kleinsten haben wir es gleich im Alter von 6 Monaten machen lassen da ich nicht nochmal ein Risiko eingehen wollte.
Du siehst, in den meisten Faellen gibt sich das markieren wohl mit der Kastration. Warum es bei unserem Kater nicht „geklappt“ hat dazu hatte der TA auch keinen Rat. Hatten es mit Hormonspritzen und dem Hormonspray „Feliway“ ( gibts beim TA und ist fuer solche Faelle vorgesehen )und der Behandlung mit Bachblueten probiert, nichts half. Erst jetzt ist es wie gesagt besser geworden.

Was du unbedingt noch machen solltest : es sollten alle Urinspuren in der Wohnung beseitigt und gruendlichst entfernt werden. Sonst besteht die Gefahr das das Katerchen immer wieder auf oder an diese Stellen pieselt.

Viele Gruesse Manu

Nachtrag und Putztipp :smile:)

… der Link hier hat einige gute Tipps, fall du sie benoetigst :
http://www.christelw.de/katzen/sonstiges/unsauber.html

Am besten sind die Putztipps um jegliche Geruchsspuren zu entfernen - damit er erst garnicht wieder auf dumme Gedanken kommt !

Hoffe, ich konnte dir ein bissel helfen.

Gruss Manu

Hallo Anna,

warum kaufst Du Dir nicht einen Stoffkater? Die sind nach Weihnachten sicher im Angebot günstig und markieren garantiert nie!

Und die teuren Tierarztkosten entfallen außerdem.

Gruß Richard

unser Kater hat die letze Woche des öfteren einfach so wo
hingepullert. Gestern war dann der ganze Flur mit einer
stinkenden Flüssigkeit vollgepullert, ich denke, er hat
markiert.
Heute waren wir sofort beim Tierarzt und haben ihn kastrieren
lassen.

Meine Frage:
Hört das jetzt auf mit dem Pullern und markieren oder muss ich
befürchten, dass er das jetzt beibehält.
Jemand meinte mal zur mir, wenn er einmal damit anfängt, wird
er das immer wieder machen. Stimmt das?
Lieben Gruss, Anna

Klopfklopfklopf…hallooooo, ist jemand zuhause?

Dies ist ein Wissensforum und wenn jemand eine Frage stellt, wobei gleich angemerkt ist, daß es blöde Fragen nicht gibt, sondern nur blöde Antworten…
kann man dem Fragesteller eine helfende Antwort zuteil werden lassen…
manchmal kostet es nämlich auch Überwindung eine Frage überhaupt zu stellen.
Dem Tier in derzeitiger Situation ist ganz sicher nicht geholfen, wenn man der Halterin ein Stofftier empfiehlt und ihr jegliche Sensibilität von vornherein abspricht.

warum kaufst Du Dir nicht einen Stoffkater? Die sind nach
Weihnachten sicher im Angebot günstig und markieren garantiert
nie!

Das jedenfalls war eine der schlechtesten Antworten… :frowning:

Schade
Maja

1 „Gefällt mir“

Hallo Richard,

was soll deine unkorrekte antwort ? Hast du etwas an der Frage nicht verstanden oder warum reagierst du so ?
Es war ein ernstgemeintes Posting mit einem ernsten Problem oder siehst du das anders ?

Anna hat sich nicht beschwert etc, sie wollte lediglich wissen ob ihr Kater weiterhin markieren koennte.
Behalt mal deinen Stoffkater *gg*

Gruss Manu

Hallo,
würde mich interessieren, ob ein kastrierter Kater der markiert auch noch so penetrant stinkt. Von meinen zwei Katzen (beide weiblich und kastriert) neigt die größere noch dazu, wenn ich längere Zeit weg bin. Dann müssen die Hausschuhe herhalten *g*.

Gruss
Enno

Hallo Enno,

ich empfinde es als penetrant, ja ! Mein Kater machts im moment auch nur noch, wenn wir laenger Zeit nicht da sind. Am schlimmsten ist es immer im Fruehjahr *grummel*.
Weiss auch nicht, warum er das immer noch macht trotz Kastration.

Gruss Manu

Hi Maja,

mir ging und geht es darum, deutlich zu machen, daß ein Tier kein nach Belieben manipulierbares Spielzeug ist, sondern eine Kreatur der Schöpfung, die so wie sie ist, auch als solche hingenommen werden sollte.

That’s it!

Richard

Das jedenfalls war eine der schlechtesten Antworten… :frowning:

Schade
Maja

Hallo Manu

ja freilich sehe ich das anders (s.u. Antwort an Maja).

Es war ein ernstgemeintes Posting mit einem ernsten Problem
oder siehst du das anders ?

Leider kam mein Posting zu spät, sonst hätte sich Anna das mit der Kastration möglicherweise noch einmal überlegt.

Anna hat sich nicht beschwert etc, sie wollte lediglich wissen
ob ihr Kater weiterhin markieren koennte.

Ich habe keinen Stoffkater, sondern hatte einen echten, der nie kastriert wurde. Er durfte zeitlebens, wie wir Menschen auch, unkastriert sich seines Lebens erfreuen. Genügt es denn nicht, wenn wir die Katzen (möglichst nach dem ersten Wurf und nicht davor) sterilisieren bzw (was humaner ist) ihnen Verhütungsmittel ins Futter streuen? Müssen denn dann noch die Kater auch noch kastriert werden, damit sie schön fett und träge möglichst viel Katzenfutter vertilgen und ordentlich dank Verfettung den Tierärzten die Kassen füllen? Denkt doch mal ein bisschen nach, welchen (durchschaubaren) kommerziellen Tricks Ihr da erliegt.

Naja: Geld stinkt nicht, aber die Kater. Deshalb mein Hinweis auf den Stoffkater!

Gruss Richard

darüber lässt sich streiten
Hallo Richard,

Ich habe keinen Stoffkater, sondern hatte einen echten, der
nie kastriert wurde. Er durfte zeitlebens, wie wir Menschen
auch, unkastriert sich seines Lebens erfreuen.

… lass mich raten, er war ein Freigaenger ? Oder willst du mir etwa sagen, das du einen unkastrierten Kater in der Wohnung gehalten hast ?

Genügt es denn
nicht, wenn wir die Katzen (möglichst nach dem ersten Wurf und
nicht davor) sterilisieren bzw (was humaner ist) ihnen
Verhütungsmittel ins Futter streuen?

Nach dem ersten Wurf ? Super, noch mehr Katzennachwuchs produzieren. Es gibt ja noch nicht genug Katzen auf unseren Strassen und in unseren Tierheimen. Ich habe noch nie etwas von einer „Pille fuer den Kater“ gehoert, lasse mich aber gern eines besseren belehren !

Müssen denn dann noch die
Kater auch noch kastriert werden, damit sie schön fett und
träge möglichst viel Katzenfutter vertilgen und ordentlich
dank Verfettung den Tierärzten die Kassen füllen?

Ich glaube du verwechselst hier was ! Es geht hier nicht um die Fressgewohnheiten kastrierter Kater sondern um das markieren. Und das unterlassen sie ueblicherweise erst, wenn sie kastriert sind.
Es ist nun mal notwendig (zumindest in meinen Augen ) einen Kater, der im Hause gehalten wird, kastrieren zu lassen. Weisst du, wie das stinkt wenn er in saemtlichen Ecken markiert ?

Denkt doch
mal ein bisschen nach, welchen (durchschaubaren) kommerziellen
Tricks Ihr da erliegt.

Das hat nichts mit Kommerz zu tun, wenn ich oben genanntes verhindern will.

Gruss Manu

1 „Gefällt mir“

Und den unerwünschten Nachwuchs nehmen wir genauso hin?

Man glaubts kaum!

Gruß
Aia

Hallo Manu,

über Alles lässt sich streiten, nur sollte am Ende auch dabei was rauskommen:

… lass mich raten, er war ein Freigaenger ? Oder willst du
mir etwa sagen, das du einen unkastrierten Kater in der
Wohnung gehalten hast ?

Freigänger: das hört sich ja wie Knacki an, der tagsüber raus darf. Entspricht offenbar unserem Selbstverständnis der Tierhaltung.

Genügt es denn nicht, wenn wir die Katzen (möglichst nach dem ersten Wurf und::nicht davor) sterilisieren bzw (was humaner ist) ihnen
Verhütungsmittel ins Futter streuen?

Nach dem ersten Wurf ? Super, noch mehr Katzennachwuchs
produzieren. Es gibt ja noch nicht genug Katzen auf unseren
Strassen und in unseren Tierheimen. Ich habe noch nie etwas
von einer „Pille fuer den Kater“ gehoert, lasse mich aber gern
eines besseren belehren !

Mußt halt mal genau lesen: Ich sprach von Katzen und nicht Katern.

Ich glaube du verwechselst hier was ! Es geht hier nicht um
die Fressgewohnheiten kastrierter Kater sondern um das
markieren. Und das unterlassen sie ueblicherweise erst, wenn
sie kastriert sind.

Und mir geht es um artgerechte Tierhaltung. Die Freßgewohnheiten eines kastrierten Katers ufern eben aus, weil ihm ja nur noch das Fressen Spaß macht. Das ist wie bei frustrierten Weibern: die werden auch immer fetter :wink:

Es ist nun mal notwendig (zumindest in meinen Augen ) einen
Kater, der im Hause gehalten wird, kastrieren zu lassen.
Weisst du, wie das stinkt wenn er in saemtlichen Ecken
markiert?

Deshalb empfahl ich ja das Stofftier, eben weil es nicht stinkt. Was machst Du eigentlich mit Deinem Partner, wenn er mal einen fahren läßt? Wird der dann auch kastriert? Der Ärmste!

Denkt doch
Tricks Ihr da erliegt.

Das hat nichts mit Kommerz zu tun, wenn ich oben genanntes
verhindern will.

Es hat was mit Kommerz zu tun, wenn alle Beteiligten gut verdienen:

1. Der Tierarzt bei der Kastration und später bei den Krankenbehandlungen, weil der Kater überfettet ist.
  2. Die Tiernahrungsindustrie macht zusätzlich Umsatz, weil der Kater nicht mehr sich draußen mit kostenlosen Mäusen eindeckt, weniger Bewegung hat und mehr frisst.
  3. Die Zoohandlungen, weil durch das vorzeitige Ableben des kranken Katers bald wieder ein neuer verkauft wird. In Zukunft gibt es ja keine selbstgezogenen Kater mehr, weil alle Katzen sterilisiert sind und nur die Profis die Züchtung gegen Cash übernehmen.

Ich finde es unsinnig, Kater zu kastrieren, wenn schon die Katzen sterilisiert sind. Wir Männer werden ja auch nicht kastriert, weil die Frauen die AntiBaby-Pille nehmen, oder?

Gruß Richard

Wieso unerwünscht? Wenn die Katze doch sterilisiert ist?

Man glaubts kaum!

Stimmt, ich kann’s auch kaum glauben, wie logisch Du denken kannst :smile:

Apropos Dichten:

Die Aia spielt in Moll statt Dur
auf dem Klavier 'ne Partitur,
weil doch ihr Kater auf dem Flur
schnurstracks markiert auf Pisse-Tour.
Nun macht er eine Stinke-Kur:
Es stinkt nicht mehr, es duftet nur,
und Aia spielt statt Moll jetzt Dur.

Gute Nacht
Richard

Hallo Richard,

Mußt halt mal genau lesen: Ich sprach von Katzen und nicht
Katern.

Wie kommst du auf Katzen, wenn es im Ursprungsposting um einen markierenden Kater ging. Kann es sein, das du da ein bissel durcheiander gekommen bist ? *Gg*

Ich glaube du verwechselst hier was ! Es geht hier nicht um
die Fressgewohnheiten kastrierter Kater sondern um das
markieren. Und das unterlassen sie ueblicherweise erst, wenn
sie kastriert sind.

Und mir geht es um artgerechte Tierhaltung. Die
Freßgewohnheiten eines kastrierten Katers ufern eben aus, weil
ihm ja nur noch das Fressen Spaß macht. Das ist wie bei
frustrierten Weibern: die werden auch immer fetter :wink:

Artgerechte Tierhaltung hin oder her. Darueber gibt es tausende Meinungen und jeder Tierhalter haelt es damit anders. Also meinen Katern machen auch noch andere Dinge Spass ausser dem Fressen, sie spielen zum Beispiel auch - und das obwohl sie kastriert sind. Komisch, hähh ? Sie sind keinesfalls frustriert, nur weil man ihnen die „Maennlichkeit“ genommen hat. Die haben den Geschlechtstrieb naemlich nicht aus Spass am „sexeln“ sondern um sich fortzupflanzen. Und wenn ich das verhindern will, weil es eh schon genug Katzen gibt, ist das der Weg fuer mich : sie kastrieren zu lassen. Weil sie dann auch nicht mehr MARKIEREN. Siehe Posting !
Selbst bei einem Freigaenger wuerde ich so handeln, denn es gibt weiss gott schon genug Katzennachwuchs. Da ist es pure Verantwortungslosigkeit seinen Kater nicht kastrieren zu lassen !
Scheinst reichlich Erfahrungen mit fetten, frustrierten Weibern gemacht zu haben *gg* … aber anderes Thema .

Es ist nun mal notwendig (zumindest in meinen Augen ) einen
Kater, der im Hause gehalten wird, kastrieren zu lassen.
Weisst du, wie das stinkt wenn er in saemtlichen Ecken
markiert?

Deshalb empfahl ich ja das Stofftier, eben weil es nicht
stinkt. Was machst Du eigentlich mit Deinem Partner, wenn er
mal einen fahren läßt? Wird der dann auch kastriert? Der
Ärmste!

Was bitte hat das mit dem Geschlechtstrieb eines Katers zu tun ?

Denkt doch
Tricks Ihr da erliegt.

Das hat nichts mit Kommerz zu tun, wenn ich oben genanntes
verhindern will.

Es hat was mit Kommerz zu tun, wenn alle Beteiligten gut
verdienen:

1. Der Tierarzt bei der Kastration und später bei den
    Krankenbehandlungen, weil der Kater überfettet ist.

Nicht alle Kater werden fett, nur weil sie kastriert sind.
Sowas hab ich ja noch nie gehoert, das man das pauschalisieren kann.
Meine Kater sind keinesfalls verfettet !

1. Die Tiernahrungsindustrie macht zusätzlich Umsatz, weil der
    Kater nicht mehr sich draußen mit kostenlosen Mäusen eindeckt,
    weniger Bewegung hat und mehr frisst.

Das Maeusejagen haengt ja wohl davon ab ob er Freigaenger ist oder nicht !
Mit meinen kastierten Katern macht die Tiernahrungsmittelindustrie garantiert keinen Mehrumsatz. Sie fressen genauso viel wie frueher.

1. Die Zoohandlungen, weil durch das vorzeitige Ableben des
    kranken Katers bald wieder ein neuer verkauft wird. In Zukunft
    gibt es ja keine selbstgezogenen Kater mehr, weil alle Katzen
    sterilisiert sind und nur die Profis die Züchtung gegen Cash
    übernehmen.

Ich habe meine Katzen nie in einer Zoohandlung gekauft ! Schon mal was von ueberfuellten Tierheimen gehoert ? *gg*
So du denkst, es gibt keine Selbstgezogenen Katzen mehr ? Dann glaubst du wohl auch, das morgen die Massentierhaltung abgeschafft wird ? ( anderes Thema ). Es gibt genug Leute, die ihre Tiere unkastriert draussen rum laufen lassen, leider ! Und du wirst es nie erleben, das ALLE Katzen kastriert sind. Darueber brauchst du dir keine Gedanken zu machen sondern nur mal auf die Strassen schauen - da gibt es genug streunende Katzen die jaehrlich massenhaft Nachwuchs produzieren.
Und ehe ich mir ein Tier bei einem Zuechter hole, verzichte ich lieber.

Ich finde es unsinnig, Kater zu kastrieren, wenn schon die
Katzen sterilisiert sind.

Anscheinend nimmst du es als selbstverstaendlich hin, eine Katze zu sterilisieren / kastrieren zu lassen - nur einem Kater darf man seine Maennlichkeit samt Trieb nicht rauben ? Wieso eigentlich ?
Sind immer nur die weiblichen Wesen fuer eine „Verhuetung“ verantwortlich ?

Wir Männer werden ja auch nicht
kastriert, weil die Frauen die AntiBaby-Pille nehmen, oder?

Ihr Maenner "markiert " ja auch nicht euer Revier - mal abgesehen von einigen *gg* ! Oder ?
Obendrein hattest du mir nicht meine Frage beantwortet ob dein Kater Freigaenger war oder nicht ?
Hast du schon mal einen unkastrierten Kater in der Wohnung gehalten ? Offenbar nicht, sonst wuesstest du worum es hier eigentlich geht.
Selbst wenn sich keine andere Katze in einem Haushalt befindet und der Kater allein ist, neigt er dazu zu markieren - in jede Ecke, ueberall hin. Und das ist wirklich nicht sehr angenehm.

In diesem Sinne,
Manu

Hallo Anna,

warum kaufst Du Dir nicht einen Stoffkater? Die sind nach
Weihnachten sicher im Angebot günstig und markieren garantiert
nie!

Gruß Richard

Hallo Richard,
vor Deinen nächsten Antworten in diesem Forum lies doch bitte erst nochmal in der Brettbeschreibung nach, worum es bei wer-weiss-was geht.
„Ebenso unerwünscht sind Postings über Fang- und Tötungsmethoden, beleidigende/abwertende Äußerungen über Tierhalter/andere User, sowie Meta-Diskussionen (bitte per Mail abhandeln!) und ironische Kommentare auf Fachfragen, die dem Autor in keiner Weise helfen.“

Mit Deinem Kommentar hast Du mir nicht weiter geholfen und auch die folgenden Ausführungen hatten nicht sehr viel mit meiner eigentlichen Fragestellung zutun.

Gruss, Anna Pia

unser Kater hat die letze Woche des öfteren einfach so wo
hingepullert. Gestern war dann der ganze Flur mit einer
stinkenden Flüssigkeit vollgepullert, ich denke, er hat
markiert.
Heute waren wir sofort beim Tierarzt und haben ihn kastrieren
lassen.

Meine Frage:
Hört das jetzt auf mit dem Pullern und markieren oder muss ich
befürchten, dass er das jetzt beibehält.
Jemand meinte mal zur mir, wenn er einmal damit anfängt, wird
er das immer wieder machen. Stimmt das?
Lieben Gruss, Anna

Hallo Manu,
danke schön für Deine Antwort!
Ich hoffe, dass er es jetzt lässt…
Ihm geht’s schon wieder sehr gut und ich denke,
wer es erlebt hat, wie es ist, einen markierenden Kater nur in der Wohnung zu halten, der weiss auch, warum man ihn kastrieren sollte.
Gruss, Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man glaubts kaum!

Stimmt, ich kann’s auch kaum glauben, wie logisch Du denken
kannst :smile:

Offensichtlich hat Deine Logik einen kleinen Knacks. Es gibt extrem viele streunende Katzen. Die wären bestimmt nicht da, wenn alle Katzen sterilisiert oder kastriert wären. Hast Du schon mal eine halb verhungerte Katze gesehen? Weißt Du, warum die Tierschutzvereine überall Futterstationen für Streuner aufstellen und die Streuner, die sie finden, kastrieren zu lassen (egal ob Männlein oder Weiblein)? Mein Verlobter und ich haben ebenfalls einen jungen Streuner aufgenommen. Und der wird kastriert. Gerade weil das humaner ist als ihn unkastriert zu lassen.

Katzen sind keine Menschen. Bei denen ist Fortpflanzung ein Trieb und kein genußvoller Akt. Sie stecken sich durch Bißwunden beim Kämpfen um Weibchen und auch beim Genickbiß während der Begattung schnell mit Krankheiten an, und sie sterben jünger, weil die Suche nach rolligen Katzen oder Katern (wie heißt das eigentlich beim Kater? ist der auch rollig?) extremem Streß bedeutet. Ein kastrierter Kater oder eine kastrierte Katze vermißt nichts. Es ist schließlich eh nur 1-3 mal im Jahr. Und von genußvoller Zeit kann da eher nicht die Rede sein. Was macht ein Kater eigentlich in der restlichen Zeit, wenn keine rollige Katze da ist? Ist er dann auch gefrustet und frißt wie eine vierköpfige Raupe?

Ob eine Katze nach Kastration verfettet oder nicht, hängt ganz vom Besitzer ab. Man muß ja nicht mehr Futter zur Verfügung stellen, als für die Katze notwendig ist. Auch zum Spielen kann man durchaus animieren. Falls eine Katze wirklich fetter ist, dann jagd und spielt sie sicher weniger. Aber wenn sie nicht gemästet wird, wird sie wohl auch so agil bleiben wie eh und je.

Ganz ehrlich - so lange es so viele streunende Katzen oder Katzen im Tierheim gibt, würde ich meine Katzen grundsätzlich kastrieren lassen - egal ob Kater oder Kätzin. Denn ich will nicht für das elende Leben vieler Katzen verantwortlich sein, die als Welpen (oder nach dem ersten Wurf mitsamt Welpen) auf die Straße gesetzt ins Tierheim gegeben wurden. Das hat meiner Meinung nach mehr mit Tierliebe zu tun als Deine Einstellung!

Bis denne!
Schnoof

2 „Gefällt mir“

Unerwünscht aus der Sicht des Tieres? Du gehst von Dir aus, warum hast Du dann überhaupt ein Tier, wenn Du ihm seinen natürlichen Lebensraum samt Nachwuchs nicht gönnst?

Man glaubts kaum!

Stimmt, ich kann’s auch kaum glauben, wie logisch Du denken
kannst :smile:

Offensichtlich hat Deine Logik einen kleinen Knacks.

Deine nicht minder, eher stärker. Lass das mal mit den Wertungen, bringt nichts, s.u.

Es gibt
extrem viele streunende Katzen. Die wären bestimmt nicht da,
wenn alle Katzen sterilisiert oder kastriert wären.

Es wären überhaupt keine Katzen mehr da. Na? Logik gefressen?

Hast Du
schon mal eine halb verhungerte Katze gesehen?

Nur durch die Menschen provoziert! Würde man Katzen auswildern lassen, hätten sie Alle genügend zu fressen, sofern man auch natürliche Feinde zuließe. Aber da gibt es ja wieder die Jäger, und das ist ein leidiges Kapitel für sich. Balla-Balla (im Kopf). Übringens gibt es auch in der Natur halb verhungerte Tiere, wenn das Nahrungsangebot schrumpft. Das Ergebnis nennt sich Auslese, Teil der Evolution.

Weißt Du, warum
die Tierschutzvereine überall Futterstationen für Streuner
aufstellen und die Streuner, die sie finden, kastrieren zu
lassen (egal ob Männlein oder Weiblein)?

Weiß Du eigentlich, daß wir die ganze Zeit hier von nicht streunenden Katzen geredet haben? So reden wir immer schön an einander vorbei.

Mein Verlobter und
ich haben ebenfalls einen jungen Streuner aufgenommen. Und der
wird kastriert. Gerade weil das humaner ist als ihn
unkastriert zu lassen.

Das Wort „human“ sagt es ja schon, aber die Katze gerhört nicht zur Spezies Mensch. Frag doch mal die Katzen, wie sie darüber denken :wink:

Katzen sind keine Menschen.

Sehr richtig! Du hast es erfaßt.

Bei denen ist Fortpflanzung ein
Trieb und kein genußvoller Akt.

Woher weißt Du das? Meinst Du die paaren sich, weil Frühjahr ist im Kalender?

Sie stecken sich durch
Bißwunden beim Kämpfen um Weibchen und auch beim Genickbiß
während der Begattung schnell mit Krankheiten an, und sie
sterben jünger, weil die Suche nach rolligen Katzen oder
Katern (wie heißt das eigentlich beim Kater? ist der auch
rollig?) extremem Streß bedeutet.

So ein Käse! Und dennoch vermehren sie sich wie doll. Logik? Vielleicht schaffen wir ja noch per Gentechnik die bißfreien Kater beim Begattungsakt.

Ein kastrierter Kater oder
eine kastrierte Katze vermißt nichts.

So wie ein kastrierter Knabenchor. Die wollen auch nur schön hohe Stimmen haben und Weihnachtslieder singen. Wetten?

Es ist schließlich eh
nur 1-3 mal im Jahr. Und von genußvoller Zeit kann da eher
nicht die Rede sein.

Du mußt in Deinem früheren Leben ein Kater gewesen sein, daß du das so genau weißt. :smile:))

Was macht ein Kater eigentlich in der
restlichen Zeit, wenn keine rollige Katze da ist? Ist er dann
auch gefrustet und frißt wie eine vierköpfige Raupe?

Der pflegt in der Zwischenzeit sein Katergemächt, damit es für die nächste „Spritztour“ wieder schußbereit ist :wink:

Ob eine Katze nach Kastration verfettet oder nicht, hängt ganz
vom Besitzer ab.

Und grade hatte ich noch den Eindruck, Du sprichst von streunenden Katern???

Man muß ja nicht mehr Futter zur Verfügung
stellen, als für die Katze notwendig ist. Auch zum Spielen
kann man durchaus animieren. Falls eine Katze wirklich fetter
ist, dann jagd und spielt sie sicher weniger. Aber wenn sie
nicht gemästet wird, wird sie wohl auch so agil bleiben wie eh
und je.

Wir Menschen sollten uns lieber überlegen, ob das Alles noch was mit Tierliebe zu tun hat. Die gesündesten Tiere leben immer noch draußen in freier Natur und nicht beim Menschen in einer engen Stadtwohnung. Nur draußen können sie ihren Jagdinstinkt, ihren Geruchssinn und ihre Gesundheit im Allgemeinen aufrechterhalten. Was mir Menschen mit den Tieren verantalten, ist Vergewaltigung einer wehrlosen Kreatur. Wenn sich jemand in seiner Wohnung Exoten hält, dann geht ein Aufschreib durch die Gemeinde, bei Katzen und Hunden nicht, die sind ja „domestiziert“ worden. Was ist eigentlich mit des Menschen Freßtieren in den Ställen und Legebatterien? Müßten wir Tierfreunde nicht alle Vegetarier sein? Aber über die Asiaten regen wir uns auf, weil sie Katzen verspeisen.

Ganz ehrlich - so lange es so viele streunende Katzen oder
Katzen im Tierheim gibt, würde ich meine Katzen grundsätzlich
kastrieren lassen - egal ob Kater oder Kätzin. Denn ich will
nicht für das elende Leben vieler Katzen verantwortlich sein,
die als Welpen (oder nach dem ersten Wurf mitsamt Welpen) auf
die Straße gesetzt ins Tierheim gegeben wurden. Das hat meiner
Meinung nach mehr mit Tierliebe zu tun als Deine Einstellung!

Bleibt nur zu hoffen, daß die große Radikalkastration noch einige Katzenarten dieser Erde überstehen und rechtzeitig in die freie Natur abhauen, um dort in Frieden vor den Menschen artgerecht leben zu können. Ich würde mich freiwillig zur Verfügung stellen, die armen Viecher vor dem Menschen zu warnen.

Gruß Richard

Und ich stelle mich freiwillig zur Verfügung, die Leser dieses Bretts vor sowas wie Dir zu warnen. Weder Tierliebe noch Logik scheinen ja so recht Dein Ding zu sein. Was aber kannst du jetzt genau?

Gruß