Zwergkaninchen hat Durchfall

Hallöchen zusammen!
Ich habe seit etwa 2 Wochen ein Zwergkaninchen. Das es gerade mal knapp über 7 Wochen alt ist, wurde uns empfohlen dem Kaninchen kein Obst, Gemüse etc. zu geben. Sondern nur Heu, Wasser und Trockenfutter.
Trotz allem hat es seit heute Vormittag etwas matschige Köttel zusammenhängend gemacht.
Es geht ihr soweit prima. Sie frißt und säuft auch fleißig.
Was habe ich falsch gemacht?
Wenn es nicht innerhalb von 24 Stunden besser wird, werde ich damit zum Tierarzt fahren :frowning:
Hoffentlich weißt jemand von euch einen Rat oder hat selbst die Erfahrung gemacht!?

LG Simone

Trotz allem hat es seit heute Vormittag etwas matschige Köttel
zusammenhängend gemacht.

Hi Simone,
wenn du wirklich nur Heu und Trockenfutter fütterst kann es sein, dass es sich um den sogensnnten Blinddarmkot handelt. Er sieht ein wenig anders aus als normaler Kot, ist ein bisschen weicher, stinkt eventuell und klebt manchmal am Hinterteil, so dass du ihn abwischen musst.
Das ist ganz normal, solange das Kaninchen bald wieder normalen Kot absetzt und es kein Fieber oder schlechtes Allgemeinbefinden hat. Fieber kannst du mit einem ganz normalem Thermometer rektal messen, allerdings nur wenn du Hilfe hast, sondt wird es nicht still halten :wink:
Aber kaputtmachen kannst du da nix. Normaltemparatur: 38- knapp unter 39 Grad. Erst ab 40 Grad wirds ernst.
Hoffe, dir geholfen zu haben, Katha

Nein, sie hat kein direktes Fieber!!!
Es ist genau wie du es beschrieben hast.
Werde es trotzdem mal beobachten und wenn mein Freund gleich kommt mal mit dem Thermometer direkt messen.

Danke für deine liebe und schnelle Hilfe!

Hallo Simone,

Kaninchen mit Durchfallproblemen sollten nur Heu und Wasser bekommen. Trockenfutter besteht größtenteils aus Getreideprodukten, welche für Kaninchen von Haus aus als Futter ungeeignet sind. Das Verdauungssystem von Kaninchen und Meerschweinchen ist auf Rohfaser ausgerichtet (Heu u. Stroh). Kaninchen ohne Probleme können noch etwas Karotten und Petersilie bekommen.
Sollte der Durchfall nicht bald weg sein bzw. falls Allgemeinbeschwerden auftreten, solltest du dein Tierchen einem Tierarzt vorstellen. Durchfall ist bei Kaninchen immer ein ernst zu nehmendes Symptom und kann blitzschnell zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen.

Gruß
Johnny

HI!
also ich hab seit ca einem halben jahr mein zwegkaninchen und es hat jeden tag so komischen zusammenklebenden Kot so in traubenform :smile: aber meist hat es ganz normalen kot…ich bin deswegen noch nie zum tierarzt weil ich denke das es ganz normal ist das der kot unterschiedlich ist …ausserdem ist es denke ich mal kerngesund und sehr glücklich :smile:
ich glaube hald nicht das das durchfall oder so ist
liebe grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Olga,

ich stelle mir auch Durchfall eher flüssig vor.
Unserer kleinen geht es auch prima!
Und wir haben schon viel Tiererfahrung. Da merkt man schnell ob es einem Tier gut oder schlecht geht!

Bye Simone

Eventuell…
Hallo ihr beiden (an Olga und Simone)

dieser „traubenförmige, weiche Kot“ ist lebenswichtig für die Karnickel.

Diese fressen sie normalerweise wieder auf. Aber manchmal bleibt halt was übrig. In dem Kot befinden sich im Darm gebildete Enzyme, die sie im Magen für die Verdauung brauchen.

Also das ist völlig normal.

Stutzig macht mich nur, das sie keine „harten Kügelchen“ macht.

Vielleicht kommt das durch ihr Alter. Ich würde es auf alle weiterhin beobachten. Solange sie normal ißt und trinkt, agil ist und kein Gewich verliert (Durchfall= Gewichtsabnahme), denk ich mal, ist es die umstellung auf normale Kost.

Denk immer dran, sie ist erst 7 Wochen alt. Das ist wie mit Kleinkindern, da klappt es mit der Verdauung manchmal noch nicht so gut.

Wenn sie diesen traubenförmigen Kot ausscheidet, solltest du mal drauf achten, ob sie den ißt. Vielleicht kommen auch daher die Verdauungsprobleme, weil ihr die entsprechende Enzyme vielleicht fehlen.

Viel Spaß mit der Lütten.( Auch wenn sie manchmal ganz schön anstrengend sein können, wie meine im Moment)

Gruß
Wölkchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]