Komische Angewohnheit meines Zwergkaninchens :)

Hallo an alle!
hab mir gedacht jetzt schreib ich auch mal was rein weil ich mich gerade schon wieder über mein zwergkaninchen ärgern musste …(aber natürlich kann ich ihm net böse so sein weil er so süss ist :smile:
und zwar gehts um folgendes… Mein zwergkaninchen läuft tagsüber im ganzen haus herum…nur nachts ist es im käfig …wenn er im Haus herumläuft geht er dazwischen immer in den Käfig isst dort und erledigt dort sein geschäft :smile:
aber kaum geht er in mein zimmer hüpft er auf mein bett wenn ich nicht drinnen bin macht rein und hinterlässt voll viele kotkügelchen…
das ist echt schon arg weil ich mach jetzt immer schon meine türe zu und kaum vergess ich es mal für ein paar minuten und ich komm dann rein ist das bett voll …ich versteh das einfach nicht…
naja vielleicht fällt ja jemanden was dazu ein…
ganz liebe grüsse
olga

Hallo Olga,

manche Kaninchen brauchen im jeden Zimmer ein Klo. Und ich denk mal in Deinem Fall, hat das Kaninchen das Bett zum Klo erkoren.

Kann es sein, das dein Bet gekennzeichnet hat? Mit dem Kinn? Wenn es das nämlich am Gestell gemacht hat, nützt es nichts wenn du das Bett neu beziehst. Auch die Matratze direkt kann mit Pheromonen gekennzeichnet sein. Außerdem mußt du dem Lütten unbedingt klar machen, daß es das nicht darf. Also „erziehen“.

Wie, ist Ansichtssache. Vielleicht hast du ja schon eine Erziehungsmethode.

Wenn du ihn erwischst laut vor ihm in die Hände klatschen, mögen sie gar nicht, hat bei meinen geholfen. Manche benutzen auch eine Wasserpistole. Soll auch helfen. Irgendwann reicht es schon, wenn sie diese sehen, dann lassen sie es bleiben.

Ich hab immer mit einem Sockenknäuel nach ihnen geworfen, weil die ja so verflixt schnell sind, wenn sie wollen. Am Ende reichte schon, wenn ich es in den Händen hatte. :smile:

Ansonsten kann ich sorgfältiges Aussperren empfehlen. Ich würde sowieso nie meine Karnickel ins Bett lassen, alleine schon wegen der Haare.

Meine dürften nicht aufs Bett. Sie fanden es unterm Bett sowieso viel kuschliger. Da konnte man immer in Ruhe Schnürsenkel durchkauen oder die Tapete genüßlich in Steifen abziehen.

Tja, immer was neues.

Gruß Wölkchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dankeschön für die Antwort :smile: das mit dem Klatschen könnt ich mal probieren … :smile: früher hat er es glaub ich schon makiert aber ich hab ihn vor kurzen kastrieren lassen…
PS: meiner darf eigentlich auch nicht aufs bett :smile: aber er hüpft einfach imma rauf … :smile:
LG olga