Katzen -> frage zur anschaffung

Hallo,

ich liebaeugel mit dem Gedanken, demnaechst in’s Tierheim zu fahren und mit zwei Katzen wiederzukommen. Nun wuesste ich gerne:

• Wie alt sollten die beiden sein? Mir ist natuerlich am liebsten, sie moeglichst jung und auch schon kastriert zu kriegen. Das an sich ist ja 'n Widerspruch, deshalb, ab welchem Alter werden Katzen aus Tierheimen abgegeben, und ab welchem Alter darf man sie kastrieren lassen?
  • Muss ich irgendwas ausser dem Ausweis in’s Tierheim mitnehmen? Wie transportiere ich die Katzen am besten im Auto - in 'nem grossen Korb mit 'ner Decke?

Gruss,
uwe

Hallo Uwe,

willkommen unter den Katzenbesitzern *gg*. Naja fast, denn nun hast du erstmal die Qual der Wahl :smile:)

Wie alt die beiden sein sollten ? Nun das liegt an dir. Im Tierheim sind meist immer alle Altersgruppen vertreten, von einigen Monaten alt bis hin zu den Senioren - die bekannterweise schlechte Vermittlungchancen haben, weil viele sich eine junge holen.
Die jungen sind meist noch verspielt, stellen schon mal ganz gen die Wohnung auf den Kopf und machen oft Unsinn *gg* - die aelteren hingegen moegens meistens ruhiger.
Ich weiss nicht, wie du lebst - ob allein , mit Familie oder Kindern. Dementsprechend wuerde ich mir die Katzen aussuchen.
Es waere wohl weniger ratsam sich eine scheue zu holen, die ueberhaupt keinen Trubel mag, wenn du eine Horde wilder Kinder hast *gg* .

Nee, jung und kastriert muss nicht unbedingt ein Widerspruch sein. Kommt darauf an, was man unter Jung versteht. Katzen / Kater werden meistens so um den 6.-7.Monat rum kastriert und da sind sie ja auch noch nicht ausgewachsen.
Oft gibts auch noch kleinere Katzen im Tierheim ab dem 2.-3. Monat aufwaerts. Dann sind sie aber wirklich noch sehr klein - und die Kastration musst du dann im geeigneten Alter uebernehmen.

Zum transportieren empfielt es sich vorher schon ein oder am besten zwei Transportboxen ( mit Gittertuere ) anzuschaffen. Die bekommst du im Zoohandel. Damit kannst du die Tiger dann sicher nachhause fahren. Wichtig waere sie nicht im Auto rumhuepfen zu lassen, und die Boxen wirst du immer wieder brauchen, spaetestens dann wenn es wegen den jaehrlichen Impfungen zum TA geht. Also lohnt sich die Anschaffung.
In die Boxen leg ich immer eine kleine Decke oder ein Handtuch.

Wenn du die Tiger dann zu hause hast, ist es wichtig ihnen Ruhe zu goennen. Sie haben es am liebsten, wenn sie allein das neue Reich begutachten koennen.
… und vergiss nicht die Anschaffung von Schlafkoerbchen, Katzenklo, Spielzeug, Futter und Kratzbaum *gg*

Bekommst sicher noch einige Tipps.

Viel Spass schon mal mit den Samtpfoten.

Viele Gruesse Manu

PS: Denk daran, Geld einzustecken. Tierheime verlangen immer eine Vermittlungsgebuehr.

Die jungen sind meist noch verspielt, stellen schon mal ganz
gen die Wohnung auf den Kopf und machen oft Unsinn *gg* - die
aelteren hingegen moegens meistens ruhiger.
Ich weiss nicht, wie du lebst - ob allein , mit Familie oder
Kindern. Dementsprechend wuerde ich mir die Katzen aussuchen.
Es waere wohl weniger ratsam sich eine scheue zu holen, die
ueberhaupt keinen Trubel mag, wenn du eine Horde wilder Kinder
hast *gg* .

kann man denn bei katzen, die erst einige monate alt sind, schon ausgepraegte characterzuege wie schuechternheit etc. erkennen?
in unserer wohnung ist immer ziemlich viel los, knapp 100qm, 4 leute, und jeder kriegt immer wieder besuch… 'ne schuechterne katze wuerde sich da wohl nich so wohl fuehlen…

Nee, jung und kastriert muss nicht unbedingt ein Widerspruch
sein. Kommt darauf an, was man unter Jung versteht. Katzen /
Kater werden meistens so um den 6.-7.Monat rum kastriert und
da sind sie ja auch noch nicht ausgewachsen.
Oft gibts auch noch kleinere Katzen im Tierheim ab dem 2.-3.
Monat aufwaerts. Dann sind sie aber wirklich noch sehr klein -
und die Kastration musst du dann im geeigneten Alter
uebernehmen.

hmm, welches alter wuerdest du denn empfehlen? und wie kostenspielig ist 'ne kastration?

Zum transportieren empfielt es sich vorher schon ein oder am
besten zwei Transportboxen ( mit Gittertuere ) anzuschaffen.
Die bekommst du im Zoohandel. Damit kannst du die Tiger dann
sicher nachhause fahren. Wichtig waere sie nicht im Auto
rumhuepfen zu lassen, und die Boxen wirst du immer wieder
brauchen, spaetestens dann wenn es wegen den jaehrlichen
Impfungen zum TA geht.

wir wohnen im 4ten stock, ich hatte erstmal nicht vor die katzen frei laufen zu lassen - braucht man dann trotzdem 'ne impfung?

PS: Denk daran, Geld einzustecken. Tierheime verlangen immer
eine Vermittlungsgebuehr.

was? und ich dachte die sind froh wenn sie die tiere untergekriegt haben… aber gut, umsonst ist nichts…

danke fuer die tips!

Hallo Uwe,

wie schon gepostet, bitte Transport nur in dafür vorgesehenen Boxen und diese im Auto auch noch entsprechend sichern.

Würde generell immer impfen, auch wenn die Katzen nicht raussollen. Soweit ich informiert bin, können die Krankheitserreger nämlich rein (an Schuhen, Kleidung etc.). 'Du schreibst ihr seid zu viert in der Wohnung. Sind die anderen den damit einverstanden? Nicht nur Tierheime bieten Katzen an. Es gibt auch sehr gute Tierhilfen.

Bitte macht euch auch Gedanken über:

Die Tiere können alt werden und ihr (Du) habt für den kompletten Zeitraum die Verantwortung.
In dieser Zeit können unter Umständen erhebliche Kosten auf euch (Dich) zukommen (Krankheit).

Will Dir die Entscheidung auf gar keinen Fall madig machen. Ein richtiges Zuhause ist für Katzen klasse. Möchte halt nur auf mögliche Probleme hinweisen und es ist für die Tiere echt schlimm, wieder zurück ins Tierheim zu müssen. Irgendwann hat man dann völlig verhaltensgestörte Katzen, die dann erst recht keiner mehr haben will. Daher mein Ansinnen.

Wenn Du dann die entgültige Entscheidung für 2 Katzen getroffen hast, geh ins Tierheim/zur Tierhilfe und lasse dein Herz entscheiden (hört sich doof an - ist aber so).

Viel Erfolg und viel Spaß
wünscht Yvonne
„diehaltallesimmeraucheinbischenkritischsieht“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was? und ich dachte die sind froh wenn sie die tiere
untergekriegt haben… aber gut, umsonst ist nichts…

Naja, das wird mehr als Schutzgebühr bezeichnet und beträgt zumindest in meiner Region pro Tier irgendetwas um die 25EUR. Ich schätze, man will damit erreichen, daß sich nur vernünftige Leute ein solches Tierchen holen. Es soll ja nicht nach einem Monat wieder zurück sein …

Die Leute im Tierheim kennen ihre Schützlinge genau, sie werden Dir also schon etwas über die Charakterzüge mitteilen können. Ich würde mich für ältere Katzen entscheiden, weil die kommen sonst ja nie aus dem Heim raus. Vielleicht ein scheues und ein zutrauliches?

Jedes Tier sollte seine eigene Transportbox haben. Es wäre besser, wenn noch jemand hinten bei den Katzen sitzt, um sie zu beruhigen. Einige Katzen bestehen auch auf eigenem Katzenklo, eigenen Futternäpfen; und Katzenkörbe, Höhlen (da gehen auch alte Kartons mit kuschligen Decken oder alten T-Shirts) brauchst Du dann sicher auch mehrere, damit sie in den verschiedenen Räumen Rückzugsmöglichkeiten haben. Ich denke, das kann man nach und nach anschaffen. Kratzmöglichkeiten kann man auch selbst basteln. Ein Brett mit alten Teppichbodenresten bespannen und schräg irgendwo anbringen. Z.B. am Fensterbrett. Dann ist es gleich eine Leiter zur Aussichtsplattform. ;o)

Bis denne!
Schnoof

Hallo Uwe,

Die jungen sind meist noch verspielt, stellen schon mal ganz
gen die Wohnung auf den Kopf und machen oft Unsinn *gg* - die
aelteren hingegen moegens meistens ruhiger.
Ich weiss nicht, wie du lebst - ob allein , mit Familie oder
Kindern. Dementsprechend wuerde ich mir die Katzen aussuchen.
Es waere wohl weniger ratsam sich eine scheue zu holen, die
ueberhaupt keinen Trubel mag, wenn du eine Horde wilder Kinder
hast *gg* .

kann man denn bei katzen, die erst einige monate alt sind,
schon ausgepraegte characterzuege wie schuechternheit etc.
erkennen?

Manchmal kann man es schon einschaetzen, was fuer einen Charakter kleine Kaetzchen haben. Auch da gibt es scheue oder aufgeweckte. Am besten ist es, wenn man den Leuten Im Tierheim ein bissel was ueber sich und die neue Umgebung erzaehlt. Die wissen dann auch immer ganz gut, welche Katze am besten geeignet ist.

in unserer wohnung ist immer ziemlich viel los, knapp 100qm, 4
leute, und jeder kriegt immer wieder besuch… 'ne
schuechterne katze wuerde sich da wohl nich so wohl fuehlen…

Nee, jung und kastriert muss nicht unbedingt ein Widerspruch
sein. Kommt darauf an, was man unter Jung versteht. Katzen /
Kater werden meistens so um den 6.-7.Monat rum kastriert und
da sind sie ja auch noch nicht ausgewachsen.
Oft gibts auch noch kleinere Katzen im Tierheim ab dem 2.-3.
Monat aufwaerts. Dann sind sie aber wirklich noch sehr klein -
und die Kastration musst du dann im geeigneten Alter
uebernehmen.

hmm, welches alter wuerdest du denn empfehlen? und wie
kostenspielig ist 'ne kastration?

Gute Frage das mit dem Alter. Junge lassen sich noch relativ leicht "erziehen " (soweit das bei Katzen moeglich ist ), machen dafuer aber auch noch jede Menge Unsinn.
Aeltere Katzen haben hin und wieder schon mal ihre Eigenheiten, was aber nicht unbedingt von Nachteil ist. Man kann aus der Ferne wirklich schwer sagen, welche die richtige fuer euch waere.

Wie hoch die Kastrationskosten sind, weiss ich leider nicht mehr. Bei meinen Tigern ist das schon so lange her. Aber an die 50 Euro werden da fuer eine Katze schon zusammen kommen. Dennoch sollte man sie unbedingt kastrieren lassen, auch wenn sie nicht nach draussen kommen. Macht man es nicht, kann eine Katze schnell dauerrollig werden ( und das ist purer Stress fuers Tier ) und ein Kater faengt dann an zu markieren, das riecht nicht gerade angenehm !

Wenn du dich fuer zwei aeltere Tiere entscheidest, sparst du natuerlich wieder diese Kosten.

Zum transportieren empfielt es sich vorher schon ein oder am
besten zwei Transportboxen ( mit Gittertuere ) anzuschaffen.
Die bekommst du im Zoohandel. Damit kannst du die Tiger dann
sicher nachhause fahren. Wichtig waere sie nicht im Auto
rumhuepfen zu lassen, und die Boxen wirst du immer wieder
brauchen, spaetestens dann wenn es wegen den jaehrlichen
Impfungen zum TA geht.

wir wohnen im 4ten stock, ich hatte erstmal nicht vor die
katzen frei laufen zu lassen - braucht man dann trotzdem 'ne
impfung?

Impfen sollte man sie schon gegen alle gaengigen Katzenkrankheiten wie Leukose etc. Nur die gegen Tollwut brauchst du dann eben nicht !
Aber in dieser Richtung steht dein Tierarzt sicher auch mit Rat und Tat zu seite.

was? und ich dachte die sind froh wenn sie die tiere
untergekriegt haben… aber gut, umsonst ist nichts…

Sicher sind die froh, wenn sie Tiere gut unterbringen. Aber sie es mal so, die hatten monatelang Ausgaben fuers Tierchen. Es wollte fressen, musste kastriert und geimpft werden. Das kostet alles eine Unmenge an Geld. Da ist diese Gebuehr nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Ausserdem soll sie gewaehrleisten, das du verantwortungsbewusst mit dem Tier umgehst.

Sei dir aber im klaren, das so ein Tier auch mal Aerger machen kann.
Gern kratzen sie mal an Moebeln oder Tapeten, spuken auf Teppiche, pullern nebens Klo, haengen in Gardinen - geschweige denn von der Unterbringung, wenn es mal in den Urlaub geht. Dessen sollte man sich bewusst sein. Es ist den Tigern nicht geholfen, wenn man sie erst aus den Heimen holt um sie bei den ersten auftretenden Unarten dort wieder abzuliefern.
Katzen hat man meist ueber 10 Jahre und laenger.

Gruss Manu

'Du schreibst ihr seid zu viert in der Wohnung. Sind die
anderen den damit einverstanden? Nicht nur Tierheime bieten
Katzen an. Es gibt auch sehr gute Tierhilfen.

Bitte macht euch auch Gedanken über:

Die Tiere können alt werden und ihr (Du) habt für den
kompletten Zeitraum die Verantwortung.

*schmunzel* ach sag bloss?
ja ist schon klar - deshalb wollte ich bisher auch keine haben. nun sind bei uns alle der meinung, ‚ne katze waere schoen, um’s fuettern und saubermachen wuerde sich auch jeder kuemmern - nur die verantwortung wollte bisher keiner haben. und nun hab‘ ich mich durchgerungen… gut, u.a. auch weil meine freundin sich riesig drueber freuen wird.

Wenn Du dann die entgültige Entscheidung für 2 Katzen
getroffen hast, geh ins Tierheim/zur Tierhilfe und lasse dein
Herz entscheiden (hört sich doof an - ist aber so).

so wirds wohl kommen… ich hoffe ja auf 2 geschwister.

Die Leute im Tierheim kennen ihre Schützlinge genau, sie
werden Dir also schon etwas über die Charakterzüge mitteilen
können. Ich würde mich für ältere Katzen entscheiden, weil die
kommen sonst ja nie aus dem Heim raus. Vielleicht ein scheues
und ein zutrauliches?

jep, waere sicher barmherziger von mir. aber ich moechte gerne mitkriegen, wie sich so’n kleintier entwickelt…
zudem in der wohnung noch 'n 7jaehriges maedchen wohnt - die wird umfallen vor freude, wenn da zwei kleine katzen in der wohnung aufwachsen.

Jedes Tier sollte seine eigene Transportbox haben. Es wäre
besser, wenn noch jemand hinten bei den Katzen sitzt, um sie
zu beruhigen. Einige Katzen bestehen auch auf eigenem
Katzenklo, eigenen Futternäpfen; und Katzenkörbe, Höhlen (da
gehen auch alte Kartons mit kuschligen Decken oder alten
T-Shirts) brauchst Du dann sicher auch mehrere, damit sie in
den verschiedenen Räumen Rückzugsmöglichkeiten haben. Ich
denke, das kann man nach und nach anschaffen.
Kratzmöglichkeiten kann man auch selbst basteln. Ein Brett mit
alten Teppichbodenresten bespannen und schräg irgendwo
anbringen. Z.B. am Fensterbrett. Dann ist es gleich eine
Leiter zur Aussichtsplattform. ;o)

ogott, ich hoffe die koennen sich ihre ausruestung teilen, und ich muss nicht alles doppelt anschaffen - na wir werden sehen… *grins*

Hallo Uwe,

aus der Art Deiner Frage und den Zusatzinfos, die Du den Antwortern gegeben hast, entnehme ich, dass bei Dir noch größerer Informationsbedarf besteht.

Bitte lies’ Dir doch den „Infobereich Katzen“ auf dieser Seite mal kurz durch.

http://www.tierschutz-notfaelle.de

Dort findest Du Informationen darüber, was man als Katzenhalter in spe wissen, entscheiden und anschaffen sollte, bevor man sich Katzen ins Haus holt.

Da Du sehr „kostenbewußt“ rüberkommst, hier die Info über Kosten einer Katze nochmals separat:

• Schutzgebühr: EUR 25-75 pro Tier, je nach Tierheim
  • Grundausstattung (Transportkörbe, Näpfe, Katzenklos, etc.), ca. 100-150 EUR
  • Kastration: EUR 50-100 pro Tier, je nach Tierarzt. Kastration von Katern ist manchmal preiswerter als von Katzen, da unkomplizierter
  • Impfungen: Katzenseuche/Katzenschnupfen muss sein, Rest ist optional, ca. 25 EUR pro Jahr
  • Futter, Streu, etc., ca. 50 EUR/Monat

Gruß,

Myriam

Ich hätte das nie gekonnt -
ins Tierheim fahren und eine oder zwei Katzen mitnehmen und alle anderen dalassen.

Ich hatte zum Glück einen Menschen, in der Katzenhilfe aktiv, im Tierheim auch, und der hat uns einfach ein Kätzchen gegeben. Einfach irgendeins. Er wußte, wir sind eine Familie mit Kindern, katzenunerfahren, Haus mit Garten und Auslauf, und wir wollten das Kätzchen als Weihnachtsgeschenk für unsere Tochter (aber ich wollte es noch viel mehr, insofern war schon klar, wer die Verantwortung würde tragen müssen). Das ging schon mal gar nicht, wir und der Katzenhilfe-Mensch kannten uns damals nicht persönlich, keine Chance auf ein Tier kurz vor Heiligabend. Das hat mir imponiert.

Wir bekamen das Kätzchen also schon Ende November, dazu eine Reihe guter Tips, wie man sich als Anfänger zu verhalten hat, das hat alles wunderbar funktioniert. Trotz vieler Unkenrufe von Bekannten (Katzen kratzen Möbel und Tapeten kaputt! lassen sich nicht erziehen! verursachen hohe Tierarztkosten) haben wir uns nicht beirren lassen und die Entscheidung niemals bereut. Unsere Katzendame ist jetzt fast 8 Jahre alt. Letztes Jahr haben wir uns einen kleinen Kater dazugeholt - wieder auf demselben Weg, vorher nie gesehen, einfach mitgenommen - er war der Letzte aus einem Wurf, den niemand haben wollte, und er war potthäßlich, hatte ein dünnes Fell, das kein bißchen glänzte, so daß der Tierarzt schon vermutete, er habe irgendeine schwere Krankheit, hatte auch kein besonders schönes Katzengesicht - kurzum: unsere Wahl wäre möglicherweise NICHt auf ihn gefallen. Aber er war von Anfang an unser Sonnenschein. Ließ sich gut erziehen (na ja, die ersten vier - sechs Wochen waren hart), ist prächtig herangewachsen und würde heute jeden SChönheitswettbewerb für schwarze Kater zumindest in unseren Augen glatt mit Platz Eins bestehen. Wir haben uns gerade gestern alte Video-aufnahmen angesehen, da sah er sowas von schrecklich aus - kahl, klapprig und zerrupft. ABer als wir ihn einmal hatten, war er unser Katzenbaby, und obwohl er bei uns im Haus vor seiner Ankunft keine Mehrheit hatte (Vater und Sohn meinten, eine Katze sei genug), hat er doch recht schnell alle Herzen erobert.

Ich will nur sagen - macht kein Thema aus dem Aussuchen. Unsere erste Katze haben wir selber kastrieren lassen, als sie 6 Monate alt war, den kleinen Kater wesentlich eher, weil er drinnen nicht zu halten war. Wir hatten jeweils einen Gutschein vom Tierheim für die Kastrationskosten, aber eingelöst haben wir ihn nicht.

Einen Transportkorb braucht man auf jeden Fall, also besser vorher anschaffen. Zu der Idee, sofort zwei Katzen zu nehmen, kann ich nur raten, wir haben uns damals nicht getraut, weil wir keinerlei Tier-Erfahrung hatten, aber ich würde es jedem raten. Ein Tier später dazuzunehmen, ist riskanter (bei uns aber auch gutgegangen). Geschwister wären sicher ideal.

Und ohne Katzen isses kein richtiges Leben…

Gruß
Aia

Meine Tochter war damals etwa 6 oder 7, als wir unsere erste kleine Katze bekamen. Sie war völlig aus dem Häuschen. Dennoch: In puncto Füttern und Katzenklosaubermachen ist immer noch Mutter gefragt. Darauf muß man sich schon einstellen. Sonst gehts auf Kosten der Katze.

Kratzbaum und sowas brauchst Du nicht doppelt. Katzenklos hatten wir sowieso zwei, aber unsere haben Auslauf und brauchen das sowieso nur eher im Winter. Näpfe würde ich schon großzügig anschaffen - aber das ist ja kein Kostenfaktor.

Und Charaktere kann man im Katzenbabyalter kaum abschätzen. Unsere erste war immer sehr scheu und ruhig und ist es auch geblieben. Der Kleine kam uns anfangs vor wie ein kleiner Satansbraten, aber seit er Auslauf hat, ist er drinnen auch ganz sanft und stellt nix mehr an. Obwohl wir erst dachten, den zähmen wir nie. Hat alles umgeschmissen, Blumentöpfe geleert, ist in offene Schränke gekrochen, daß wir ihn nicht wiedergefunden haben, hat nachts Theater gemacht, weil er spielen wollte - nach einem Jahr alles kein Thema mehr. Fast könnte ich noch eine dritte vertragen…

Gruß
Aia

Ich hätte das nie gekonnt -
ins Tierheim fahren und eine oder zwei Katzen mitnehmen und
alle anderen dalassen.

Huhu, da bist du nicht die einzige. Als wir damals unseren ersten Kater aus dem Heim holten, habe ich diese Aufgabe an meinen Mann abgetreten. Ich haette sie wahrscheinlich alle eingepackt *gg*. Allerdings hat dann nicht mein Mann den Kater ausgesucht, sondern umgekehrt. Der aberwitzige Kerl hatte sich gleich an meinen Mann rangeschmissen - und so hatte er uns adoptiert :smile:)
Und all unseren derzeitigen Katzen ( ausser einer ) sind ehemalige Streuner oder Findelkinder. Da wars nicht anders. Die haben beschlossen bei uns zu bleiben - und nun leben wir mit ihnen.

Insofern erledigt sich das Thema aussuchen meistens von allein. wollte ich nur kurz geschrieben haben.

Und ohne Katzen isses kein richtiges Leben…

… das kann ich nur bestaetigen. Koennte garnicht mehr ohne eine Samtpfote.

LG Manu

Ach so -
Schutzgebühr war bei uns wesentlich höher - ich glaube, 75 Euro.

Tierarztkosten nicht unterschätzen. Unsere beiden haben dieses Jahr kräftig gekostet - Impfungen sowieso, dann Zahnsanierung bei der älteren (mit Narkose), Röntgenaufnahme wg. Arthrose, Antibiotika wegen größerer Bißverletzung (hieß: täglich zum Spritzen), der Kleine hatte einen heftigen Husten, einmal mußte ich mit ihm deshalb zum Notdienst, weil er so röchelte, dann gabs noch eine Blasenentzündung und einmal Bindehautentzündung.

Das hatten wir in den Jahren davor alles nicht, kann aber vorkommen. Kostet dann Zeit und Geld. Mit meinen Kindern war ich so oft in einem Jahr nicht bei Kinderarzt.

Gruß
Aia

1 „Gefällt mir“

… das kann ich nur bestaetigen. Koennte garnicht mehr ohne
eine Samtpfote.

Hi Manu -

eine Samtpfote??? Wir haben acht. Was ja noch keine Leistung ist.

Ihr habt wahrscheinlich noch ein paar mehr, oder?

Gruß
Aia

off topic
Hallo Aia,

eine Samtpfote??? Wir haben acht. Was ja noch keine Leistung
ist.

Ihr habt wahrscheinlich noch ein paar mehr, oder?

Acht ? Und ich dachte wir sind mit unseren sieben schon rekordverdaechtig *gg*
Dann hast du ja sicher auch schon einiges durch :smile:

LG Manu

(völlig offtopic):

Ich hab doch nur zwei. Mal vier sind acht…

Gruß

Aia

achso …ähm, einzelne pfoten *gg*
da hab ich mal wieder um die ecke gedacht :smile:))

LG Manu