Ich hätte das nie gekonnt -
ins Tierheim fahren und eine oder zwei Katzen mitnehmen und alle anderen dalassen.
Ich hatte zum Glück einen Menschen, in der Katzenhilfe aktiv, im Tierheim auch, und der hat uns einfach ein Kätzchen gegeben. Einfach irgendeins. Er wußte, wir sind eine Familie mit Kindern, katzenunerfahren, Haus mit Garten und Auslauf, und wir wollten das Kätzchen als Weihnachtsgeschenk für unsere Tochter (aber ich wollte es noch viel mehr, insofern war schon klar, wer die Verantwortung würde tragen müssen). Das ging schon mal gar nicht, wir und der Katzenhilfe-Mensch kannten uns damals nicht persönlich, keine Chance auf ein Tier kurz vor Heiligabend. Das hat mir imponiert.
Wir bekamen das Kätzchen also schon Ende November, dazu eine Reihe guter Tips, wie man sich als Anfänger zu verhalten hat, das hat alles wunderbar funktioniert. Trotz vieler Unkenrufe von Bekannten (Katzen kratzen Möbel und Tapeten kaputt! lassen sich nicht erziehen! verursachen hohe Tierarztkosten) haben wir uns nicht beirren lassen und die Entscheidung niemals bereut. Unsere Katzendame ist jetzt fast 8 Jahre alt. Letztes Jahr haben wir uns einen kleinen Kater dazugeholt - wieder auf demselben Weg, vorher nie gesehen, einfach mitgenommen - er war der Letzte aus einem Wurf, den niemand haben wollte, und er war potthäßlich, hatte ein dünnes Fell, das kein bißchen glänzte, so daß der Tierarzt schon vermutete, er habe irgendeine schwere Krankheit, hatte auch kein besonders schönes Katzengesicht - kurzum: unsere Wahl wäre möglicherweise NICHt auf ihn gefallen. Aber er war von Anfang an unser Sonnenschein. Ließ sich gut erziehen (na ja, die ersten vier - sechs Wochen waren hart), ist prächtig herangewachsen und würde heute jeden SChönheitswettbewerb für schwarze Kater zumindest in unseren Augen glatt mit Platz Eins bestehen. Wir haben uns gerade gestern alte Video-aufnahmen angesehen, da sah er sowas von schrecklich aus - kahl, klapprig und zerrupft. ABer als wir ihn einmal hatten, war er unser Katzenbaby, und obwohl er bei uns im Haus vor seiner Ankunft keine Mehrheit hatte (Vater und Sohn meinten, eine Katze sei genug), hat er doch recht schnell alle Herzen erobert.
Ich will nur sagen - macht kein Thema aus dem Aussuchen. Unsere erste Katze haben wir selber kastrieren lassen, als sie 6 Monate alt war, den kleinen Kater wesentlich eher, weil er drinnen nicht zu halten war. Wir hatten jeweils einen Gutschein vom Tierheim für die Kastrationskosten, aber eingelöst haben wir ihn nicht.
Einen Transportkorb braucht man auf jeden Fall, also besser vorher anschaffen. Zu der Idee, sofort zwei Katzen zu nehmen, kann ich nur raten, wir haben uns damals nicht getraut, weil wir keinerlei Tier-Erfahrung hatten, aber ich würde es jedem raten. Ein Tier später dazuzunehmen, ist riskanter (bei uns aber auch gutgegangen). Geschwister wären sicher ideal.
Und ohne Katzen isses kein richtiges Leben…
Gruß
Aia