Wellensittich transportieren

hallo zusammen,

unser wellensittich muss umziehen und das per bahn. jetzt meine frage: wie ist die beste transportmethode für eine 6-stunden-bahnfahrt? im käfig? in einer transportbox (diese pappteile aus der tierhandlung)? oder wie?

danke für die hilfen.
tobias

Hallo Tobias!

unser wellensittich muss umziehen und das per bahn.

Ganz plumpe Frage: Warum?

jetzt

meine frage: wie ist die beste transportmethode für eine
6-stunden-bahnfahrt?

Ich würde es nicht machen. Ich würde sicher nie eins meiner Tiere einfach hergeben, aber das Risiko, dass der Vogel drunter leidet, wäre mir viel zu gross.
Da das aber scheins nicht in Frage für Dich kommt…:

im käfig? in einer transportbox (diese

pappteile aus der tierhandlung)? oder wie?

Im Käfig nicht, da zieht es durch und er bekommt eine Erkältung. In der Pappbox nicht, denn die kann er durchnagen, dazu reicht so einem Vogel ne Viertelstunde lockerst aus.
Sechs Stunden sind sehr viel…
Also, im Auto würde ich ihn ja in einen kleineren Käfig setzen, so in etwa die grösse, die oft für Zebrafinken als Heim verkauft wird, also diese sehr kleinen Käfige. Dann würde ich den Käfig mit einem Handtuch umwickeln und erst, sobald sich das Auto auf angenehme Temperatur aufgeheizt hat, käme das runter. Regt sich der Vogel auf, besser wieder drüber.
So einen „grossen“ Käfig wirst Du in der Bahns chlecht unterbekommen. Es gibt für Vögel so kleine Plastiktransportkäfige, die oben etwas Gitter haben. Die sind nicht riesig gross, er kann nicht drin rum fliegen oder so, aber es ist geräumiger als die Pappteile. Wenn eine Sitzstange drin ist, mach sie raus.
Er sollte auf jeden Fall Futter bekommen, ich würde das ausnahmsweise unten rein streuen, eine dicke Lage. Und dann eine Scheibe Gurke als Wasserspender (mit nem Wassernapf würdest Du ihn eher erschlagen oder pitschnass machen). Zusätzlich nimm Dir ein Handtuch o.ä. mit, falls es zieht, und decke ihn ab. Aber kein so dickes, dass keine Luft mehr durchkommt.
Ganz von den Problemen für den Vogel abgesehen, Dir ist aber schon klar, dass Deine mitreisenden sich gestört fühlen könnten? Unter Umständen schreit der kleine Kerl erstmal eine ganze Weile oder flattert…und dann gibts auch noch, wenn auch selten, Leute mit Allergie gegen Vögel.
Zusätzlich, wenn Du umsteigen musst, nimm eine Wärmfalsche mit, erst wird verdammt schnell sehr kalt draussen, und Dein Vogel (warum eigentlich nur einer?) hat keine warmen Klamotten, die ihn schützen.

Wie gesagt, ich kann Dir nur raten, lass es. Deine Sachen müssen doch auch irgendwie ins neue Heim kommen, kann der Vogel da nicht mit?
Ich habe beim letzten Umzug meinen Hund erst Tage später geholt, die Fische komplett dagelassen. Manchmal muss man sich auch trennen, dem Tier zuliebe…denn der Trennungsstress, da wette ich mit Dir, ist nichts im Gegensatz zu dem, was Du vorhast.

Liebe Grüsse
Bine