Hallo Katzenfreunde!
Ich wollte mal wissen, was ihr davon haltet, Katzen nur mit Trockenfutter zu füttern. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Bekommen die Katzen dadurch irgendwelche Mangelerscheinung?
Neugierige Grüße
Martina
Hallo Katzenfreunde!
Ich wollte mal wissen, was ihr davon haltet, Katzen nur mit Trockenfutter zu füttern. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Bekommen die Katzen dadurch irgendwelche Mangelerscheinung?
Neugierige Grüße
Martina
Hallo,
Mangelerscheinungen sind nicht das Problem. Alle in D erhältlichen TroFu-Sorten sind sogenannte „Alleinfuttermittel“. Das bedeutet, dass alle notwendigen Nährstoffe, Spurenelemente, Vitamine etc. in mindestens ausreichender Menge enthalten sind.
Man kann Katzen ausschließlich mit Trockenfutter füttern. Allerdings sollte man folgendes beachten:
Weitere Infos zur Katzenfütterung hier:
http://www.catscountry.de
http://www.tierschutz-notfaelle.de
Gruß,
Myriam
Danke
Danke, Myriam, für Deine ausführliche Antwort. Ich werd´s wohl einfach mal ausprobieren!
LG
Martina
Hallo Martina,
meine Katze ist nun 3 Jahre alt und war es 2,5 Jahre hiervon gewohnt, nur Trockenfutter zu fressen. War nie ein Problem. Sie hat auch genug getrunken nebenher.
Nun hat mein neuer Partner sie an eine Mischung zwischen Trockenfutter und Dosenfutter gewöhnt, das mundet natürlich besser 
Aber so ansich war meine Katze noch nie krank, sie hat sich prächtig entwickelt. Allerdings hat sie auch im ersten Lebensjahr spezielles Futter für Katzenkinder erhalten, jetzt bekommt sie fast nur noch Lidl- und Aldifutter
Hallo,
also Katze wollte ich bei dir nicht sein, ehrlich. Als Mensch ernähre ich mich ja auch nicht von Astronauten-Nahrung, obwohl alles drin ist.
Wenn deine Katze Freigang hat und um mal die Ecke rum von einer netten Oma regelmäßig mit Nass-Futter versorgt wird, dann will ich das Gesicht deiner Katze sehen, wenn du Ihr Trockenfutter hinstellst.
Wo soll denn der Vorteil sein, seiner Katze nur Trockenfutter zu verabreichen? Wie wär´s, wenn du Ihr beides anbietest? Oder geht´s hier um´s Geldsparen?
Gruß,
Hell Razor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Wo soll denn der Vorteil sein, seiner Katze nur Trockenfutter
zu verabreichen? Wie wär´s, wenn du Ihr beides anbietest? Oder
geht´s hier um´s Geldsparen?
eher um die Bequemlichkeit. Naßfutter läßt man nicht einen halben Tag rumstehen. Selbst wenn es problemlos möglich wäre, meinen Tieren würde ich sowas auch nicht antun.
Gruss
Enno
Hallo!
Hallo,
also Katze wollte ich bei dir nicht sein, ehrlich. Als Mensch
ernähre ich mich ja auch nicht von Astronauten-Nahrung, obwohl
alles drin ist.
Wenn deine Katze Freigang hat und um mal die Ecke rum von
einer netten Oma regelmäßig mit Nass-Futter versorgt wird,
dann will ich das Gesicht deiner Katze sehen, wenn du Ihr
Trockenfutter hinstellst.
Meine Katzen haben keinen Freigang, sie sind reine Wohnungskatzen.
geht´s hier um´s Geldsparen?
Nein, ums Geldsparen geht´s hier nicht. Eine unserer Katzen ernährt sich aus freiem Willen nur mit Trockenfutter, einer frißt hauptsächlich Trockenfutter, tja, und der Dritte will ständig eine frische Dose geöffnet haben und nervt uns. Deshalb hab´ ich mir gedacht, daß er sich sein Fressen besser einteilen könnte, wenn er nur noch Trockenfutter bekommt.
Gruß,
Hell Razor
Hallo Katzenfreunde!
Ich wollte mal wissen, was ihr davon haltet, Katzen nur mit
Trockenfutter zu füttern. Welche Erfahrungen habt ihr damit
gemacht? Bekommen die Katzen dadurch irgendwelche
Mangelerscheinung?Neugierige Grüße
Martina
Hallo,
geht´s hier um´s Geldsparen?eher um die Bequemlichkeit. Naßfutter läßt man nicht einen
halben Tag rumstehen. Selbst wenn es problemlos möglich wäre,
meinen Tieren würde ich sowas auch nicht antun.
Hallo Enno!
Hab´ ich jetzt nicht ganz verstanden: WAS würdest Du Deinen Tieren nicht antun, das alt gewordene herumstehende Naßfutter zu fressen oder nur Trockenfutter zu fressen?
Martina
Gruss
Enno
Hallo Carina!
Genau von diesem Supermarktfutter möchte ich jetzt eigentlich wegkommen, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, daß dieses Futter viel Zucker enthält und deshalb für Katzen nicht gerade gesund ist. Also hab´ ich bei http://www.zooplus.de verschiedenes Markenfutter zum Ausprobieren bestellt. Nun ja, das Ergebnis ist, daß besagter Kater Neelix (der, der ständig frisch geöffnete Dosen möchte) die jeweils erste Dose einer Sorte mit Begeisterung verschlingt und z.B. am übernächsten Tag die gleiche Sorte nicht einmal anschaut. Deshalb dachte ich, er könnte sich´s Fressen besser einteilen, wenn er nur noch Trockenfutter bekommt.
LG, Martina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
nur Trockenfutter essen. Gib ihnen z.B. mal gegartes Putenfleisch und vergleiche wie sie es essen (meine werden echt lästig, wenn ich sowas esse und nichts abtreten will *g*).
Gruss
Enno
PS: Meine vorherige Antwort war zugegebenermaßen unstrittig *g*.