Pferdepass

Hallo ihr wissenden,
ich habe unter anderem zwei Pferde und wohne östlich von Berlin.
Nun begab es sich, daß eine Tante- aufgehetzt durch manchen Nachbarn-geschickt von einer „Tieraufsichtsbehörde“ zu mir trat und mein Viehbestand überprüfte. Alles soweit gut und o.k. und - keinerlei Beanstandungen. ABER Ich habe keinen Pferdepass (Eqidenpass)für eines meiner Pferde. Frage: MUß ich einen solchen besitzen bzw. beantragen?
Warum,wofür, für wen?Was kann man mir, wenn ich das nicht tue? Mich nervt einfach nür diese Bürokrati!
Schreibi mir mal eure Meinung.
Es dankt und grüßt
der Frank

Hallo,

Meinen Informationen nach:
Equidenpässe sind seit einiger Zeit zwingend für jedes Pferd vorgeschrieben und sind auch beim Transport mitzuführen. In den Euidenpässen wird das Pferd genau beschrieben und festgelegt, ob es später geschlachtet werden darf oder nicht (in Bezug auf Medikamente). In diesen Pässen wird festgehalten, wenn bestimmte Medikamente eingesetzt wurden etc.

Es wird früher oder später zu vermehrten Kontrollen in Bezug auf den Euidenpass kommen. Daher würde ich empfehlen:

Jedem Pferd seinen Pass

Viele Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

dann sollte folgender Link für dich interessant sein:

Equidenpass
Die von der Europäischen Union (EU) getroffene Entscheidung macht diesen Pass ausnahmslos für alle Einhufer (Pferde, Ponys, Esel und Maultiere) ab dem 01.07.2000 erforderlich.

Die IGEM bietet als Service allen Mitgliedern und Nichtmitgliedern bundesweit die Registrierung ihrer Tiere (Esel, Maultiere und Maulesel) mit der nachfolgenden Ausstellung des Equidenpasses an.
Bei Beantragung des Passes über die IGEM sind ausschließlich die von uns ausgestellten Formulare und Esel Diagramme zu benutzen ,die Tiere müssen mit einem Microchip versehen sein.

Die Hintergründe

Arzneinmittelrechtliche Regelungen der EU schränken die Anwendung bestimmter Tierarzneimittel beim Einhufer ein bzw. verbieten diese Anwendung ganz, da Equiden grundsätzlich zur Fleischgewinnung geschlachtet werden können und das so gewonnene Fleisch frei von Tierarzneimittelrückständen sein muss.

Um derartige Arzneimittel im Einzelfall dennoch anwenden zu können, schreibt eine weitere EU-Entscheidung die zwingende Aufzeichnung dieser Anwendung in einem zu dem jeweiligen Equiden lebenslang gehörenden Dokument (Equidenpass) vor. Welche Tierarzneimittel eingetragen werden müssen, weiß der behandelnde Tierarzt.

http://www.esel.org/Equidenpass.htm

Gruss BelRia

Na, mal schauen, wann das für Hund und Katze usw. eingeführt wird *gg*, schliesslich vertilgen sie auch unmengen von Medikamenten und werden dann „nur“ der Tierverwertung zugeführt, wie alle anderen Tiere übrigens auch !

Hallo!

Na, mal schauen, wann das für Hund und Katze usw. eingeführt
wird *gg*, schliesslich vertilgen sie auch unmengen von
Medikamenten und werden dann „nur“ der Tierverwertung
zugeführt, wie alle anderen Tiere übrigens auch !

Kleine Anmerkung, Hunde, Katzen etc. werden zwar auch von den Tiermehlfabriken „entsorgt“, aber die werden nicht zu Tiermehl verarbeitet und landen nicht in Essen, Seife oder ähnlichem.
Pferde, Ponys, Esel kann man auch als nicht-lebensmittelliefernd eintragen, dann gibts mit den Medikamenten auch keine solchen Probleme.
Ansonsten zählen die aber halt als essbar und so wird dann im Sinn des Verbraucherschutzes gefordert dass sie keine Arzneimittelrückstände in sich tragen. Sowas ist bei Hund und Katze aber eben egal. Ist als schon ein Unterschied :smile: Deswegen brauchen die auch keine Pässe, die ihr Besitzer dann mitführen müsste :wink:

Bine

Hallo BelRia,

Hallo,

dass würde heissen, man braucht einen Pferdepass egal was man
mit den Pferden macht. Auch wenn man sie nur so hält auf einer
Weide, keine Wirtschaftwege benutzt usw. ??

Nach meinem Wissen ja.

Ich glaube langsam fangen alle an zu spinnen.

Tun das nicht schon alle sehr lange „lach“

Pferdepässe, Hundepässe, Hundeführerscheine,
Pferdehalterungsscheine, die Befähigung überhaupt etwas halten
zu können - Führerscheine für alles mögliche *g* nur der
Elternführerschein wurde noch nicht eingeführt - Kinder darf
jeder haben (halten) ob er dafür geeigent ist oder nicht.

Würde sowas wie einen Tierhalterschein schon begrüßen - wenn er durchdacht ist und entsprechend auch durchgesetzt würde.

Grüße
Yvonne

Armes Deutschland - da kommt einen das würgen!

Sorry musste mal sein.

BelRia

Hallo,

dass würde heissen, man braucht einen Pferdepass egal was man
mit den Pferden macht. Auch wenn man sie nur so hält auf einer
Weide, keine Wirtschaftwege benutzt usw. ??

Ich glaube langsam fangen alle an zu spinnen.

Nein, die Reiterliche Vereinigung und die Landesverbände müssen doch mit Geld gefüttert werden, damit gewisse Schichten dort auf uns Freizeitpferdehalter ein schönes Leben sich machen können.

Pferdepässe, Hundepässe, Hundeführerscheine,
Pferdehalterungsscheine, die Befähigung überhaupt etwas halten
zu können - Führerscheine für alles mögliche *g* nur der
Elternführerschein wurde noch nicht eingeführt - Kinder darf
jeder haben (halten) ob er dafür geeigent ist oder nicht.

Ja, und dann kommt noch hinzu, man muss alle 4 Jahre den Pass erneuern.
Die Gebühren sind dafür nicht unerheblich.
Tatsache ist aber auch, Pferdediebstahl wird dadurch etwas schwerer gemacht.

Armes Deutschland - da kommt einen das würgen!

Nur wegen dem Pferdepass?
Der Staat weiss schon, wie man versteckte Steuern erheben kann.
Wenn alles mal in festen Bahnen läuft, kommt bestimmt die Pferdesteuer…wetten?

Vergesst nicht die Einzahlungen in die Seuchenkasse, dazu sind Pferdehalter auch noch verpflichtet.

Gruss

Gerd
der sich über Steuern nicht mehr ärgert, nur noch denkt, welche I… wir in Berlin sitzen haben!

Sorry musste mal sein.

BelRia