Alte Katze

Hi,

nach Weihnachten zieht bei mir ein Katzen-Senior von 13 Jahren ein *freu* - er sieht gar nicht aus wie 13, ist superfit und verspielt, selbst der Tierarzt hätte ihn jünger geschätzt, wäre da nicht die Tätowierung im Ohr, die ihn als mindestens Baujahr '91 ausweist (war damals ein Fundkater im Tierheim, saß kürzlich bei einem Bekannten vor der Tür, der ermittelte Besitzer verleugnet das arme Vieh…).

Da ich nur einmal Erfahrungen mit einem alten Kater machen konnte (Janosch, unster alter Kater zuhause, der 15 wurde), das aber auch schon Jahre her ist, wollte ich mal fragen, ob jemand „neue“ Tipps und Tricks hat, was die Verköstigung eines Seniors angeht.

Spontan hab ich das Seniorfutter von Royal Canin im Kopf, aber vielleicht hat da noch jemand bessere Tipps und Erfahrungen?

Schonmal danke für zukünftige Antworten - die Geschichte von Rico kann dann im neuen Jahr auf meiner Homepage mitverfolgt werden! :smile:

LG,

Cess

Hi Cess,

na, wie alte Leutchen eben esses: Viel Babberchen, nix Festes und nicht zuviel. Das Katerchen sollte genügend Flüssigkeit bekommen, das wäre ganz wichtig. Trockenfutter mampfen die Betagten trotzdem gerne, jedoch, wie schon gesagt, mit dem Trinken haperts. Ob das nun was Neues für dich ist, ich weiss nicht. Mein verstorbener Kater war zuletzt ziemlich auf Frischfleisch fixiert, schön durch den Wolf gedreht und lecker blutig. Mit den Fertig-Gerichten kam er nicht mehr zurecht, verschluckte die Bröckchen nur. Da blieb in der Folge eben nicht immer alles drin.

Gruß
André

Hallo!

Er scheint noch alle Zähne zu haben? Dann biete ihm tatsächlich qualitativ gutes Futter an, RC und Iams sind da eine gute Wahl. Aber auch Whiskas als Nassfutter für Senioren ist nicht falsch.
was sagt denn das Tierheim? Da frisst er ja auch und um ihm den Wechsel der Erenährung zu ersparen, solltest Du dasgleiche füttern. Stress hat er so schon, da braucht er nicht noch Magenstress vom Futter. Brei usw. kannst Du alten leuten auch nicht füttern nur weil sie alt sind!!!

Viel Freude Euch beiden!

Hi,

Er scheint noch alle Zähne zu haben? Dann biete ihm
tatsächlich qualitativ gutes Futter an, RC und Iams sind da
eine gute Wahl. Aber auch Whiskas als Nassfutter für Senioren
ist nicht falsch.

super, dann hatte ich ja in etwa das richtige im Kopf. Die Zähne hat er alle noch, nur ein Reißzahn ist abgebrochen, ansonsten alles ok - ich sag ja, er erscheint auch sehr viel jünger…

was sagt denn das Tierheim? Da frisst er ja auch und um ihm
den Wechsel der Erenährung zu ersparen, solltest Du dasgleiche
füttern.

Er war ja damals im Tierheim, wurde so '91 vermittelt, aber der angebliche Besitzer behauptet, keine Katze zu haben. Wenn ich mir mal sein Leben zusammenschustere, war er '91 ein Findelkind, kam ins Tierheim, wurde vermittelt und dann vor kurzem von meinem Bekannten gefunden. Bei letzterem hockt er jetzt ziemlich fidel, aber da wohnen schon zwei Kater, und zumindest der eine hat ein Problem mit Rico, drum kann er da nicht bleiben.
Rico selber scheint ein absoluter Allesfresser zu sein, das ihm was nicht schmeckt, da mach ich mir keine Sorgen, aber ich will halt auch, dass ihm nix fehlt!

Stress hat er so schon, da braucht er nicht noch
Magenstress vom Futter. Brei usw. kannst Du alten leuten auch
nicht füttern nur weil sie alt sind!!!

Das stimmt, aber Stress hat er augenscheinlich keinen - als ich ihn mir angeschaut habe, kam er gleich, ließ sich kraulen, hat mit mir gespielt… Wirkte weder verstört noch gestresst oder so.

Viel Freude Euch beiden!

Ich denke, die werden wir haben - ich war schon viel zu lange ohne Haustier, wurde wieder Zeit! :smile:

Danke,

Cess

Hi,

na, wie alte Leutchen eben esses: Viel Babberchen, nix Festes
und nicht zuviel.

naja, fest kann er noch, wie ich schon oben antwortete: er hat noch alle Zähne und wirkt viel jünger!

Das Katerchen sollte genügend Flüssigkeit
bekommen, das wäre ganz wichtig.

Jepp, darauf werde ich achten, danke!

Trockenfutter mampfen die
Betagten trotzdem gerne, jedoch, wie schon gesagt, mit dem
Trinken haperts. Ob das nun was Neues für dich ist, ich weiss
nicht.

Nein, dass ältere Katzen eher zuwenig trinken, wusste ich nicht, da achte mal drauf.

Mein verstorbener Kater war zuletzt ziemlich auf
Frischfleisch fixiert, schön durch den Wolf gedreht und lecker
blutig. Mit den Fertig-Gerichten kam er nicht mehr zurecht,
verschluckte die Bröckchen nur. Da blieb in der Folge eben
nicht immer alles drin.

Gut, das bleibt abzuwarten - es gibt ja auch Fertigfutter, das man zermantschen kann, ist ja nicht alles in Bröckchen…

Danke für die Antwort,

Cess

Liebe Tierfreundin
13 Jahre ist älter, aber nicht so alt.
Viele unserer Katzen sind 18, ja sogar
20 Jahre alt geworden.
Es ist richtig, dass ältere Katzen manchmal
zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen, deshalb
eher auf Nassfutter umstellen oder die
Futtermischng gut anfeuchten - weniger
(kalorienmässig) Trockenfutter anbieten.
Wenn es ein Freigänger ist, regelmässig auch
die Zähne kontrollieren - den abgebrochenen
Eckzahn beim TA-Besuch kontrollieren lassen.
Auf das Gewicht achten (Waage).
So kann der Senior noch viele glückliche Jahre
bei Ihnen leben.
Danke, dass Sie ihn aufgenommen haben, es sollte
mehr Leute geben wie Sie.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc
http://www.dbi.ch/Tierinformation/

1 „Gefällt mir“

Hallo Cess,

ich habe auch so einen alten Sack zu Hause (17 ist er ungefähr, habe ihn mit drei aus einem Tierheim geholt), der super fit ist, alle Zähne hat, und einfach genial ist.

Mein Tierarzt sagte mir, es sei bei solch einem Senior das Beste, extra Senior-Futter zu geben. Ich kaufe seine Sachen immer im „Fressnapf“, die Herstellerfirma weiss ich grad nicht, da gibt es speziell für Senioren Futter. Die Brekkies sind auch für Senioren, die sind weicher als andere, das soll besser für die Zähne sein.

Dann kriegt er hin und wieder so eine Vitamin-Paste, auf die, soweit ich weiss, jede Katze tierisch abfährt.

Dann wünsche ich deinem „Ollen“ noch viele schöne Jahre!!

Viele Grüße von
Sabine