Zwieback für Zwergkaninchen?

Moin Ihr Lieben,

ich habe heute eine Frage, die ich mir selbst nur mit „Klar, warum nicht?“ und andererseits dann doch wieder mit „Naja, andererseits… man weiß ja nie“ beantworten konnte.

Meine beiden Zwergkaninchen Dickie und Willi (3 und 1,5 Jahre) knuspern für ihr Leben gern. Sie haben beide zwar sehr gute (und kurze) Zähne, sodass es nicht unbedingt dringend notwendig wäre, ihnen noch mehr zum Zähneabschleifen zu geben, aber ich würde in ihren Knusperalltag gern ein bisschen mehr Abwechslung bringen und frage mich deshalb ernsthaft, ob sie eigentlich Zwieback essen dürfen.

Mir fällt nicht wirklich ein Contra dazu ein, ehrlich gesagt. Ich weiß zwar noch nicht, ob Milchpulver in Zwieback steckt, trotzdem denke ich, wenn ja, dann in so geringen Mengen, dass es ihnen nicht schaden dürfte, oder?

Wär super, wenn einer von Euch Näheres dazu wüsste, denn ich liebe es, wenn sie mich mit zufriedenem Gesichtsausdruck angucken und knuspern :smile:))

LG,
Melanie

Hallo Melanie,

na wer möchte nicht in zufriedene Zwergkaninchengesichter schauen? :wink:

Genau kenn ich die Inhaltsstoffe von Zwieback nicht, aber ich denke dass es genauso wie hartes Brot und Knäckebrot nur sehr bedingt gegeben werden soll - denn zumindest Getreide ist ja drin, und das gehört nicht auf den Speisezettel für Kaninchen.

Daher ja auch die Empfehlung Kaninchen generell kein TroFu zu geben, weil es auf dem Markt kaum welches ohne Getreide gibt. Die Futtermittelindustrie weiss warum - die Herstellung ist preiswert und die Akzeptanz bei den Tieren leider hoch.

Des weiteren ist die Zahnabnutzung bei Zwieback oder Brot auch nicht so sehr gegeben, denn sie beissen zwar mit den Vorderzähnen ab, es krümelt (und knuspert), im Mäulchen haben sie dann aber nur die Krümel die bei den Backenzähnen sogar nur noch als Brei der nicht mehr zermahlen werden muss ankommt.

Das allerbeste und wichtigste Nahrungsmittel zum Zähneabnutzen - Vorder- und Backenzähne - ist Heu, Heu und nochmals Heu als Rohfaserlieferant Nummer 1.

Geeignet sind (ausser Ästen) auch viele Gemüsesorten, jetzt im Winter lieben meine beiden Möhrengrün, Feldsalat, Broccoli (nur wenig weil er bläht), Fenchel und vor allem Chicoree. Der knuspert übrigens auch wenn sie abbeissen! :wink: Und getrocknete Kräuter wie Löwenzahn, Brennessel, Melisse, Buchweizen, Pfefferminz, Echinacea usw.

Gruß Carolin

Hallo
Sehr gute Tipps hast du ja schon bekommen, aber ich wollt nur noch dazufuegen dass man trockenes Brot und Knaeckebrot zwar geben kann (wie schon erwaehnt nicht zuviel) aber Zwieback nicht. Ich weiss nicht mehr genau warum, aber ich bin mir sicher dass ich das so gelesen hab. Wenn du mehr zum Thema Kaninchen wissen willst dann geh doch in ein Ninchenforum. Ich frag gerate im Rattenforum nach welches denn das Kaninchenforum ist und schreib dir nochmal sobald ich mehr weiss.

ninchenforen
hallo,

http://www.kaninchenforum.com/
oder
http://www.kaninchenlobby.org/

aber es gibt sicher auch noch andere in den weiten des i-net…

liebe grüße,
tinchen

Danke
Ich hatte noch keinen Tipp bekommen wollte aber auch nicht einfach google doch mal vorschlagen, weil es doch grosse Unterschiede bei der Qualitaet und der Userzahl gibt.
Tschuess

hallo carole,

ich bin in beiden foren zwar nur passiv dabei, aber denke dass in beiden recht kompetente leute unterwegs sind. es gibt aber unterschiede der beiden genannten foren in der richtung. aber welches einem besser liegt, das sollte man selber rausfinden.

liebe grüße,
tinchen

Uiha,

herzlichen Dank für Eure Antworten, Tipps und Links!

Ich war einige Zeit mal in einem Kaninchenforum unterwegs, habe dann aber irgendwann keine Zeit und auch keine besondere Notwendigkeit mehr gehabt, dort reinzuschauen :smile:

Das mit dem Zwieback füttern hab ich mir verkniffen… Dafür gibt´s Banane. Dann knuspern sie zwar nicht, aber sie schmatzen - und das ist mindestens genauso lustig :wink:)

Übrigens ist mir was aufgefallen, aber das nur nebenbei: Meine beiden Kampfkanickel sind unterschiedlich wie Tag und Nacht (schon in Bezug auf die Farbe - der eine schwarz, der andere hellgrau), aber in Sachen Futter stimmen sie zum Glück überein.

Beide lieben Löwenzahn heiß und innig, Bananen wollten sie anfangs nicht, jetzt reißen sie einem selbige förmlich aus den Händen :smile: Rotes Gemüse (Karotte, Tomate) mögen sie nicht soooo gern, essen sie aber.

Nun denn :smile:

Danke Euch!

Frohe Weihnachten,
vG,
Melanie

Hallo Melanie,

bitte auch Banane nur als seltenes Leckerli geben, denn zuviel davon macht dick, kann zu Verstopfung führen und trägt ja nun absolut nix zum Zahnabrieb bei.

Gruß Carolin

Hey Carolin,

keine Sorge, Banane gibt´s bei uns nicht sehr häufig.
Es ist ja nun auch nicht so, dass ich gar nichts über Kaninchen weiß :wink: und als ich mir meinen mittlerweile 3 Jahre alten Dickie geholt habe, hab ich mir von drei verschiedenen Tierärzten sagen lassen, was gefüttert werden darf und was nicht. Ergänzend hab ich mir noch 2 Bücher gekauft.

Über meine Ausgangsfrage - den Zwieback - habe ich bisher allerdings weder etwas gelesen, noch gehört - daher auch die Frage :smile:

Schöne Weihnachtstage Euch allen,
Melanie