Hallo,
meine Nachbarin hat einen Neu-Guinea-Papagei, der sich zusammen mit einem Vogel ähnlicher Gattung und einem Zwergara-Pärchen die Voliere teilt. Der Neu-Guinea-Papagei war als erstes in der Voliere und ist ein ziemlicher Futterneider. D.h. seitdem er Kumpanen in der Voliere hat, verjagt er sie immer vom Futter. Vor allem wenn Frauchen Leckerlies und Streicheleinheiten verteilt, ist er sehr aggressiv.
Bisher ist immer alles gut gegangen. Sie haben in der Voliere auch relativ viel Platz. Aber da es nun so kalt ist, werden sie in den Schutzraum gesperrt, der viel kleiner ist. Und da muß sich dann mal ein anderer gewehrt haben. Nun fehlen ihm zwischen Auge und Schnabel und hinter dem Ohr einige Federn, ein wenig blutig sieht’s auch aus (scheint aber alles schon geronnen zu sein) und die eine Kralle ist auch abgebrochen. Es ist eigentlich nur die Spitze abgebrochen. War aber scheinbar dennoch zu viel. Da tropft das Blut kontinuierlich.
Ich habe meiner Nachbarin nun geholfen, das Tier aus der Voliere in einen großen Papageienkäfig in ihr Haus zu bringen, damit wir überhaupt sehen können, was Sache ist, und damit auch Ruhe ist. Alleine hätte sie es sicher nicht geschafft, zumal er sich wahrlich zu wehren weiß. Im Haus bei Licht habe ich das Ganze mir genauer angesehen. Im Dunkeln sahen die Wunden am Kopf sehr schlimm aus, aber bei Licht betrachtet schien es gar nicht schlimm zu sein. Aber die Kralle macht mir nun Sorgen.
Er ist erst mal ganz fidel, und als Frauchen mit ihm gesprochen hat und er bei Licht im großen Käfig saß, da taute er auch wieder auf und brabbelte so vor sich hin. Aber so ein Vogel hat ja nicht so viel Blut. Nun weiß ich nicht, ab wann es für ihn gefährlich wird.
Sollten wir irgendetwas machen? Und wenn ja, was? Ich denke, richtige Medizin ist nicht vorhanden. Wie könnten wir da etwas provisieren? Und vor allem wie behandeln wir ihn dann? Der ist ja eh recht bissig. Wenn wir dann auch noch an der blutenden Kralle was machen, das tut doch auch sicher weh, oder? Das gefällt ihm dann sicher gar nicht?
Bitte gebt mal ein paar Tipps.
Danke!
Schnoof
.