Meine beiden Zwergkaninchen stoßen sofort den Wassertopf um, sobald er im Käfig steht. Nicht etwa zufällig, sondern mit voller Absicht. Manchmal versuchen sie sogar, ihn mir aus der Hand zu schubsen. Gibt es dafür eine vernünftige Erklärung? Ansonsten sind die beiden ganz lieb und zutraulich.
erklärung habe ich keine, aber eine lösung: es gibt wasserspender, die von außen an den käfig angebracht werden. das wasser kann von den tieren aus einem röhrchen entnommen werden.
Hallo,
praktisch sind auch die Näpfchen aus Edelstahl (gibt es in den Vogelabteilungen) die man am Käfiggitter aufhängen kann. So können die Ninchen das Wasser weder umstossen noch verschmutzen. Näpfe sind besser als Nippeltränken, weil die Tiere aus dem Napf mehr Wasser zu sich nehmen können. Meine beiden nehmen beim Trinken immer so an die 30 - 50 Schlückchen, da hätten sie ewig zu tun wenn sie die aus den Tränken abzapfen würden. Es kann dann passieren dass sie zu wenig trinken.
Gruß Carolin
Hallo, Erika,
wegen dieses Problems wird für Kaninchen meist eine sog. Nippeltränke (das was Schokolinda empfiehlt) benutzt
hier eine Zeichnung http://www.burdas-tierwelt.de/Nager/Bilder/Kaninchen…
Die Tränke muß regelmäßig gereinigt werden, damit sich keine Keime vermehren können. Aber das trifft ja auf den gesamten Käfig zu.
Grüße
Eckard.
Das stimmt nicht so ganz! Kaninchen trinken gerne und gut aus den Tränken, ich habe dirkten Vergleich direkt neben mir sitzen ;o)
5 meiner Kaninchen trinken aus den Nippeltränken, eines hatte bislang einen Napf. Den Napf hat er auch immer umgeworfen -.-
Die Nippeltränke wird gerne von den Kaninchen angenommen, ich musste ihnen nicht einmal zeigen, wie sie funktioniert (manchmal muss man das) sie trinken täglich daraus fast 100 ml (pro Tier). Diese Nippeltränken haben eine ml-Anzeige, da kannst du auch immer überprüfen, ob dein Häschen genug trinkt, bei einem Napf bist du dir nie sicher, ob getrunken, oder rausgeschwappt…
Teste, was für deine Kaninchen am besten ist, ich habe die besseren Erfahrungen mit der Nippeltränke gemacht, und alle meine Lieblinge sind kerngesund, niemals hatte eines meiner Kaninchen zu wenig getrunken…
Grüße, Dany