Bösartiger Kater/Katze

Hallo Zusammen,

ich habe ein nicht ganz alltägliches Katzenproblem, für das ich keine Lösung finde.
Ich weiß leider nicht, ob es sich um einen Kater oder eine Katze handelt, darum nenne ich ihn nur den Roten.

Seit September treibt ein richtig bösartiger, dicker roter Perser (schätze ich zumindest, da er ein sehr wolliges und langes Fell hat) sein Unwesen auf unserem Grundstück.

Begonnen hat es damit, dass der Rote versucht hat (und immer wieder versucht), an die beiden Meerschweinchen (die in einem festen Stall draußen leben) zu kommen. Mitten in der Nacht hat er einen heiden Radau verursacht und die beiden Schweinchen in Panik versetzt. Als ich dazu kam, verschwand er.

Tage später sprang er überraschend unter einem Hohlraum unter unserer Eingangstreppe hervor und ging fauchend auf unsere Jüngste zu. Erst als mein Mann dazu kam, verschwand er.

Seit etwa 3 Wochen hat er nun in unserem Kater ein neues Opfer gefunden. Unser Kater (1,5 Jahre alt) ist ein richtiges Geduldstier, dazu ist er recht stattlich und nicht kastriert (da er nicht markiert). Doch er wird nun jede Nacht das Opfer des Roten. Es geht dabei derart laut und böse zu, dass wir jede Nacht raus müssen. Würden wir nicht einschreiten (haben wir nämlich auch schon versucht), dann können wir unseren eigenen Kater verarzten.

Sämtliche Gastkatzen, die sich sonst immer in unserem Garten aufgehalten haben, sind spurlos verschwunden (kein Wunder). Die Goldfische im Teich hat er im Oktober bereits alle getötet, selbst die drei Frösche hat er gekillt.

Es kann aber kein Streuner sein, denn er ist außerordentlich gut gepflegt und bei seinem Aussehen leidet er auch bestimmt nicht an Hunger.

Allmählich nervt der Rote derart, dass ich ihn am liebsten rupfen würde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Katzen gemacht und weiß, wie wir das Problem in den Griff bekommen können?

Freundliche Grüße

Pooch

Hi Pooch,

vielleicht wendest Du Dich mit Deinem Anliegen mal an den bei Dir ansässigen Tierschutzverein. Die haben Lebendfallen und so könnte man zum. mal versuchen festzustellen, wem das Tier gehört (Chip,Halsband,Tatoo)denn eine Edelkatze wird hoffentlich markiert sein, wenn sie Freigänger ist…vielleicht ist er aber doch ausgebüxt und nervt Euch so, weil er Hunger hat?
Ich tippe darauf, daß es ein Kater ist…rote Katzen gibts nur ganz selten.

Ach und noch etwas…laß bitte Deinen Kater kastrieren!!! Nur weil er Dir keine Stinkereien produziert, ist es trotzdem unverantwortlich einen unkastrierten Kater draussen frei laufen zu lassen…
Und schiebs nicht auf die Kätzinnenhalter…Du hast die Verantwortung für Dein Tier.

Gruß
Maja

Hallo Maja,

danke für deine Antwort.

vielleicht wendest Du Dich mit Deinem Anliegen mal an den bei
Dir ansässigen Tierschutzverein. Die haben Lebendfallen und so
könnte man zum. mal versuchen festzustellen, wem das Tier
gehört (Chip,Halsband,Tatoo)denn eine Edelkatze wird
hoffentlich markiert sein, wenn sie Freigänger
ist…vielleicht ist er aber doch ausgebüxt und nervt Euch so,
weil er Hunger hat?

Das mit dem Tierschutzverein haben wir schon hinter uns.
Leider sind die derzeit nicht bereit, irgendwie zu helfen. Auch die Lebendfalle möchten sie nicht verleihen.

Ach und noch etwas…laß bitte Deinen Kater
kastrieren!!! Nur weil er Dir keine Stinkereien
produziert, ist es trotzdem unverantwortlich einen
unkastrierten Kater draussen frei laufen zu lassen…
Und schiebs nicht auf die Kätzinnenhalter…Du hast die
Verantwortung für Dein Tier.

Gerade weil ich die Verantwortung habe, ist er noch nicht kastriert.
Bis zum Sommer hatten wir zwei Kater - Brüder. Beide waren recht zierlich und für ihr Alter etwas zu klein. Obwohl der Tierarzt etwas skeptisch war, haben wir uns für den Eingriff entschieden und beide Kater zum kastrieren gebracht.
Während der OP starb der Eine und der Tierarzt entschied, den Anderen nicht zu kastrieren, ehe er nicht mehr an Gewicht hätte.
Er wird nun im Februar nächsten Jahres kastriert.

Den Hinweis auf meine Verantwortungslosigkeit hättest du dir also ersparen können. Nicht jeder, der ein unkastriertes Tier Zuhause hat, handelt unverantwortlich. Manches Mal gibt es dafür schwerwiegende Gründe.

Freundliche Grüße

Pooch

1 „Gefällt mir“

Nochmal Hi,

Bis zum Sommer hatten wir zwei Kater - Brüder. Beide waren
recht zierlich und für ihr Alter etwas zu klein. Obwohl der
Tierarzt etwas skeptisch war, haben wir uns für den Eingriff
entschieden und beide Kater zum kastrieren gebracht.
Während der OP starb der Eine und der Tierarzt entschied, den
Anderen nicht zu kastrieren, ehe er nicht mehr an Gewicht
hätte.
Er wird nun im Februar nächsten Jahres kastriert.

Den Hinweis auf meine Verantwortungslosigkeit hättest du dir
also ersparen können. Nicht jeder, der ein unkastriertes Tier
Zuhause hat, handelt unverantwortlich. Manches Mal gibt es
dafür schwerwiegende Gründe.

Dann hättest Du den Kater eben so lange in der Wohnung behalten, bis er kastriert ist. Eine Katze im Tierheim hat auch keinen Freigang, aber im Unterschied zu Deiner, noch nicht mal eine nahe Aussicht dazu, da sich nicht weiß, ob und wann sie wieder ein neues Zuhause haben wird.

Glaubst Du, eine Schwangerschaft für eine Katze, die gerade das erste Mal rollig (mitunter schon mit 5-6 Monaten), ist risikolos?? Als verantwortungsbewußter Katzenhalter ist man (leider) gezwungen für andere mitzudenken und was Du berichtet hast, ist für mich nur eine weitere Ausrede um einen unkastrierten Kater frei laufen zu lassen…Du sagtest zunächst auch, er sei nicht kastriert, weil er nicht markiert…daß Dir ein Tierle weggestorben ist, kann auch daran gelegen haben, daß es das Narkosemittel nicht vertragen hat…das ist traurig keine Frage…noch trauriger ist es aber, wenn unkastrierte Kater mit unkastrierten Kätzinnen Nachwuchs produzieren, der dann jämmerlich irgendwo zugrunde geht oder einen Großteil ihres Katzenlebens in irgendeinem Tierheim verbringen. Also denke auch an diese armen Geschöpfe.

Gruß
Maja

2 „Gefällt mir“

Ebenfalls nochmal Hi,

Dann hättest Du den Kater eben so lange in der Wohnung
behalten, bis er kastriert ist. Eine Katze im Tierheim hat
auch keinen Freigang, aber im Unterschied zu Deiner, noch
nicht mal eine nahe Aussicht dazu, da sich nicht weiß, ob und
wann sie wieder ein neues Zuhause haben wird.

Nein Maja, ich muss ihn nicht im Haus eingesperrt lassen.

Glaubst Du, eine Schwangerschaft für eine Katze, die gerade
das erste Mal rollig (mitunter schon mit 5-6 Monaten), ist
risikolos?? Als verantwortungsbewußter Katzenhalter ist man
(leider) gezwungen für andere mitzudenken…

Auch hier ein Nein! Ich mache es sicher nicht zu meiner Aufgabe, für andere Katzenhalter mitzudenken.
Es ist schon jedem selbst zu überlassen, wieviel Verantwortung er für sein Tier übernimmt.

und was Du berichtet
hast, ist für mich nur eine weitere Ausrede um einen
unkastrierten Kater frei laufen zu lassen…

Dein Denken steht dir frei…

Du sagtest
zunächst auch, er sei nicht kastriert, weil er nicht
markiert…

Richtig, aber das war nicht als Grund zu sehen.

daß Dir ein Tierle weggestorben ist, kann auch
daran gelegen haben, daß es das Narkosemittel nicht vertragen
hat…das ist traurig keine Frage…noch trauriger ist es
aber, wenn unkastrierte Kater mit unkastrierten Kätzinnen
Nachwuchs produzieren, der dann jämmerlich irgendwo zugrunde
geht oder einen Großteil ihres Katzenlebens in irgendeinem
Tierheim verbringen. Also denke auch an diese armen Geschöpfe.

Wie gesagt, ich mache es nicht zu meiner Aufgabe, mir den Kopf für andere Katzenhalter zu zerbrechen.
Zumal ich zwischen dem freien Rumlaufen eines unkastrierten Katers und dem einer unkastrierten Kätzin doch sehr große Unterschiede sehe. Aber wie bereits gesagt, nicht kastrierte Kätzinnen mache ich nicht zu meinem Problem, auch wenn du dafür kein Verständnis hast.

Eine weitere Diskussion darüber führen wir besser per Mail, denn das Thema geht an der eigentlichen Frage vorbei!

Freundliche Grüße

Pooch

2 „Gefällt mir“

Hallo Pooch
;Es tut mir leid daß ihr ein solches Problem mit einem Kater habt .Bist Du Dir sicher daß es sich um einen Perser handelt und nicht um eine Main COON?Coons (Amerikanische Waldkatzen )sehen nach wochenlangem nichtkämmen noch gepflegt aus.Der opptische Unterschied zwischen den Rassen besteht darin das die Perser ein flaches Gesicht ,eine Coon ein markantes,ausgeprägtes Kinn haben.Wenn Du weißt um welche Rasse es sich handelt ,kann Dir vieleicht der Ortsansässige Tierarzt weiterhelfen,um den oder die Besitzer ausfindig machen.Versuche ,es ist Nachts ja auch sehr kalt, Deinen Kater im Haus zu behalten.
Viele Glück Uschi

Hallo Uschi,

danke für deinen Tipp :smile:.

;Es tut mir leid daß ihr ein solches Problem mit einem Kater
habt .Bist Du Dir sicher daß es sich um einen Perser handelt
und nicht um eine Main COON?Coons (Amerikanische Waldkatzen
)sehen nach wochenlangem nichtkämmen noch gepflegt aus.Der
opptische Unterschied zwischen den Rassen besteht darin das
die Perser ein flaches Gesicht ,eine Coon ein
markantes,ausgeprägtes Kinn haben.

Hm - ich weiß nicht so recht.
Flach wie bei Persern - es sieht schon ein bisschen flach aus. Aber nicht so flach wie bei diesen Zuchtpersern. Ich kann mich allerdings auch täuschen.

Wenn Du weißt um welche
Rasse es sich handelt ,kann Dir vieleicht der Ortsansässige
Tierarzt weiterhelfen,um den oder die Besitzer ausfindig
machen.Versuche ,es ist Nachts ja auch sehr kalt, Deinen Kater
im Haus zu behalten.

Das ist eine sehr gute Idee!
Das werde ich gleich morgen Vormittag erledigen. Damit der Tierarzt sich ein Bild machen kann, werde ich versuchen, den Roten zu fotografieren (welch ein Aufwand :wink: ).

Na ja, es wäre möglich unseren Kater Nachts im Haus zu lassen. Allerdings wird der Rote sich dann wieder verstärkt den Meerschweinchen widmen :frowning:.
Es ist schon eine verflixte Situation *seufz*.

Freundliche Grüße

Pooch

Hai, Pooch,

das hört sich ja an, als wäre ein neuer Revier-Pascha in Eure Gegend gezogen…

Für eine jagende Katze ist ein Meerschweinchen nur 'ne Ratte ohne Schwanz und wesentlich feiger - also das perfekte Abendmahl. Da hilft nur, das Schweine-Gehege katzensicher zu machen und den Kleenen 'ne Stelle zum Verkriechen zu verschaffen.

Und das Dein Kater Prügel bezieht, ist wenig verwunderlich - er tritt zwar einerseits als Konkurrent um Revier und Kätzinnen auf, ist aber als Jung-Spund maximal als Lästling, der frühzeitig in seine Schranken gewiesen gehört. Das könnte sich geben, wenn Deiner kastriert ist (was Du übrigens langsam machen lassen solltest - anderthalb Jahre ist wirklich alt genug).

Als allgemeine Abwehr gegen Katzen, die aufmüpfig werden, hat sich die allseits beliebte Wasser-Pistole bewährt…

…ansonsten denke ich, hast Du schlechte Karten - Du läßt Deine Kater unkastriert raus, folglich hast Du damit kein Recht, von anderen zu fordern, daß sie ihre Kater drinlassen - wenn das Teil überhaupt einen Menschen hat. Eine gesunde und starke Katze braucht keinen Menschen, um gepflegt und wohlgenährt auszusehen.

Gruß
Sibylle

Hi Maja,

muss Dir an dieser Stelle unbedingt Recht geben!

Dann hättest Du den Kater eben so lange in der Wohnung
behalten, bis er kastriert ist. Eine Katze im Tierheim hat
auch keinen Freigang, aber im Unterschied zu Deiner, noch
nicht mal eine nahe Aussicht dazu, da sich nicht weiß, ob und
wann sie wieder ein neues Zuhause haben wird.

Stimmt absolut, solange eine Katze (EGAL ob weiblich oder männlich) nicht kastriert oder sterilisiert ist, sollte sie nicht raus! Einige Halter von Katern machen das nicht zu „ihrem“ Problem, weil sie ja nachher nicht die Katzenjungen am Hals haben.

Würde JEDER Katzenhalter seine Tiere kastrieren lassen, liefen leider immer noch genug wilde Katzen durch die Gegend, die sich wie wild vermehren, aber es wäre doch schon enorm eingeschränkt.

Ist ja nicht so, dass jede Katze, die draußen rumläuft, wem gehört, der sie kastrieren lassen könnte, und da kann man schon was tun, indem man seinen Kater eben doch kastrieren lässt.

Als wir eine wilde schwangere Katze bei uns aufgenommen haben, sah die absolut elend aus - draußen hätte sie nur eine geringe Überlebenschance gehabt, die Jungen sehrwahrscheinlich gar keine. Die Arme war u.a. einfach viel zu jung, um sich UND vier Jungen durchzubringen.

Daran denken leider nicht alle Tierhalter, bzw. es ist vielen egal - solange das eigene Tier gesund ist und gut behandelt wird, ist man doch schon ein Tierfreund…

Ist aber auch zu einfach, bei Dingen wegzusehen, die man zwar beeinflussen könnte, die man aber nicht direkt vor Augen hat!

Außerdem halte ich es für unsinnig, ein Tier als „bösartig“ zu bezeichnen, vor allem bei den beschriebenen Vorkommnissen: hier sieht es einfach so aus, als würde ein wildes Tier seinen Instinkten nachgehen. Unangenehm, fände ich unter den Umständen auch nicht toll, aber kein falsches oder bösartiges Verhalten des Katers.

Ups, ein bißchen aufgeregt, aber das musst mal raus - habe schon zu viel Tierelend gesehen, dass hätte verhindert werden können!

Ich denke, die Tipps, die da kamen, z.B. mit Hilfe des Tierschutzbundes, eines Katzenvereins oder anderer Organisationen das Tier einzufangen und den evtl. Halter zu bestimmen, sind absolut hilfreicht - genauso wie der Hinweis, dass der eigene Kater kastriert werden muss, denn es kann z.B. auch einfach sein, dass er draußen eben DOCH markiert (nur weil er das drinnen nicht tut…) und der „wilde“ Kater in ihm gerade darum einen Rivalen sieht!

LG,

Cess

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

der Rote hat einen Besitzer und wir kennen den seit heute Abend.

Ganz kurz geschildert:
Wir haben mit den Kindern im Garten einen Schneemann gebaut und hatten auch den Hund mit draußen.

Woher der Rote so plötzlich kam und den Hund erwischte, das weiß ich nicht, aber auf der Flucht vor meinem Mann ist er in den leeren Pool gefallen und da drinnen gab es kein Wegkommen mehr.

Wir haben ihn dann mit Decken (die wir über ihn geworfen haben) gefangen und ihn anschließend irgendwie in unseren Katzenkorb verfrachtet.
Da wir mit dem Hund zum Tierarzt mussten, nahmen wir den Roten gleich mit.

Das Ende vom Lied:
Unser Hund wurde operiert, da der Rote ihn sehr schwer am Auge verletzt hat. Das Auge kann nicht mehr gerettet werden. Morgen erfahren wir dann, wann wir unseren Hund wieder abholen können. Der Rote ist Patient beim Tierarzt und für seine Bösartigkeit bekannt.
Der Tierarzt hat den Katzenbesitzer angerufen, dass er seinen Kater abholen kommen solle.
Der war wenig erfreut über das, was sich zugetragen hat und für die Kosten wird er ebenfalls aufkommen müssen.

Der Rote ist kastriert und ist ein Mischling zwischen Hauskatze und Perser. Vom Besitzer wissen wir nun, dass er beinahe regelmäßig andere Tiere und auch kleinere Kinder angreift, warum - das weiß er nicht (übrigens hat auch der Tierarzt dafür keine richtige Erklärung). Der Besitzer hatte den Roten einige Zeit eingesperrt, nachdem er in der Nachbarschaft Zwergkaninchen verletzt hatte und zwei an ihren Verletzungen starben.
Zuhause ist er scheinbar der liebste Kater, aber im Freien ist er ein Fiesling (Wortlaut des Besitzers).

Ach - ehe ich es vergesse: Die Folgen für den Roten sind wohl lebenslanger Freiheitsentzug, da die Kosten bei Tierärzten (für seine Opfer) allmählich Luxus werden.

Für unseren Hund tut es mir leid. Nicht genug, dass er sich mit seinen Alterserscheinungen abfinden muss, nun ist er zusätzlich auf einem Auge blind.

Frohe Weihnachten :frowning:

Pooch

ohne weiteren Text

Hi,
mal ein paar Gedanken als NichtKatzenbesitzerin…warum ist der Kater „böse“?
Er kämpft, haut allem was kleiner oder wehrloser ist als er eins auf die Mütze,
frisst andere Tiere…ist doch normal für ein Raubtier, oder?
Es tut mir echt leid für Euren Hund aber ich bin nicht dafür Verhaltensweisen von Tieren in menschliche Kategorien wie „gut“ und „böse“ einzuordnen. Da trifft doch eher „normal“ und „abweichend“ zu. Wir Menschen schaffen doch die Probleme indem wir aus versuchen aus Tieren angepasste Stadtbewohner zu machen.

Und jetzt kommt er in den Katzenknast weil er sich nicht menschgerecht verhalten hat, für so einen Fighter wahrscheinlich die reine Folter. Ich tippe mal dass er da entweder eingeht oder abhaut auf nimmerwiedersehen.

Grüße - Sue

Hi Sue,

mal ein paar Gedanken als NichtKatzenbesitzerin…warum ist
der Kater „böse“?
Er kämpft, haut allem was kleiner oder wehrloser ist als er
eins auf die Mütze,

Kinder sind nicht kleiner als er und laut seinem Besitzer kam es auch bei seinen Angriffen auf Kinder zu Verletzungen.

frisst andere Tiere…ist doch normal für ein Raubtier,
oder?

Frisst? Ich habe nicht gesagt, dass er die Fische und Frösche gefressen hat. Er hat sie getötet, gefressen hat er weder einen der Fische, noch einen der Frösche.
Und es ist für eine Katze/Kater bestimmt nicht normal, Zwergkaninchen (ausgewachsene) derart zu verletzen, dass zwei an ihren Verletzungen gestorben sind.

Es tut mir echt leid für Euren Hund aber ich bin nicht dafür
Verhaltensweisen von Tieren in menschliche Kategorien wie
„gut“ und „böse“ einzuordnen. Da trifft doch eher „normal“ und
„abweichend“ zu. Wir Menschen schaffen doch die Probleme indem
wir aus versuchen aus Tieren angepasste Stadtbewohner zu
machen.

Wir leben nicht in der Stadt, wir leben auf dem Land.
Ein Tier, welches absichtlich auch Menschen (in dem Fall Kinder) angreift, das ist nicht abweichend , das ist böse!

Und jetzt kommt er in den Katzenknast weil er sich nicht
menschgerecht verhalten hat, für so einen Fighter
wahrscheinlich die reine Folter. Ich tippe mal dass er da
entweder eingeht oder abhaut auf nimmerwiedersehen.

Was meinst du, wie sein Leben unter diesen Voraussetzungen wohl sonst aussehen sollte?
Mit Katzenknast scheint er jedenfalls besser bedient zu sein, als wenn er irgendwann erschossen, vergiftet oder erschlagen wird und sein Besitzer weiß das auch.

Wäre der Kater ein Hund und hätte wiederholt Kinder oder andere Tiere angegriffen, wäre er wohl schon längst eingeschläfert worden.

Tierliebe in allen Ehren, aber man kann es auch überteiben. Wäre es mein Kater, wäre ihm die Spritze kaum erspart geblieben.

Gruß

Pooch

1 „Gefällt mir“

Hi,

also ich denke dass es auch für den Kater (den roten) das beste ist, wenn er drinnen bleibt, denn ich kenne (leider !!!) einige Bauern und ähliches die da, bei solchen gesellen ganz schnell zu Luft´oder Schrotgewehren greifen, und das möchte ich keiner Katze wünschen.

Außerdem was passiert wenn er wirklich mal auf nen großen Hund oder ähnliches losgeht, der ihn dann im Genick erwischt ? Das ist auch für den Kater nichts dolles.

Ich denke das ist doch für alle die beste Lösung, und bei aller Tierliebe, wenn ein Tier mal einen Menschen angreift, dann muß man dafür eine Lösung finden, auch wenn es heißt den Kater den Rest seines Lebens in der Wohnung zu halten.
Es kann nicht sein, dass kleine Kinder nicht mehr auf die Strasse können, weil man Angst haben muß dass sie von nem Kater angefallen werden. Sonst kriegen wir bald eine Kampf-Katzen-Verordnung und es werden gewisse Katzenrassen „verboten“

@pooch
Knuddel euren Hund ein wenig von mir, das wird ihm zwar sein Auge/Sehkraft nicht wieder geben, aber es macht ihm das ganze sicher leichter.

Und dann trotzdem allen noch ein schönes Weihnachten.

Gruß
Nicole

1 „Gefällt mir“

Hallo Pooch,

genau jetzt hast Du erlebt, wie das ist, wenn man sich nur seinem Tier widmet und denkt „Nach mir die Sintflut“.
Der Besitzer des Roten liebt sein Tier gewiss, wie Du Deines liebst und gönnt ihm, was ihn glücklich macht, seinen Freigang.
Daß Du Dich jetzt zur Wehr setzen willst, weil Deinem Hund Leid zugefügt wurde, ist Dein gutes Recht und für mich auch nachvollziehbar.
Der Besitzer des Roten zeigt sich Dir gegenüber nun einsichtig und will den Kater fortan zuhause behalten, der wie Du gesagt hast dort der brävste Kater ist.
Erkennst Du die Parallelen zu Dir und Deinem Kater? Der Dosenöffner des Roten zeigt sich einsichtig…Du Dich auch?

Wenn dieser Rote in Wirklichkeit ein solcher Haudegen ist, würde ich die Angelegenheit dem Ordnungsamt melden. Dann bekommt der Besitzer von Amts wegen Auflagen gemacht, an die er sich auch halten muß.

…und fotografiere Deinen Hund. Halte was Du über das Tier in Erfahrung gebracht hast schriftlich mit Zeitangaben fest, das könnte vielleicht nützlich sein.

Gruß
Maja

Hallo Pooch,

Kinder sind nicht kleiner als er und laut seinem Besitzer kam
es auch bei seinen Angriffen auf Kinder zu Verletzungen.

Du weißt, wer der Besitzer des Tieres ist? Wo ist dann das Problem?

Gruß

Johannes

Hallo,
bei Kindern wäre deren Verhalten noch zu berücksichtigen. Ansonsten gebe ich Dir Recht, ein Tier das Menschen angreift ist nicht duldbar. Was das Töten & Nichtfressen anderer Tiere anbelangt, daß ist nicht unüblich bei Katzen. Der Halter (der Euch vermutlich bekannt ist), sollte das Tier auf jeden Fall auf Krankheiten (z.B. Gehirntumor) untersuchen lassen. Häufig sind organische Krankheiten der Auslöser für übersteigerte Aggression.

Gruss
Enno

Hallo maja,

kann es sein, dass du etwas anderes gelesen/verstanden hast, als ich geschreiben habe?

Ich kann deine Antwort inhaltlich nicht zuordenen.

Freundliche Grüße

Pooch

Hi

Wir leben nicht in der Stadt, wir leben auf dem Land.
Ein Tier, welches absichtlich auch Menschen (in dem
Fall Kinder) angreift, das ist nicht abweichend , das
ist böse!

katzen haben nicht ein so ausgepraegtes Verstaendnis fuer gut und boese wie menschen und deshalb ist der kater nicht als boese zu bezeichnen. hoechstens als krankhaft abartig.

Was meinst du, wie sein Leben unter diesen Voraussetzungen
wohl sonst aussehen sollte?
Mit Katzenknast scheint er jedenfalls besser bedient zu sein,
als wenn er irgendwann erschossen, vergiftet oder erschlagen
wird und sein Besitzer weiß das auch.

das denke ich auch. fuer alle beteiligten ist die wohnungshaltung wohl das beste.

Wäre der Kater ein Hund und hätte wiederholt Kinder oder
andere Tiere angegriffen, wäre er wohl schon längst
eingeschläfert worden.

wahrscheinlich.

Tierliebe in allen Ehren, aber man kann es auch überteiben.

hm naja, kommt drauf an was du drunter verstehst.

Wäre es mein Kater, wäre ihm die Spritze kaum erspart
geblieben.

mit der todesstrafe ist man immer schnell bei tieren. weil er kratzt? weil er seinem jagdtrieb nachgeht?
viele katzen toeten nunmal andere tiere, auch nur so ohne sie zu fressen, das ist nicht abartig, sondern normal.
dass er so aggressiv gegen Menschen und Tiere ist muss man aber wirklich nicht hinnehmen. hoffentlich bleibt er in zukunft eingesperrt.

gruss, jima

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Pooch,
ich habe mich ziemlich aufgeregt über die Antworten die Du teilweise bekommen hast. Wir haben erst seit kurzem einen Kater, bin also noch keine erfahrene Katzenmama. Aber Du hattest eine klare Frage gestellt und nun wird Dir noch vorgeworfen Du seist selber schuld weil Dein Kater nicht kastriert ist. Ja wer hat denn die Fische und die Frösche getötet und Deinen Hund verletzt? Laß Dich nicht fertig machen, ich finde auch das ist Deine Entscheidung ob der Kater kastriert ist oder nicht und Du hast es ja wohl auch vor. Für Dein Problem mit dem „Roten“ kann ich Dir leider nicht helfen ich kenne ein solches Verhalten von Katzen nicht, trotzdem viel Glück, daß sich die Sache regelt.
Liebe Grüße
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]