Ich ging neulich mit meinem Hund spazieren und da erzählte mir eine Frau das es gefährlich ist mit den Hund gleich nach seinem Fressen spazieren zu gehen.Sie sagte das man 1-2 h warten muß da sonst der hund an einem Darmverschluss sterben könnte.Sie hat auch gesagt das sie mal einen reinrassigen Schäferhund hatte der wegen dem gestorben ist!
Ist das wirklich so?Ist das so gefährlich?!
Ich bin zwar keine Tierärztin. Aber ich gehe aus Zeit gründen, seit zehn Jahren und das jeden Morgen etwa eine Viertel Stunde nachdem mein Hündin gefressen hat, mit ihr raus. Klar, ich meine dann keine Stunden lange Märsche. Doch glaube ich nicht, dass das gefährlich sein sollte. Einfach nicht übertreiben, und gönne Deinem Hund ansonsten nach dem Fressen ein wenig Ruhe, denn das Verdauen braucht Energie.
Einen Darmverschluss lässt sich relativ früh erkennen. Wenn Du die Häufigkeit und die Menge des Kots Deines Hundes stets beobachtest.
Liebe Grüsse
Jaffa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
meines Wissens kann ein Hund (vor allem die größeren) beim Toben nach dem Fressen eine sog. Darmverschlingung bekommen. Soweit ich informiert bin, ist das ziemlich heavy, d.h. der Hund überlebt dies in der Regel nicht. Übrigens ist letzte Woche der Hund meiner Arbeitskollegin an Darmverschluß gestorben. Selbst wenn relativ schnell feststellt, daß der Hund einen Darmverschluß hat, muß man sofort operieren - auch am Wochenende. Der Tierarzt meiner Kollegin wollte bis Montag warten. Da war es dann leider zu spät.
Viele Grüße
Sonja