In unserer kleinen Nachberschaft gibts sone Katze die immer vor die Fenster, vor Blumentöpfe, vor Haustüren oder vor Hauswände pisst! Hat die irgentwelche Komplexe? Hat die einen Drang vor menschlich errichtete Gegenstände zu urinieren???
Hallo,
In unserer kleinen Nachberschaft gibts sone Katze die immer
vor die Fenster, vor Blumentöpfe, vor Haustüren oder vor
Hauswände pisst!
Hat die irgentwelche Komplexe? Hat die einen
Drang vor menschlich errichtete Gegenstände zu urinieren???
nein, sie (oder wahrscheinlicher ER, unkastriert) markiert ihr Revier.
Für das Tier macht es keinen Unterschied, ob es sich um „fremdes Eigentum“ handelt.
Gruß
Kreszenz
Bei Katzen??? Ich dachte das machen nur Hunde?!
Bei Katzen??? Ich dachte das machen nur Hunde?!
Wenn du bei Google „Kater“ und „markieren“ eingibst, findest du jede Menge Informationen dazu.
Hier z. B. zwei Auszüge:
_- Der Geruchssinn spielt für das Sozialverhalten der Katze eine bedeutende Rolle. Die Duftdrüsen zu beiden Seiten des Kopfes, an den Lippen und in der Kinngegend werden bei der Begrüßung eingesetzt und markieren den Artgenossen oder den menschlichen Katzenfreund beim „Katzengruß“ (dem „Kopf-an-Kopf-streichen“) mit einem Duft. Kater markieren Gegenstände, in dem sie ihr Hinterteil daran reiben oder sie mit Urin besprühen.
- Nicht kastrierte Kater markieren ihr Revier, zu dem auch die Wohnung ihres Besitzers gehört, und das riecht sehr unangenehm._
Gruß
Kreszenz
Aha, sehr interresant! Dann ist der Kater wohl kastriert. Der Geruch ist auch ziemlich unerträglich
!
Hi,
Aha, sehr interresant! Dann ist der Kater wohl kastriert. Der
Geruch ist auch ziemlich unerträglich!
… eben nicht ! meist markieren die unkastrierten kater ! aber es gibt auch kastrierte, die das machen. ist halt eine kennzeichnung , das die nachbarschaft zu seinem revier gehoert. kann man halt nichts machen *gg*
Gruss Manu
kann man halt nichts machen *gg*
Doch, geht schon. Kater fangen - Tierarzt - schnipp - Ex-Kater zuhause wieder freilassen.
Kleiner Hinweis:
a) Das fällt unter Sachbeschädigung
b) Gibt viel Schreierei von Tierfreunden
Ne, im Ernst. Wenn der Kater nicht gerade deine Wohnnung unter Duftmarken begräbt, lass ihn. Ist eben Natur. Ich habe aber schon den Fall mitbekommen, daß sich ein Fremdkater durch die Katzenklappe einschleicht, die Futterschüssel plündert und danach in die Wohnung pinkelt. Das wär mir die paar Euro wert.
Gruß
Tomcat