Monatliche Kosten für Hunde?

Hallo!

Hat jemand von euch einen Hund und könnte mir in ungefähr sagen, was da an monatlichen Kosten zusammenkommen würde? Also mit impfen und so!
Wäre super, muss meinen Eltern nämlich feste Zahlen prösentieren können, sonst hören die mir nicht mal zu :wink:

Liebe Grüße Cleo

Hallo !

Die Impfkosten kannst Du vergessen, da für das laufende Jahr sehr gering.
Feste Kosten sind Futter, Steuern, Haftpflichtversicherung usw

Feste Kosten für den normalen Hund : 100,- bis 150,- Euro im Monat. Ist er oft krank, kannst Du diese Summe verdoppeln, verdreifachen.

Wird er mal operiert verzehnfachen.

Ein Hund erhöht sogar die Heizkosten im Haus, den Wasserverbrauch, die Stromkosten.

Gruß max

Ein Hund erhöht sogar die Heizkosten im Haus, den
Wasserverbrauch, die Stromkosten.

Wasserkosten verstehe ich ja noch, aber wieso erhöht ein Hund die Heiz-und Stromkosten??
Galli

Hallo !

Wenn Du selbst einen Hund hast, kannst Du mich verstehen, ansonsten denke ich, Du verstehst es eben nicht :

Die Elektrokosten :
Man geht mit einem Hund mindestens dreimal am Tag nach draußen. Auch bei Regen und Schnee und Dreck.
Kommt man nach Haus, wird er trockengerieben und gereinigt. Mit alten Handtüchern z.B.
Das sind dann mindestens sieben Handtücher pro Woche. Der Hund, als Lebewesen, schläft bzw ruht auch mal. Und das nicht auf einer Holzbank hinterm Ofen, wie im Kino, sondern irgendwo in der Wohnung auf einer Decke, die regelmäßig gewaschen werden muß. Das gibt, mit den Handtüchern, jede Woche eine volle Waschmaschinenladung.
Schläft der Hund nachts oben im Haus, bleibt irgendwo eine Notlampe an, damit er sich beim Herunterlaufen nicht die Knochen bricht.
Ein Hund sorgt für häufiges STaubsaugen der Böden. Wenn man ohne Hund vielleicht zweimal im Jahr die Staubsaugerbeutel wechselt, so mit Hund mindestens 7 - 8 mal.
Da kommt noch einiges dazu, was mir im Moment nicht einfällt.

Heizungskosten:
Ein Hund, der im Haus lebt, sollte immer freien Durchgang zum Eingangsbereich des Hauses haben. Damit bleibt dann die Tür für diesen Bereich offen und der Raum geheizt. Ohne Hund gäbe es dort nur die Nachtabsenkung.
Ein Hund sorgt für häufige Lüftung der Wohnung. Kostet sehr viel Heizung.

Ein Hund verursacht sehr viele versteckte Kosten, die einem erst nach langer Überlegung einfallen. Selbst die Klamotten der Besitzer richten sich nach dem Hund. Jeder Hundebesitzer hat Extraklamotten, nur um mit dem Hund loszugehen.

Gruß Max

1 „Gefällt mir“

Hallo Cleo,
erstmal solltest Du Dir überlegen wie gross der Hund denn sein soll. Je nach Grösse variieren natürlich die Futterkosten. Was wirklich teuer ist, ist der Tierarzt. Z.B. war unser Hund am Anfang gleich mal in der Tierklinik und musste notoperiert werden, da sie eine deformierte Gebährmutter hatte - das kostet dann gleich mal rund 500 Euro mit allem drum und dran.
Unser Basset frisst so um die 80-90 Euro pro Monat weg. Da ist aber dann alles dabei, wie zwischendurch mal Pansen, Hundekuchen, Kauknochen. Und Bassets können ne Menge fressen :wink:Es gibt aber auch immer irgendwelche guten Angebote, z.B. im Internetversand oder in gröösren Zoogeschäften.
Ansonsten gibt es nur noch zu sagen: ein Hund in der Familie ist eine tolle Sache, aber er erfordert sehr viel Zeit und Einschränkungen.
Schöne Weihnachten
Sandra

Hallo, Cleo

es kommt sicherlich auch darauf an, welchen Hund Du Dir aussuchst. Ein Yorkie ist günstiger als ein Bernhardiner.
Hast Du auch das Problem „Zeit“ überdacht? Wie ist das mit der Urlaubsbetreuung? Wer geht mit dem Hund spazieren? Soll es ein Welpe sein? Oder ein Tier aus dem Tierheim?
Ich denke, Geld ist nicht alles was man überlegen sollte.

Ich habe eine Schäferhündin, Kosten pro Monat ca. 50 Euro. Ohne Tierarztkosten. Da bin ich gerade mal für ein Frettchen 200 Euro losgeworden.

Grüße Carina

Hallo Cleo,

nehm mir meine Antwort bitte nicht übel, aber wenn ein Hund für Deine Eltern ausschliesslich eine Geldfrage ist…

Wäre super, muss meinen Eltern nämlich feste Zahlen
prösentieren können, sonst hören die mir nicht mal zu :wink:

…dann tut dem Tier den Gefallen und lasst es ganz sein. Ein Hund ist ein Lebewesen, das viele Jahre lang ein Familienmitglied sein will. Da funktioniert eine einfache Kosten-/Nutzungsrechnung nicht. Das Geld ist nebensache, was ihr investieren müsst sind viel Zeit und Gefühle. Es geht hier nicht um Autokauf.

Eine richtige Aussage wird Dir wahrscheinlich auch niemand geben können, weil niemand sagen kann, was passieren wird. Bestenfalls kostet Euch der Hund Futter, Hundesteuer und einmal im Jahr Impfungen.
Verletzt er sich oder wird krank wird der Tierarzt schnell sehr teuer. Möglich das der Hund mal spezielles Futter braucht. Und wenn er alt wird, kriegt er seine Zipperlein wie ein alter Mensch, er kann unsauber werden, muss häufig zum Tierarzt. Alles auch eine Geldfrage. Mein Hund hat mich in seinem letzten Lebensjahr über 3.000 Euro allein an Tierarztkosten gekostet. Aber das Geld war nie eine Überlegung für mich. Ausschlaggebend war immer mein Hund, der mein Freund war und das ist nicht mit Geld aufzurechnen.

Viele Grüße
Merit

ohne weiteren Text

Vollkommen richtig Max,
pflichte Dir in allem bei. Ein Hund ist ein vollwertiges Familienmitglied. Das schließt Kosten, Betreuung und Aufmerksamkeit mit ein, hört aber damit nicht auf. Man sollte sich gut überlegen, ob man das alles leisten kann und will.
Grüße
Eckard (Tierfreund ohne Haustier)

Hallo !
Hallo,
Wenn Du selbst einen Hund hast, kannst Du mich verstehen,
ansonsten denke ich, Du verstehst es eben nicht :
also ich hab auch nen Hund, vielleicht versteh ich es ja!?
Die Elektrokosten :
Man geht mit einem Hund mindestens dreimal am Tag nach
draußen. Auch bei Regen und Schnee und Dreck.

Das is wohl war!

Kommt man nach Haus, wird er trockengerieben und gereinigt.
Mit alten Handtüchern z.B.
Das sind dann mindestens sieben Handtücher pro Woche.

Soviel brauch ich nicht. Nur wenn er sehr naß ist.Wenn er vor Dreck strotzt wird er eh abgeduscht und dann trockengerieben. Also sind die Handtücher nicht so dreckig als das man die nicht ein 2. mal benutzen könnte.

Der Hund, als Lebewesen, schläft bzw ruht auch mal. Und das nicht
auf einer Holzbank hinterm Ofen, wie im Kino, sondern irgendwo
in der Wohnung auf einer Decke, die regelmäßig gewaschen
werden muß. Das gibt, mit den Handtüchern, jede Woche eine
volle Waschmaschinenladung.

Klar, die muß man waschen, macht man das aber regelmäßig, kann man die auch mit den eigenen Läufern mitwaschen, die ich sowieso jede Woche wasche.

Schläft der Hund nachts oben im Haus, bleibt irgendwo eine
Notlampe an, damit er sich beim Herunterlaufen nicht die
Knochen bricht.

So ein Quatsch, ich mußte bei noch keinem meiner Hunde ein Licht anlassen, auch mein jetziger findet sich in der dunklen Wohnung sehr gut zurecht-zumal der sowieso nachts schläft.

Ein Hund sorgt für häufiges STaubsaugen der Böden. Wenn man
ohne Hund vielleicht zweimal im Jahr die Staubsaugerbeutel
wechselt, so mit Hund mindestens 7 - 8 mal.

Staubsaugen tu ich sowieso 2x die Woche ob mit oder ohne Hund.
Das mit den Staubsaugerbeutel stimmt wohl bei mir, aber is da mein Hund dran schuld?

Heizungskosten:
Ein Hund, der im Haus lebt, sollte immer freien Durchgang zum
Eingangsbereich des Hauses haben. Damit bleibt dann die Tür
für diesen Bereich offen und der Raum geheizt. Ohne Hund gäbe
es dort nur die Nachtabsenkung.

Unser Hund lebt bei uns im Haus, schläft bei uns im Schlafzimmer, die Tür is offen, und es gibt trotzdem ne Nachtabsenkung.

Ein Hund sorgt für häufige Lüftung der Wohnung. Kostet sehr
viel Heizung.
Einmal lüften am Tag reicht ebenfalls vollkommen aus, das sollte man im übrigen auch wenn man keinen Hund hat.
Ein Hund verursacht sehr viele versteckte Kosten, die einem
erst nach langer Überlegung einfallen. Selbst die Klamotten
der Besitzer richten sich nach dem Hund. Jeder Hundebesitzer
hat Extraklamotten, nur um mit dem Hund loszugehen.
Das mit den Klamotten stimmt manchmal schon, aber wenn jetzt einer Hobbymäßig an seinem Auto rumschraubt oder so braucht er auch extra Kleidung.

Klar, es gibt Kosten die ein Hund verursacht, wie zum Beispiel für Tierarzt, Futter, Steuer,Versicherung,Hundezubehör. Zumindest mal die Festkosten.
Dann kann natürlich dazu kommen das der Hund krank wird, etwas kaputtmacht etc…
Mit allem sollte man rechnen, aber Deine Anmerkungen zum Thema Kosten finde ich etwas übertrieben.
Nimms mir nicht böse.

Trotzdem Schöne Weihnachten.
Liebe Grüße
Yvonne

Gruß Max

Klar, die muß man waschen, macht man das aber regelmäßig, kann
man die auch mit den eigenen Läufern mitwaschen, die ich
sowieso jede Woche wasche.

Sicher, das kann jeder machen wie er will, nur sollte man alles, was zum Hund gehört, mit über 70 Grad waschen. Das weißt Du sicher auch!!

Knochen bricht.

So ein Quatsch, ich mußte bei noch keinem meiner Hunde ein
Licht anlassen, auch mein jetziger findet sich in der dunklen
Wohnung sehr gut zurecht-zumal der sowieso nachts schläft.

Unsere Hündinnen sind mehrmals die Treppe heruntergeflogen und haben sich fast die Läufe gebrochen. Wenn man aber solche Langsamläufer hat, passiert natürlich nichts. Nur , wenn die Türklingel Lärm macht, jumpen sie von oben runter. Eure hatten wahrscheinlich nachts Ohropax im Ohr.

Das mit den Staubsaugerbeutel stimmt wohl bei mir, aber is da
mein Hund dran schuld?

Ob mit oder ohne Hund? Richtig! Nur mit Hund liegt die halbe Wohnung voller Haare und das macht die Menge. Und nicht die Anzahl des Saugens. Wenn man natürlich nur Nackthunde besitzt!! oder man gern im Hundezwinger wohnt!

viel Heizung.
Einmal lüften am Tag reicht ebenfalls vollkommen aus, das sollte man im übrigen auch wenn man keinen Hund hat.

Bei Euch! Bei uns nicht!

Das mit den Klamotten stimmt manchmal schon,

Danke, danke!!!

aber wenn jetzt einer Hobbymäßig an seinem Auto rumschraubt oder so braucht er auch extra Kleidung.

Wir sind umweltbewußt und waschen unseren Wagen in einer Waschanlage.
Und schrauben nicht dranherum.

Klar, es gibt Kosten die ein Hund verursacht, wie zum Beispiel
für Tierarzt, Futter, Steuer,Versicherung,Hundezubehör.
Zumindest mal die Festkosten.
Dann kann natürlich dazu kommen das der Hund krank wird, etwas
kaputtmacht etc…
Mit allem sollte man rechnen, aber Deine Anmerkungen zum Thema
Kosten finde ich etwas übertrieben.
Nimms mir nicht böse.

Warum sollte ich, auch Dein Hund wird mal krank.:
Gruß max

Hallo Merit!

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort!
Natürlich ist er nicht nur eine Kostenfrage für meine Eltern. Ich habe mit ihnen noch nicht einmal darüber geredet, bloß wenn ich es ihnen dann vorschlage, möchte ich eben auf alle eventuellen Fragen vorbereitet sein! Also bitte keine Belehrungen, dass man für Hunde viel Zeit aufwenden muss =) (Das wissen wir nämlich auch, meine Mutter hat 4 Wellensittiche und alle so handzahm gemacht, dass sie, wenn wir frühstücken, auf dem Frühstückstisch rumlaufen und dort ihre Körnchen aufpicken!)

Viele Grüße Cleo

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich dachte auch eher an einen kleineren Hund (Westie oder so) und auf jeden Fall aus dem Tierheim! Die sind zur Zeit hier in Berlin so überfüllt, da finde ich es einfach besser, so einem Hund ein neues Zuhause zu geben!

Liebe Grüße Cleo

Hallo!

Danke für deine Antwort! Auf Internetversand wäre ich jetzt betreffs Futter gar nicht gekommen! Ist aber eine super Idee!

Dir auch schöne Weihanchten, Cleo

Hallo Cleo,

es gibt in Berlin verschiedene Institutionen, die dir weiterhelfen können. Da sind unter anderem die SOS-Hundehilfe und die „Zwerge in Not“. Die vermitteln ausgesetzte Tiere oder Tiere die keiner mehr haben will.
Sind sehr nette Leute und die können Dir auch genauer Auskunft geben, da die Tiere in privaten Pflegestellen untergebracht sind. Du hast bei späteren Problemen auch immer einen Ansprechpartner.
Überlege Dir aber wirklich, ob Du die Verantwortung übernehmen kannst.

Liebe Grüße

Carina

Klar, die muß man waschen, macht man das aber regelmäßig, kann
man die auch mit den eigenen Läufern mitwaschen, die ich
sowieso jede Woche wasche.

Sicher, das kann jeder machen wie er will, nur sollte man
alles, was zum Hund gehört, mit über 70 Grad waschen. Das
weißt Du sicher auch!!
Ja, weiß ich, nur kann ich meine Läufer halt auch auf 70 Grad waschen!!

Knochen bricht.

So ein Quatsch, ich mußte bei noch keinem meiner Hunde ein
Licht anlassen, auch mein jetziger findet sich in der dunklen
Wohnung sehr gut zurecht-zumal der sowieso nachts schläft.

Unsere Hündinnen sind mehrmals die Treppe heruntergeflogen und
haben sich fast die Läufe gebrochen.

Das hab ich halt noch nie gehört. Sorry.
Wenn man aber solche Langsamläufer hat, passiert natürlich nichts. Gibt keinen Grund persönlich zu werden. Wir haben „keinen“ Langsamläufer, im Gegenteil. Wir haben nen Staffrüden mit 4 Jahren, der alles andere als langsam ist. Und wenn der Nachts die Treppen runterjumpt fliegt er halt nicht über seine eigenen Füße!!Nur , wenn die

Türklingel Lärm macht, jumpen sie von oben runter. Eure hatten
wahrscheinlich nachts Ohropax im Ohr.
JaJ.

mein Hund dran schuld?

Ob mit oder ohne Hund? Richtig! Nur mit Hund liegt die halbe
Wohnung voller Haare und das macht die Menge. Und nicht die
Anzahl des Saugens. Wenn man natürlich nur Nackthunde
besitzt!! oder man gern im Hundezwinger wohnt!
Da hab ich Dich dann wohl falsch verstanden, fällt aber m.E. nicht sehr ins Gewicht.

Schade…
viel Heizung.

Bei Euch! Bei uns nicht!
Also bei uns reichts, und wir haben dazu noch drei Katzen.

Wenn bei uns jemand in die Wohnung kommt bemerkt er nicht daß wir Tiere haben bevor er sie sieht.

Das mit den Klamotten stimmt manchmal schon,

Danke, danke!!!

aber wenn jetzt einer Hobbymäßig an seinem Auto rumschraubt
oder so braucht er auch extra Kleidung.

Wir sind umweltbewußt und waschen unseren Wagen in einer
Waschanlage.
Und schrauben nicht dranherum.

Hat ja nix mit dem waschen des Autos zu tun sondern vielmehr mit dem Hobbybasteln am Auto.
Klar, es gibt Kosten die ein Hund verursacht, wie zum Beispiel
für Tierarzt, Futter, Steuer,Versicherung,Hundezubehör.
Zumindest mal die Festkosten.
Dann kann natürlich dazu kommen das der Hund krank wird, etwas
kaputtmacht etc…
Mit allem sollte man rechnen, aber Deine Anmerkungen zum Thema
Kosten finde ich etwas übertrieben.
Nimms mir nicht böse.

Was soll denn das bitte für ne Anspielung sein?
Aber ja, auch er kann mal krank werden, und ich habe mir welch Wunder bereits vor der Anschaffung über die dann notwendigen finanziellen Mittel Gedanken gemacht.

Gruß Yvonne

Gruß max

1 „Gefällt mir“

Es gibt Dinge auf der Erde, von denen auch Du nichts weißt!

mein Hund dran schuld?

Schuld? Nein sicher nicht. Die Haare fallen ihm allein aus und jede Hundewohnung sieht da nach aus.

Da hab ich Dich dann wohl falsch verstanden, fällt aber m.E. nicht sehr ins Gewicht.

bei uns schon!

Wenn bei uns jemand in die Wohnung kommt bemerkt er nicht daß
wir Tiere haben bevor er sie sieht.

Es gibt heute also tatsächlich noch höfliche Menschen !

Aber ja, auch er kann mal krank werden, und ich habe mir welch
Wunder bereits vor der Anschaffung über die dann notwendigen
finanziellen Mittel Gedanken gemacht.

Mußt Du doch nicht, wenns so billig ist!

Gruß max

Es gibt Dinge auf der Erde, von denen auch Du nichts weißt!

Naja, auch das soll vorkommen, dachte doch wirklich ich wüßte schon alles. *schmunzel*

mein Hund dran schuld?

Schuld? Nein sicher nicht. Die Haare fallen ihm allein aus und
jede Hundewohnung sieht da nach aus.

Das is wieder wahr, Haare haben wir schon, nur fallen ihm die nich im Akkord aus.

bei uns schon!

Wenn bei uns jemand in die Wohnung kommt bemerkt er nicht daß
wir Tiere haben bevor er sie sieht.

Es gibt heute also tatsächlich noch höfliche Menschen !

Hihi, jetzt muß ich echt wieder schmunzeln.
Wir haben eigentlich nur Bekannte und Freunde die es uns schon ins Gesicht sagen würden wenn man da was riechen würde, die sind da sehr direkt.

Aber ja, auch er kann mal krank werden, und ich habe mir welch
Wunder bereits vor der Anschaffung über die dann notwendigen
finanziellen Mittel Gedanken gemacht.

Mußt Du doch nicht, wenns so billig ist!

Halt, ich meinte damit nicht die Stromversorgung oder Staubsaugerbeutelverbrauch oder ähnliches, sondern den Fall das mein Hund chronisch krank werden könnte oder eine größere Operation ansteht…
Ich denke das Leute die sich überlegen einen Hund anzuschaffen sich lieber über solche etwaigen Kosten Gedanken machen sollten, zumal leider die meisten Hunderassen aufgrund Überzüchtungen nun mal rassebedingte Krankheiten oder zumindest die Anfälligkeit dafür mitbringen.

Beim Am. Staff habe ich gelesen das die es gerne mit der Bindehaut haben oder etwa mit den Nieren, beim Schäferhund und Rottweiler ists HD, beim Bobtail sind die Augen ganz empfindlich etc…

Über so was machen sich viele Leute leider gar keinen Kopf.

Naja, soweit so gut.
Liebe Grüße
Yvonne

Gruß max

Wir haben eigentlich nur Bekannte und Freunde die es uns schon
ins Gesicht sagen würden wenn man da was riechen würde, die
sind da sehr direkt.

Aber irgendwann ist doch Schluß mit Aufmerksammachen. Irgendwann sagen sie sich, na gut, hat keinen Zweck, sie wollen es nicht kapieren, dass es bei ihnen nach Hund stinkt!

Halt, ich meinte damit nicht die Stromversorgung oder
Staubsaugerbeutelverbrauch oder ähnliches, sondern den Fall
das mein Hund chronisch krank werden könnte oder eine größere
Operation ansteht…

meinte ich auch!

Ich denke das Leute die sich überlegen einen Hund anzuschaffen
sich lieber über solche etwaigen Kosten Gedanken machen

Ich glaube, bei der eigentlichen Frage ging es darum, dem Kind auszureden, einen Hund haben zu wollen. Und mit der Kostenfrage würden sie dem Kind das am besten begreiflich machen.

Noch was: Zu der Kostenfrage. Es erhöhen sich eventuell auch die Müllgebühren!!! In einigen tädten wird der Mülleimer gewogen und nach Gewicht berechnet. Und stell Dir vor, sieben bis acht Extrastaubsaugertüten im Jahr!!

Das Problem einen Hund zu halten sind nicht die Kosten, sondern wer ist für sein tägliches Wohlbefinden verantwortlich??? Zuerst die, die den Hund haben wollte, nämlich das Kind. Nach einem Jahr die Eltern.

gruß max

Ich glaube, bei der eigentlichen Frage ging es darum, dem Kind
auszureden, einen Hund haben zu wollen. Und mit der
Kostenfrage würden sie dem Kind das am besten begreiflich
machen.

nee, die frage wurde vom kind gestellt =)

Noch was: Zu der Kostenfrage. Es erhöhen sich eventuell auch
die Müllgebühren!!! In einigen tädten wird der Mülleimer
gewogen und nach Gewicht berechnet. Und stell Dir vor, sieben
bis acht Extrastaubsaugertüten im Jahr!!

Das Problem einen Hund zu halten sind nicht die Kosten,
sondern wer ist für sein tägliches Wohlbefinden
verantwortlich??? Zuerst die, die den Hund haben wollte,
nämlich das Kind. Nach einem Jahr die Eltern.

nein, das glaube ich nicht. ich habe seit 2 jahren einen pflegehund. das heißt ursprünglich war er ein pflegehund, den ich am freitag nach der schule geholt habe und am sonntag abend zurückgebracht habe. mittlerweile ist er fast täglich bei mir. ich weiß wie schwer es manchmal gerade im regen oder bei schnee und kälte ist, sich aufzuraffen und mit ihm eine extra runde gassi zu gehen, oder morgens vor der schule, ist auch nicht besinders angenehm. bloß mittlerweile macht es mir nichts mehr aus und von daher weiß ich, dass es auch bei einem eigenen hund nicht anders sein würde. jetzt bin ich’s gewohnt und wenn er nicht da ist, fehlt mit das gassi gehen sogar manchmal =)
was du sagst, nämlich dass sich die eltern darum kümmern müssten stimmt zwar meistens, besonders wenn das kind keine erfahrung mit hunden hat und nicht weiß, was da auf es zukommt, aber in meinem fall nicht!

gruß max

viele grüße cleo