Ich habe 3 wellensittiche in einer großen Volliere. Das Problem ist, daß sich eines meiner beiden weibchen sehr aggressiv verhält. Sie hat zwar nur wenig gegen ihre mitbewohner, dafür nimmt sie aber alles auseinander was ihr an einrichtung in den schnabel kommt.
sie sieht von aussen sehr gesund aus, nimmt auch nahrung un wasser in üblichen mengen zu sich und macht auch sonst keine probleme.
es ist eben nur dieses aggressives verhalten was mich stört.
wer kann mir helfen und mir sagen, was ich mit ihr anstellen kann oder woran sie leiden könnte? sie scheint einfach nur von sinnen zu sein!
ich will das arme tier nicht in quarantäne setzen! sie ist immerhin sehr schlau und lebhaft!
da dir bisher niemand geantwortet hat, will ich dir meine laienmeinung „zur verfügung“ stellen:
ich denke, dein wellensittich hat einfach bewegungsdrang. gib ihm bzw. ihr einfach material, daß sie zerstören kann zb. birken-, weiden oder obstbaumzweige oder kartonstreifen.
weiches material wie stroh und heu oder papier würde ich nicht geben, da sie sich damit eventuell ein nest baut.
es gibt auch spielzeug für wellensittiche zb. gitterbällchen mit einer glocke drin.
freiflug kostet auch energie, die ihr dann vielleicht bei der zerstörung der einrichtung fehlt.
danke für die antwort.
das interessante ist, daß sie alles da hat was man sich nur so ausdenken kann. meine 3 haben bei mir narrenfreiheit, also auch freiflug. aber ich denke nicht, daß es der bewegungsdrang ist. ich fange an zu vermuten, daß sie gerade herausfindet, daß man fast alles im käfig aushängen und mitnehmen kann wenn man es von unten her anstößt. das ist mir in den letzten tagen so aufgefallen… wenn nur alles nicht so schwer wäre (futternapf, sand, spielzeug und was sonst noch eingehängt und teils aufgefüllt wird…). da läßt man es wohl doch lieber fallen…
nun ja, wer wellis hat, wird meine ratlosigkeit vielleicht verstehen, vor allem wenn ich sage, daß die 2 weibchen nicht handzahm sind, nur das männchen.