Und gleich noch eine.
Habe vor Kurzem für Ali (DSH, ca. 10 Jahre, Spondylose, allerdings noch keine spürbare Beeinträchtigung dadurch) ein Geschirr geschenkt bekommen. Da es im Winter doch immer mal glatt wird, fände ich das ganz praktisch, da ein Halsband, wenn der Hund ausrutscht, ja doch einen Ruck in der Wirbelsäule verursacht. Bei dem Geschirr stelle ich mir das irgendwie sanfter vor.
Leider ist das Geschirr ein herkömmliches aus Nylon ohne Polsterung, habe schon des öfteren gehört, daß die scheuern können. Kann das immer passieren oder nur bei bestimmten Hunden bzw, unter bestimmten Voraussetzungen? Er zieht so gut wie nie an der Leine und läuft auch nur tagsüber in der Stadt an dieser, sonst immer frei.
Wie sind Eure Erfahrungen? Kann er das Geschirr tragen? Sollte ich es ihm vorsichtsheitshalber nur für den Gang durch die Stadt (ok, wir wohnen hier in einem Kaff, es sind also nur 400 Meter bis raus ) anlegen und dann für den Rest des Spazierganges ganz abmachen? Habe es schon einmal probiert als es glatt war, er lief damit vollkommen problemlos. Oder sollte ich ihm besser ein gepolstertes kaufen?
frohe Weihnachten, erstmal.
Ich habe meine Schäferhündin auf ein Geschirr umgestellt. Sie ist eine „Zieherin“ und das Geschirr ist wirklich schonender da der Zug eben auf den Brustkorb geht und nicht auf die Wirbelsäule. Mein Mädchen hat auch Spondylose. Mit dem Scheuern ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen. Das Geschirr ist so eingestellt, dass es überall genug Spiel hat.
Also, meiner Meinung nach, ist es besser für den Hund als ein Halsband. Du hast ihn auch mehr unter Kontrolle.
Ich war früher nicht gerade ein Gegner, stand aber den Geschirren dennoch etwas skeptisch gegenüber, da ich fand, ein Halsband täte es auch. Das finde ich bis heute, ein Halsband tut es für Hunde, die gelernt haben anständig an der Leine zu laufen. Es gibt aber Hunde, die sich damit schwer tun, aus welchen Gründen aus immer. Dann ist das Geschirr sinnvoll.
Wenn Dein Hund das Geschirr nicht immer trägt und es nicht allzu eng geschnallt wird, sollte es nicht scheuern. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass einige Hunde besser gehorchen. Vielleicht hast du schon von Linda Tellington Jones’ Körperband gehört. Ich denke, das Geschirr kann so eine ähnliche Wirkung haben.
Ich benutze nach wie vor das Halsband und das Geschirr hat für meinen Hund eine andere Bedeutung: nehme ich das Geschirr hervor, flippt mein Hund fast aus, da er weiss, dass nun das Fährten an der Reihe ist…
Danke!
Das Geschirr brauche ich wie gesagt nicht aus erzieherischen Gründen (bin der Meinung, daß weder Geschirr, noch Halsband noch Leine - mit Ausnahme einer Schleppleine - Hilfsmittel bei der Hundeerziehung sein sollten). Ali ist ein älterer Herr mit meistens ziemlich guten Manieren, es ging mir wirklich nur darum, daß die Rutschgefahr hier manchmal ziemlich groß ist und man ihn an einem Geschirr, wenn er ausrutscht, besser auffangen als an mit einem Halsband, das würde die Verletzungsgefahr an der WS ja eher noch vergrößern.
Werde es ihm also nun bei Bedarf beruhigt anziehen!
Hi
Ich habe für meinen Hund ein Geschirr und ein Halsband und ich denke mit dem Geschirr hat man den Hund besser im Griff.
Scheuern tut das eigentlich nicht wenn er es nicht immer trägt und es locker ist. Es kann aber sein das, wenn der Hund nicht daran gewöhnt ist, er hineinbeisst wenn er von der Leine ab ist. Hat mein Hund am Anfang immer gemacht aber er scheint sich daran gewöhnt zu haben.