Mal ein paar Kaninchenfragen

hallo, liebe tierfreunde des w-w-w,

ich bin stolzer und glücklicher besitzer eines kleinen zwergwidderkaninchens (und das nun schon seit etwas mehr als einem halben jahr), es ist ein männchen, kastriert und ca. 9 monate alt.

natürlich tauchen im laufe der haltung immer wieder mal fragen auf, die ich mir aufgrund mangelnder erfahrung mit solch „großen“ haustieren (ich hatte vorher nur hamster und wellensittiche, die ja doch pflegeleichter sind) nicht selbst beantworten kann, wobei ich auf eure hilfe hoffe …

)

1. meine mutter gibt unserem kaninchen abends immer frisches grünfutter, zumeist eisbergsalat, grünkohl und broccoli. nun habe ich vor allem von letzterem gehört, dass er starke blähungen verursachen soll und daher nicht gut als frischfutter geeignet ist. stimmt das? was kann man alternativ anbieten?

2. die verkäuferin im fachhandel hat mir damals als zusatzfutter täglich eine handvoll haferflocken empfohlen, die unser kaninchen auch fleissig verputzt. nun soll man generell nicht allzu viel trockenfutter, von heu natürlich abgesehen, füttern. sollte ich also das mit dem haferflocken unterlassen oder weiter füttern? also meinem kaninchen gehts gut, keine beschwerden etc. …

3. was füttert man am besten, um die kaninchenzähne „kurz“ zu halten, also zu verhindern, dass die zu lang werden?ich gebe ihm einmal in der woche hartes brot, habe aber auch hier im forum gelesen, dass das nur bedingt geeignet sei, da es nur die vorderzähne abschleift. wir haben auch einen nagerstein im käfig zu hängen, aber an dem hat unserer kaninchen bisher kaum geknabbert.

4. vor allem in den letzten tagen ist es meiner mutter und mir aufgefallen, dass unser tier sehr viel fell verliert, sozusagen haarausfall hat, wenn man es streichelt, hat man mitunter ganze büschel davon in der hand.
    woran kann das liegen? falsche ernährung? mangelt es an irgendwelchen vitaminen? oder ist das bei kaninchen ganz normal, so wie bei wellensittichen die mauser?

ich danke euch schon einmal vorab für eure antworten und wünsche weiterhin noch ein frohes fest und einen guten start ins neue jahr,

• peace, ted

hallo, liebe tierfreunde des w-w-w,

Hi Ted :smile:

ich bin stolzer und glücklicher besitzer eines kleinen
zwergwidderkaninchens (und das nun schon seit etwas mehr als
einem halben jahr), es ist ein männchen, kastriert und ca. 9
monate alt.

Glückwunsch :smile:

natürlich tauchen im laufe der haltung immer wieder mal fragen
auf, die ich mir aufgrund mangelnder erfahrung mit solch
„großen“ haustieren (ich hatte vorher nur hamster und
wellensittiche, die ja doch pflegeleichter sind) nicht selbst
beantworten kann, wobei ich auf eure hilfe hoffe …

)

1. meine mutter gibt unserem kaninchen abends immer frisches
    grünfutter, zumeist eisbergsalat, grünkohl und broccoli. nun
    habe ich vor allem von letzterem gehört, dass er starke
    blähungen verursachen soll und daher nicht gut als
    frischfutter geeignet ist. stimmt das? was kann man alternativ
    anbieten?

Es ist ganz unterschiedlich, wie Zwergkaninchen auf Grünfutter reagieren. Geeignetes Grünfutter ist z. B. Löwenzahn, Bärenklau, Beinwell, Gänsedistel, Gras, Kohlrabi mit Kraut, Spinat, Möhre mit Kraut, Chicorée, Endivie, Feldsalat (und noch einiges mehr).

1. die verkäuferin im fachhandel hat mir damals als
    zusatzfutter täglich eine handvoll haferflocken empfohlen, die
    unser kaninchen auch fleissig verputzt. nun soll man generell
    nicht allzu viel trockenfutter, von heu natürlich abgesehen,
    füttern. sollte ich also das mit dem haferflocken unterlassen
    oder weiter füttern? also meinem kaninchen gehts gut, keine
    beschwerden etc. …

Tipps bezüglich der Fütterung (was darf man geben, was nicht?) erhältst Du auch von Deinem Tierarzt (von einigen sogar telefonisch).

1. was füttert man am besten, um die kaninchenzähne „kurz“ zu
    halten, also zu verhindern, dass die zu lang werden?ich gebe
    ihm einmal in der woche hartes brot, habe aber auch hier im
    forum gelesen, dass das nur bedingt geeignet sei, da es nur
    die vorderzähne abschleift. wir haben auch einen nagerstein im
    käfig zu hängen, aber an dem hat unserer kaninchen bisher kaum
    geknabbert.

Gern genommen werden Nagestangen und Äste von Obstbäumen (meine beiden mögen Äste allerdings nicht so gern und wissen nicht, was sie damit anfangen sollen).

1. vor allem in den letzten tagen ist es meiner mutter und mir
    aufgefallen, dass unser tier sehr viel fell verliert,
    sozusagen haarausfall hat, wenn man es streichelt, hat man
    mitunter ganze büschel davon in der hand.
    woran kann das liegen? falsche ernährung? mangelt es an
    irgendwelchen vitaminen? oder ist das bei kaninchen ganz
    normal, so wie bei wellensittichen die mauser?

Meine beiden verlieren auch immer wieder büschelweise Fell, was - sofern das Kaninchen gesund ist - mit einem Fellwechsel zu tun hat und ganz normal ist. Hast Du Bedenken, weil Dein Kaninchen Anzeichen einer Krankheit zeigt, bringe es zum Tierarzt und lass es durchchecken.

Nach Deiner obigen Schilderung allerdings gehe ich von einem harmlosen Fellwechsel aus.

ich danke euch schon einmal vorab für eure antworten und
wünsche weiterhin noch ein frohes fest und einen guten start
ins neue jahr,

Selbiges für Dich :smile:

• peace, ted

Melanie

Hi!

Lies hier im Forum weiter unten mal den Thread: „Zwieback für Zwergkaninchen“ da steht auch ne Menge über Knabbereien und so.

Grüße

diemaus

Hallo,
zum Futter ist ja wohl alles klar.

1. vor allem in den letzten tagen ist es meiner mutter und mir
    aufgefallen, dass unser tier sehr viel fell verliert,
    sozusagen haarausfall hat, wenn man es streichelt, hat man
    mitunter ganze büschel davon in der hand.
    woran kann das liegen? falsche ernährung? mangelt es an
    irgendwelchen vitaminen? oder ist das bei kaninchen ganz
    normal, so wie bei wellensittichen die mauser?

Da ist erstmal die Frage, wo habt Ihr das Kanichen untergebracht?
Ich nehme mal an, es woht drinnen in der warmen Wohnung. oder?
Draußen würde es bei der Kälte wohl kaum Fell verlieren, dann
wäre es schon eine bedenkliche Störung.

Drinnen ist das anders, weil es nicht so richtig weiss, nach welcher
Jahreszeit das Fell gerade einzurichten ist.
Gruß Uwi

_> Da ist erstmal die Frage, wo habt Ihr das Kanichen

untergebracht?_

hallo,

das kaninchen lebt bei uns in der wohnung, also sozusagen bei normaler zimmertemperatur, die aber immer ungefähr gleich ist. also ist es nicht allzu besorgniserregend, dass es derzeit so viel fell verliert? ich meine, so schlimm, dass sich kahle stellen bilden, ist es zum glück nicht, sonst wäre ich schon längst beim tierarzt, aber anscheinend ist dieser fellverlust recht normal …

• peace, ted

Hallo Ted,

mein Kaninchen steht auf frische Petersilie und Mohrrübengrün.
Was noch ganz wichtig ist, ist immer frisches Heu.
Wenn Dein Kaninchen ausgewachsen ist, kannst Du auch mal einen Tag einlegen, an dem es nur Heu bekommt.
Heu ist hart genug um die Zähne kurz zu halten.

Viel Spaß noch mit Deinem Kaninchen

Carina

Und was ist mit einer Partnerin?
Hallo Ted,

auf das wichtigste hat dich leider noch keiner hingewiesen: nämlich dass Kaninchen nicht alleine gehalten werden sollen und dürfen, denn sie sind soziale Gruppentiere. Das ist wichtiger als alle Futter- und sonstigen Fragen!

Gerade da dein Kleiner schon kastriert ist solltest du ihm so bald wie möglich mit einem Kaninchenmädchen zusammenführen, am besten jetzt nach Weihnachten mal im örtlichen Tierheim umschauen und deinen Kleinen selbst wählen lassen, denn da werden die Tierheime wieder überquellen vor ungewollten Tieren. Tips zur Zusammenführung bekommst du in den FAQ aller Kaninchenforen.

Und du wirst staunen wie 2 Kaninchen sich miteinander beschäftigen, wie sie sich gegenseitig das Fell pflegen, zusammenliegen und kuscheln.

Gruß Carolin

1. meine mutter gibt unserem kaninchen abends immer frisches
    grünfutter, zumeist eisbergsalat, grünkohl und broccoli. nun
    habe ich vor allem von letzterem gehört, dass er starke
    blähungen verursachen soll und daher nicht gut als
    frischfutter geeignet ist. stimmt das? was kann man alternativ
    anbieten?

frischen Salat, Möhren, hin und wieder Gurke, Paprika usw. - kein Kohl!! (meines Wissens nach), Heu, viel Körner, hin und wieder Drops zur Belohnung usw.

1. was füttert man am besten, um die kaninchenzähne „kurz“ zu
    halten, also zu verhindern, dass die zu lang werden?ich gebe
    ihm einmal in der woche hartes brot, habe aber auch hier im
    forum gelesen, dass das nur bedingt geeignet sei, da es nur
    die vorderzähne abschleift. wir haben auch einen nagerstein im
    käfig zu hängen, aber an dem hat unserer kaninchen bisher kaum
    geknabbert.

Trockenes, hartes Brot/Brötchen (wirklich hart, damit es nicht zu schimmeln anfängt), auch Zwieback - viel besser als Nagestein.

Hallo Andre,

frischen Salat, Möhren, hin und wieder Gurke, Paprika usw. -
kein Kohl!! (meines Wissens nach), Heu, viel Körner, hin und
wieder Drops zur Belohnung usw.

Trockenes, hartes Brot/Brötchen (wirklich hart, damit es nicht
zu schimmeln anfängt), auch Zwieback - viel besser als
Nagestein.

Getreide und Getreideprodukte sind für Kaninchen und Meerschweinchen ungünstige Nahrungsmittel. Ihr Verdauungssystem ist für rohfaserreiche, relativ nährstoffarme Futtermittel ausgelegt. Ideal sind Heu und Stroh als Grundnahrungsmittel.
Indigestionen (Verdauungsbeschwerden) sind bei Kaninchen und Meerschweinchen die häufigsten internistischen Probleme, leider oft mit letalem Ausgang. Hauptursachen sind zu ballaststoffarme Getreidefütterung oder ungewohnt viel Grünfutter.
Gefressen werden Körner natürlich sehr gerne, da sie in der Natur absolute Mangelware sind und auch nur für kurze Zeit im Herbst zur Verfügung stehen.

Die Zähne nutzen sich nicht an der harten Nahrung, sondern bei korrektem Stand gegenseitig aneinander ab. Da man auf einem Stroh- oder Heuhalm lange herumkauen muss um ihn klein zu kriegen, ist der Zahnabrieb um ein Vielfaches höher als an Brot oder Körnern. Außerdem müssen vergleichsweise große Mengen gemümmelt werden, weil der Energiegehalt von Heu und Stroh auch wesentlich geringer ist als der von Getreideprodukten.

Gruß

Johnny

2 „Gefällt mir“

hallo, carolin,

über ein zweites kaninchen hatte ich natürlich auch schon nachgedacht, zumal meine eltern und ich halt noch werktätig sind und daher in der woche nur morgens + abends zuhause sind, wo unser kleiner derzeit seinen auslauf bekommt, sein futter etc. aber da ich auch schon von anderen seiten gehört habe, dass kaninchen gesellige tiere sind, sollte ich dies wohl in erwägung ziehen …

daraus ergeben sich natürlich neue fragen für mich.
;o)

wenn ich nun ein zweites kaninchen hätte, kann ich die beiden gleich zusammenführen - oder wäre es besser, das zweite tier erst mal zur gewöhnung an seine neue umgebung allein in einem käfig wohnen zu lassen und beide nach und nach aneinander zu gewöhnen?

wenn sich beide tiere nun vertragen und miteinander auskommen, sollten sie dann in einem gemeinsamen käfig wohnen? wenn ja, wir groß sollte dieser mindestens sein?

mein kaninchen lebt derzeit in einem käfig, der ungefähr 2 meter lang, 80 cm breit und ca. 50 cm hoch ist. würde dieser platz für 2 kaninchen reichen oder wäre etwas größeres angesagter? ich weiss, größer geht immer, aber irgendwo soll der käfig ja auch in der wohnung stehen können *g*

ich danke vorab für antworten und werde mich dann demnächst ggf. mal auf die suche nach einer kleinen lady für meinen elvis machen …

noch einen guten start ins neue jahr wünscht

• ted

Hallo Ted,

das finde ich prima dass du über ein Kaninchenmädel als Partnerin für Elvis nachdenkst. Ich hatte unseren Moppel 1 Monat lang alleine und hab mich dann überreden lassen Flöckchen dazuzunehmen und habe es keine Sekunde bereut. Selbst wenn man viel Zeit mit seinen Ninchen verbringt sind sie doch an die 20 Stunden alleine und nur mit sich selbst beschäftigt - und ich bezweifel mal dass du oder deine Eltern euerm Elvis so gekonnt die Öhrchen schlecken können wie es ein anderes Ninchen kann, und selbst in einen 2m-Käfig kann man sich nicht neben sein Ninchen legen um mit ihm zu kuscheln.

Wenn du wirklich einen 2m langen Käfig hast ist das sehr viel, die handelsüblichen Käfige sind 1m (viel zu klein) bis maximal 1,60m, und danach muss man schon schwer suchen. Ebay ist da immer ein guter Anlaufpunkt. 1,20m sollten es mindestens sein wenn viel Auslauf gegeben wird. Ich habe einen solchen Käfig und den mit Gehegeteilen aus dem Zoohandel auf etwas mehr als das Doppelte erweitert.

Zur Zusammenführung empfehle ich dir die FAQ-Seiten in den gängigen Kaninchenforen zu lesen (z.B. http://www.kaninchenforum.com), das würde hier den Rahmen sprengen.

Manche Experten empfehlen das alte Ninchen zum Abholen des neuens schon mitzunehmen (wenn sich Elvis seine Partnerin nicht sogar selbst aussuchen darf im Tierheim), nach dem Motto ‚geteiltes Leid‘ (des Transportes) ist halbes Leid, und dann hat man schonmal eine gemeinsame Basis.

Meist setzt man die beiden erstmal in Käfige nebeneinander um sie schnuppern zu lassen, man kann dann auch mit Käfigtausch arbeiten (jedes Ninchen sitzt dann im Geruch des anderen und macht sich damit vertraut). Die Zusammenführung macht man in einem auch dem alten Kaninchen nicht bekannten Raum damit keiner Reviervorteile hat, und dann muss man abwarten. Wichtig ist, einmal zusammengeführte Kaninchen nicht mehr zu trennen (ausser wenn Blut fliesst), denn sie müssen ihre Rangordnung ausfechten (sieht oft für den Menschen schlimmer aus als es für die Ninchen ist) und würden wenn man sie z.B. über Nacht trennt dann beim nächsten Mal wieder von vorne beginnen.

Wenn sie beide dann in den Käfig kommen den am besten ganz saubermachen, desinfizieren, vielleicht einige Dinge darin verstellen.

Deine Konstellation ist schonmal eine gute (Elvis als alteingesessener ist ein Männchen), da Weibchen revierbezogener sind als Männchen und evtl. ihren Käfig mehr verteidigen würden. Vielleicht hast du ja aber auch Glück (so wie ich) und bei deinen beiden ist es Liebe auf den ersten Blick.

Berichte mal, würd mich sehr interessieren wie es bei euch mit einem 2. Ninchen klappt !
Gruß Carolin