hallo, liebe tierfreunde des w-w-w,
ich bin stolzer und glücklicher besitzer eines kleinen zwergwidderkaninchens (und das nun schon seit etwas mehr als einem halben jahr), es ist ein männchen, kastriert und ca. 9 monate alt.
natürlich tauchen im laufe der haltung immer wieder mal fragen auf, die ich mir aufgrund mangelnder erfahrung mit solch „großen“ haustieren (ich hatte vorher nur hamster und wellensittiche, die ja doch pflegeleichter sind) nicht selbst beantworten kann, wobei ich auf eure hilfe hoffe …
)
-
meine mutter gibt unserem kaninchen abends immer frisches grünfutter, zumeist eisbergsalat, grünkohl und broccoli. nun habe ich vor allem von letzterem gehört, dass er starke blähungen verursachen soll und daher nicht gut als frischfutter geeignet ist. stimmt das? was kann man alternativ anbieten?
-
die verkäuferin im fachhandel hat mir damals als zusatzfutter täglich eine handvoll haferflocken empfohlen, die unser kaninchen auch fleissig verputzt. nun soll man generell nicht allzu viel trockenfutter, von heu natürlich abgesehen, füttern. sollte ich also das mit dem haferflocken unterlassen oder weiter füttern? also meinem kaninchen gehts gut, keine beschwerden etc. …
-
was füttert man am besten, um die kaninchenzähne „kurz“ zu halten, also zu verhindern, dass die zu lang werden?ich gebe ihm einmal in der woche hartes brot, habe aber auch hier im forum gelesen, dass das nur bedingt geeignet sei, da es nur die vorderzähne abschleift. wir haben auch einen nagerstein im käfig zu hängen, aber an dem hat unserer kaninchen bisher kaum geknabbert.
-
vor allem in den letzten tagen ist es meiner mutter und mir aufgefallen, dass unser tier sehr viel fell verliert, sozusagen haarausfall hat, wenn man es streichelt, hat man mitunter ganze büschel davon in der hand.
woran kann das liegen? falsche ernährung? mangelt es an irgendwelchen vitaminen? oder ist das bei kaninchen ganz normal, so wie bei wellensittichen die mauser?
ich danke euch schon einmal vorab für eure antworten und wünsche weiterhin noch ein frohes fest und einen guten start ins neue jahr,
- peace, ted