Seit mein Kater Poldi(ni) ausgewachsen ist(Alter: 1,5 echte Jahre) fangen die Krallen mehr und mehr an zu splittern, wir haben schon den Kratzbaum mit Teppich bespannt, da es ein Tip unserer Tierärztin war, aber dass brachte uns auch nicht viel weiter(1/2 Jahr getestet).
Auch eine Futterumstellung + Vitaminpaste vom Tierarzt brachte bisher noch nicht den gewünschten Erfolg.
Der Kater ist weiter munter und sein Fell glänzt auch schön, Schmerzen hat er auch keine, da immer wenn seine Lust ihn treibt, macht er die tollsten akrobatischen Vorführungen an seinem deckenhohem Katzbaum.
Langsam denken wir aber, dass die Krallen immer kürzer und bald das Fleisch erreicht haben, er betreibt auch des öfteren Nagepflege mit seinen Zähnen.
Hat einer von Euch/Ihnen einen hilfreichen Tip oder Hinweis, wo wir noch ansetzen können??
Vielen Dank!
Bei Bedarf kann ich auch Fotos per Mail zukommen lassen.
hat denn der TA gesagt, dass die Krallen besonders kurz sind, oder arg splittern ?
Also ich kenne das von meinem Kater, wenn der viel am Kratzbaum spielt oder wie ein wilder über die Fliesen rennt, dann nutzen sich die Krallen schon ziemlich ab, und splittern schon manchmal, aber es war nie so schlimm, dass es meinetwegen geblutet hätte oder so.
Was genau splittert denn ?
Nur diese äußerste Haut ?
Nur die Kralle oder bis in den durchbluteten Teil hinter ?
Ich habe für meine zwei Racker mal Pfotenpflege gekauft, und da steht drauf, dass es auch für die Krallen hilfreich sein soll. Vielleicht würde das ja was bringen ? Aber ich sage dir gleich meine zwei sind davon alles andere als begeistert, das Zeug sollte nicht zum sprühen sein ( das ist für die Katze sonst wie fauchen) und auch wenn es nur zum einreiben ist, läuft deine Katze danach wie auf rohen eiern, weil sie nicht auf die eingeriebenen Pfoten treten will, oder sie legt sich gleich hin und versucht das Zeug wieder abzuschlecken.
hat denn der TA gesagt, dass die Krallen besonders kurz sind,
oder arg splittern ?
Grundsätzlich kann man sagen, dass sie kurz sind und gespalten(typische Hornhautfetzen immer sichtbar). Es blutet natürlich noch nicht, aber die Krallen sind schon sehr kurz.
Also ich kenne das von meinem Kater, wenn der viel am
Kratzbaum spielt oder wie ein wilder über die Fliesen rennt,
dann nutzen sich die Krallen schon ziemlich ab, und splittern
schon manchmal, aber es war nie so schlimm, dass es
meinetwegen geblutet hätte oder so.
Was genau splittert denn ?
Nur diese äußerste Haut ?
Nur die Kralle oder bis in den durchbluteten Teil hinter ?
Tatsächlich nur die Kralle, die sind mittlerweile schon nicht mehr leicht gebogen von ihrer Formgebung her sondern schon fast gerade Stumpen.