Scharren am Fressnapf

Hallo,

habe im Netz nach Verhaltensinfos gesucht wegen dem Scharren um den Fressnapf rum. Mein Kater macht das auch am Wassernapf, den ich um eine Ecke weiter gestellt habe, also vom Futter weg. Es kann was mit Sauberkeit zu tun haben oder er will es „aufheben“ oder will es nicht mehr fressen. Sowas denke ich mir, weiß aber nicht was am besten passt. Er macht es nicht so oft und harkt dann alles mögliche rein, am liebsten Tücher oder Decken die in der Nähe runterhängen. Er macht das aber unregelmäßig wenn was stehen bleibt, aber sowohl bei Wasser wie bei Futter. Wobei er das schon frisst was stehen bleibt. Also ich kanns mir nicht so erklären. Da ich einen Kunstoffparkett habe, kann es schon sein, das sie da Staub als Fremdkörper wahrnimmt.Wer Kunstoffparkett hat, weiß dass überall elektrisch aufgeladene Teilchen rumfliegen. Aber ich verstehs irgendwo nicht, darum schreibe ich und hoffe auf eine Erklärung des Verhaltens.
Danke.
Petra

Hai, Petra,

Dein Katerchen möchte vermeiden, daß die doofen Futterkonkurrenten (also Du) ihm seine schönen Vorräte wegfressen…
Da musst Du Dir keine Sorgen machen, nur die Tücher woanders hinhängen.
Einer von unseren zwei hat den Tick auch.

Gruß
Sibylle

Hallo,
von meinen beiden Katzen macht die Kleinere das beim Futter. Vermutlich um das vor der größeren Schwester zu verstecken *g*.

Gruss
Enno

Das passt dann wohl. Denn er verfolgt auch jeden BIssen von dem was ich esse und selbstverständlich alles was um den Kühlschrank und Herd herum geschieht mit großen runden Augen. Und wenn ich ihn verscheuche ist er in wenigen Sekunden auf seinem Beobachtungsplatz zurück. Da sind wir wohl doch echte Konkurrenten.
Danke, grüße
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das mit der KOnkurrenz scheint ja tatsächlich zu stimmen. Inzwischen bringe ich es auch nicht mehr fertig, wenn es katzentechnisch was gekochtes ist, wie Hänchen oder Pute, nix abzugeben. Aber die Katze müßte sich natürlich keine Sorgen machen, dass ich ihr Sanabell für übergewichtige Katzen wegfutter…
Grüsse
PEtra

Hallo Petra,
mein Kater hatte diese Angewohnheit auch; allerdings hat er - wie ich durch Ausprobieren merkte - mich dadurch wissen lassen, daß er das angebotene Futter abscheulich fand. Denn immer, wenn ich es wegstellte und ihm neues (möglichst andere Geschmackrichtung) anbot, hat er das dann mit großen Genuß gefressen. Beim Wasser war es ebenso: ausleeren, neu befüllen: trinken. Nun ja, andere haben andere Erfahrungen gemacht; wahrscheinlich sind Katzen doch unterschiedlich und sprechen „individuell“ mit ihren Menschen.
Gruß
Glöckchen

hallo Glöckchen,
danke für Deine Einschätzung. Ich hatte es auch gedacht, aber es ist nicht eindeutig. Wenn er findet, dass das Wasser nicht mehr frisch genug ist, benutzt mein Katzer eine andere Methode. Er setzt sich einfach stumm davor und starrt es an wie eine Eule bis ich es austausche. Auch vor Menschen, die endlich aufstehen sollen oder Öfen, die angezündet werden sollen, setzt er sich hin und starrt sie einfach an und verlässt sich da ganz auf die Intuition seiner Menschen. Wenn ich Deine Methode angewendet hätte und ihm ein anderes Fressi hingestellt, hätte er es sicher sofort gefressen, weil er für ein neue Geschmacksrichtung eigentlich immer noch ein Plätzchen in seinem Bauch frei hat. Da muß ich bei meinem fresslüsternen kater äußerst vorsichtig sein mit der Interpretation.
Viele Grüße
Petra