Schwarzer 'Draußen Kater' wird zum Stubentiger

Versorge jetzt eine Katze „inhouse“, die seit knapp zwei Jahren an einem Haus mit viel Freigang lebte. Sie jammerte dort stark nach Menschennähe, habe sie jetzt auch aus Kälte- und Futtergründen (Futter friert draußen, bei Trockenfutter friert dann das dazugehörige Wasser etc.) für den Winter reingenommen, weil es nicht mehr zum Anschauen war. Jetzt hat sie sich sehr schnell gewöhnt und schläft am liebsten den ganzen Tag, spielt so eimal am Tag etwas ausgiebiger, frisst mit größter Hingabe und scheint vollkommen zufrieden. Ich glaube es kaum. Jetzt war die eignetnliche Idee, sie im Sommer wieder draußen leben zu lassen und am Haus futtertechnisch zu betreuen. Viel Kontakt würde es da dann aus Zeitgründen nicht viel geben. Ich möchte nix tun, was dem Kater irgendwie weiter verunsichern würde. Am Haus wurde er von verschiedneen Leuten unregelmäßig versorgt, ich hatte versucht, das zu stabilisieren und weil das alles zu chaotisch wurde und natürlich auch wegen der Kälteprobleme, zu mir genommen. Ich wär nur froh, wenn ich wüsste wie da die Prioriäten für Katzen liegen. Bisher habe ich angenommen für eine Katze sei „ihre Freiheit“ also damit auch ihr Freigang gemeint, das wichtigste. Soweit ich das jetzt beobachte, stimmt das nicht. Er ist ziemlich verschmust und mit allem zufrieden was ich hier mit ihm anstelle. Z.B. wenn ich ihn medizinisch versorgen muß, ist er wie ein Lamm, mit dem was ich füttere ist er fast immer einverstanden oder wie oft ich meine Erkertür für ihn öffne, alles schéint ihm zu gefallen, er bettelt - außer um mehr Fressi :wink: um nix.
Heißt dass, dass ichmir eine Wohnung mit Balkon suchen muß für den SOmmer… Neuerdigns höre ich öfter da „schwarze Katzen“ stärker als andere auf Menschenkontakt Wert legen. Es scheint zu stimmen.
Wer weiß was?

Vielen Dank
Petra.

Hallo Petra,

ich habe aehnliche Erfahrungen wie du gemacht. Und es handelt sich wahrlich auch um einen schwarzen Kater :smile:
Er schlich im vorletzten Sommer immer um unser Haus herum, war aber absoulut menschenscheu. Ich durfte nicht mal auf ihn zulaufen, da nahm er schon reisaus. Hatte es mir dann zur Aufgabe gemacht ihn durch den letzten Winter zu fuettern. Hatte auch super geklappt. So hatte der Tiger wenigstens etwas im Bauch bei den kalten Temperaturen. Er hatte chronischen Schnupfen, ein Auge war blind. Februar diesen Jahres mussten wir ihn dann aertzlich versorgen lassen ( ein anderer Kater hatte ihn waehrend eines Kampfes in die Hoden gebissen und das eiterte ). Zum Glueck hatte er sich schon einigermassen an mich gewoehnt, sodass ich ihn einfangen konnte.
Nach dem er dann nach der OP einige Tage in unserem Keller naechtigte ( wir haben noch andere Katzen in der Wohnung ) wollte er einfach nicht mehr raus. Das war immer die totale Tortour - kaum war er draussen kam er wieder in den Keller. Lange rede, kurzer Sinn : wir konnten das einfach nicht mehr mit ansehen . Und seit April lebt er mit uns. Er scheint nichts zu vermissen, obwohl er vorher wohl noch nie ein Haus, ein Zimmer von innen gesehen hatte. Alles war ihm total fremd - und nun ist er der verschmuseste Kater von der Welt ! Ich haette das nie gedacht, da er ein absolut scheuer Streuner war !
Er ist so dankbar.

Vielleicht ist es bei deinem Kater aehnlich.
Unserem schwarzen hatten wir im Sommer ein Freiluftfenster hergerichtet, mit Katzengitter sodas er ohne Gefahren im Fenster liegen konnte. Das hat er auch gern genutzt. Und obendrein konnte er jeden Tag mit in den Garten. Uns sobald ich zur Tuere lief , kam er ganz selbstverstaendlich hinterher.

Ich denke, es gibt Katzen die es sehr zu schaetzen wissen, ein Streunerleben gegen ein geruhsames gemuetliches Heim eintauschen zu koennen. Wenn dein Kater damit zufrieden ist, warum nicht.
Dann such dir halt eine Wohnung mit Balkon, mach den Katzensicher

-)))

Viele Gruesse Manu

Hallo Manu,

da bin ich doch erleichtert, von dem was Du schreibst, denn auch wenn ich keine ernsten Anzeichen von Freiheitsdrang entdecken kann, bleibt das schlechte Gewissen. Große Freiheit draußen - kleine Wohnung bei mir. Deine Katergeschichte zeigt noch mehr Parallelen, allerdings konnte ich sein Auge noch rechtzeitig behandeln. Im Moment zerfließt er malerisch auf meinen KNien und erlaubt gerade noch, dass ich Dir eine mail schreibe. Das mit dem katzengitter werde ich wohl als nächstes angehen. Das ist schon verrückt, das schwarze katzen diese besondere ANhänglichkeit zeigen. Ich höre darüber aus vielen Ecken. Vieleicht zeigt auch die breite Palette der Magie die der „schwarzen katze“ anhängt, dass die letztlich die Katzen sind, die am längsten als Partner des Menschen da sind oder überwiegend oder häufiger domestiziert wurden. Aber vielelicht wäre auch ein Tigerkater für ein paar Delikatessen aus dem Fachhandel anstandslos in die Wohnung gewechselt :wink:.
Grüße
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petra,

das schlechte Gewissen hatte ich auch. Aber inzwischen sage ich mir, das er es bei uns allemale besser hat als draussen auf der Strasse. „Besser“ in dem Sinne, der er hier versorgt wird und nicht mehr Gefahr laeuft unter die Raeder zu kommen. Ausserdem waere er heute nicht mehr gewesen, wenn ich ihn damals nicht eingefangen haette. Der Ta hatte uns bestaetigt, das er wohl aufgrund der vereiterten Hoden frueher oder spaeter daran gestorben waere. Und sein „blindes“ Auge konnten wir auch wieder retten. Ich dachte immer, er haette sein linkes Auge garnicht mehr. Aber als wir dann seinen chronischen Katzenschnupfen im Griff hatten ( der ist heute ganz verschwunden) hatte er ploetzlich auch wieder zwei Augen *gg*

Hehe, das mit den "zerfliessen auf den Knien " kenne ich auch . Das macht er am allerliebsten. Mit mir am PC hocken - er auf meinen Knien und ich tippenderweise.
Scheint wirklich etliche Parallelen zugeben :smile:)

Nur, das Schwarze Katzen so anhaenglich sein sollen habe ich vorher noch nie gehoert. Ist auch unser erstes schwarzes Monster *gg*. Alle anderen sind grau oder weiss-schwarz.

Mach dir einfach kein schlechtes Gewissen. Ich denke deine Fellnase ist gut bei dir aufgehoben, besser als auf der Strasse.

LG Manu

Wir haben auch einen Streuner aufgenommen. Allerdings ist es eine dreifarbige Katze. Die ersten drei Wochen war sie auch nur drinnen und hat gefressen wie eine siebenköpfige Raupe und hat scheinbar nichts vermißt (hat also nur um Futter gebettelt). Dann hat sie plötzlich weniger gefressen, aber laufend gebettelt, und dann ist uns aufgefallen, daß sie immer vor den Stellen saß und bettelte, wo wir rein und raus gingen. Seitdem müssen wir sie regelmäßig raus lassen. Sonst wird sie richtig nervös und stellt die Butze auf den Kopf. Wenn sie vor irgendetwas erschrickt oder es regnet oder sonst irgendwie etwas unangenehmes passiert, steht sie sofort vor der Terassentür und bittet um Einlaß. Auch wenn ich rufe, ist sie binnen Minuten da, es sei denn, sie pirscht sich gerade an Beute heran.

Sie weiß die Vorzüge des warmen Zuhauses wahrlich zu schätzen, aber manchmal ist der Drang, nach draußen zu kommen, sehr stark. Echte Probleme hatte sie neulich beim Sturm. Der Wind hat sie verunsichert, sie hat sich nicht rausgetraut. Sobald die Tür geschlossen war (dann hat sie das Heulen nicht mehr gehört), ist sie völlig nervös geworden und wollte raus. Letzten Endes habe ich vormittags die Haustür offen gelassen. Die war im Windschatten. Da hat sie denn in der Tür gesessen und war ruhiger. Aber als der Sturm schlimmer wurde, mußte ich dann doch alles zu machen.

Ansonsten ist sie auch sehr zutraulich. Auf meinem Schoß liegt sie nie, da ist es ihr zu wackelig, aber sie liegt gern neben mir und lehnt den Kopf an mein Bein. :o)

Bis denne!
Schnoof

Neu: 'Auge tränt und er Kratzbaum nix kratzt
Hallo nochmal,
apropo Katzenschnupfen… Um hier nicht 720 Threads zu öffnen…, hier dazu noch eine drangehängte Frage. Da sie nun mal beide schwarz sind, haben sie wahrsch. auch die gleichen Probleme :wink:
Auch bei einem Auge tritt Sekret aus und es ist zwar vom Tierarzt angesehen worden, aber wir versuchen es mit nur leicht desinfizierenden Tropfen aber das Auge tränt ziemlich weiter. Er will dsa Mittel dann wechseln aber ich bin noch nicht dazu gekommen zwischen den Feiertagen zu telefonieren. Allerdings ist das Sekret jetzt nach zwei Wochen nciht mehr dunkel und schleimig sondern farblos und eher wässrig. Da die Katze transportresistent ist, suche ich nach harmlosen Naturmedikamenten mit denen ichs hier weiter probieren kann. Für eine Fahrt zum Tierarzt müssten schon bedrohlichere Gründe vorliegen, dass ich das nochmal mache.
Jemand meinte noch , Katze in den Korb und vor den Korb Kamillendampf. Ehrlich gesagt weiß ich nciht, wie dampfig dsa dann bei katzen erlaubt ist. Gefallen lassen würde sie sichs wahrscheinlich, solange es nicht ins Auto geht, ist er mit vielem einverstanden.
Hast Du da was harmloses, was ich da machen könnte? Immerhin ein keliner Erfolg ist ja shcond a, da es nur noch hell tränt.
Natürlich alle Tips nur unter den üblichen Vorbehalten, das ist mir schon klar. Aber über die restlichen Feiertage könnte ich vielleicht noch was probieren ausser den Tropfen. Allerdigns niest der Kater wenig.

Ein weitere Thread den ich nicht auch ncoh öffnen kann :wink: ist, dass er eigentlich mit Katzenminze Null anfangen kann und mit Baldrian fast nix. Ich wollte dass er an seinen katzenbaum geht zum Kratzen und hab da das Baldrian aus der Apotheke draufgetan. Die Reaktion ist eher enttäuschend. Ist zweimal mit dem Hals langgeschrubbt und das wars dann. Auch da suche ich Tips wie er den Kratzbaum als Kratzbaum mal endlcih benutzen täte.

…Danke
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein weitere Thread den ich nicht auch ncoh öffnen kann :wink: ist,
dass er eigentlich mit Katzenminze Null anfangen kann und mit
Baldrian fast nix. Ich wollte dass er an seinen katzenbaum
geht zum Kratzen und hab da das Baldrian aus der Apotheke
draufgetan. Die Reaktion ist eher enttäuschend. Ist zweimal
mit dem Hals langgeschrubbt und das wars dann. Auch da suche
ich Tips wie er den Kratzbaum als Kratzbaum mal endlcih
benutzen täte.

Das Problem haben wir mit unserer dreifarbigen auch. ;o) Bin sogar mit ihren Pfötchen drüber gestrichen. Denn durch das Kratzen markieren Katzen ja ihr Revier. Das soll auch manchmal helfen. Hat aber in unserem Falle nicht geholfen. Letztlich haben wir ein Kratzbrett gekauft und es an die eine Ebene genagelt. Nun gibt’s eine Kletterrampe. Dann habe ich etwas Leckeres auf die Sisalmatte des Brettes gelegt, damit die Katze das Brett hochsteigt. Jedes Mal, wenn sie nun irgendwie Pfote an das Brett gelegt hat, wird sie gelobt und gestreichelt und manchmal auch Leckerlie gegeben. Nun kratzt sie immer an dem Brett und nutzt es zum Hochklettern auf den Kratzbaum.

Bis denne!
Schnoof

Hi,

ich hatte mal nen Kater der wollte auch nicht an seinen Kratzbaum gehen, am anfang, dann habe ich gemerkt, dass er lieber an sachen kratzt die am Boden liegen (horizontal). Ich denke bei meinem Kater war das so, weil er sich um richtig am Kratzbaum kratzen zu können halb verbiegen mußte, weil er so groß war.
Vielleicht legst du Ihm einfach mal ein Stück alten Tepich da hin, oder tackerst den Teppich auf ein Brett (Teppich drauf, größer als das Brett und nach unten umschlagen, und da tackern, sonst kann er mit den Krallen in den Klammern hängen bleiben), bei meinem hat das geholfen.
Was auch meist nich schlecht ankommt, wenn du ein Spielzeug nimmst und mit ihm am Kratzbaum spielst, das gibts diese elastischen kunstoff stäbe mit federn oder lederbändern vorne dran, da sind meine 2 Racker total verrückt danach.

Zu deiner anderen Frage, Katzenminze ist wohl für viele Katzen nicht so das richtige, wir hatten bisher 5 Katzen und nur eine hatte mit Katzenminze was anfangen können. Auf Baldrian haben aber alle total reagiert. Wieviel hast denn auf den Kratzbaum ? Und wie ist das Zeug dosiert ? Also ich habe in ner Drogerie einfach Baldrian Tropfen für Menschen eben gekauft und dann 3-4 Tropfen auf eine Spielzeug Maus.

Ich habe die Maus seit Tagen nicht mehr gesehen, wahrscheinlich wurde sie „zerspielt“. Wie alt bzw. groß (schwer) ist denn dein Kater ? Ich kenn dieses Tapeten Problem eigentlich nur von jüngeren und leichteren Katzen.

Naja vielleicht hilfts ein wenig.

Gruß
Nicole

Hallo Katzenfreunde.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen, die ins Haus durften aber nie mussten (und hab jetzt selber auch so ein Exemplar).

Meine Erfahrung: Je Winter, desto Stubentiger - kaum steigt der Hormonspiegel (auch noch Winter), desto freiheitsliebend. Im Sommer kommen sie schon mal 2-3 Tage überhaupt nicht, oder nur zum fressen, ab September ziehen sie wieder langsam ins Haus.

Im Sommer fauchen sich 2-3 Exemplare in einem gemeinsamen Raum nur an, im Winter liegen sie aneinandergekuschelt herum.

Natürlich hat die eine oder andere unserer Katzen ihre Freiheit auch einmal mit Verletzungen oder auch mit dem vorzeitigen Ableben bezahlt, ich bin aber trotzdem froh, sie immer nach ihren Instinkten leben lassen zu können.

(PS: mehr als 3 auf einmal hatten wir auch in meinem Elternhaus nie, dh. wir hatten kein Katzenasyl, sondern bauten zu jeder einzelnen eine Beziehung auf)

Guten Rutsch an alle.
lg. Christine

hi Nicole,

ich hatte mal nen Kater der wollte auch nicht an seinen
Kratzbaum gehen, am anfang, dann habe ich gemerkt, dass er
lieber an sachen kratzt die am Boden liegen (horizontal). Ich
denke bei meinem Kater war das so, weil er sich um richtig am
Kratzbaum kratzen zu können halb verbiegen mußte, weil er so
groß war.

Habe nicht gemessen wie groß er ist, aber 6 kilo + wiegt er. Aber mit biegen sollten Katzen ja eigentlich keine Probleme haben. Wennn sie sich putzen biegen sie sich ja auch. Ich werde mich aber mal noch mit dem Spielzeug auf die Lauer legen. Ich suche eh ne Menge Zeug, damit er sich mal bewegt. Rasselbällchen und Fellmäuschen sind nciht mehr so gefragt.

Vielleicht legst du Ihm einfach mal ein Stück alten Tepich da
hin, oder tackerst den Teppich auf ein Brett (Teppich drauf,
größer als das Brett und nach unten umschlagen, und da
tackern, sonst kann er mit den Krallen in den Klammern hängen
bleiben), bei meinem hat das geholfen.

Das werde ich mal angehen. Ich hab zwar nicht so viel Platz aber die Wohnung ist ja jetzt eh Katers Spielzimmer…

Was auch meist nich schlecht ankommt, wenn du ein Spielzeug
nimmst und mit ihm am Kratzbaum spielst, das gibts diese
elastischen kunstoffstäbe mit edern oder lederbändern vorne
dran, da sind meine 2 Racker total verrückt danach.

Das muss ich mir mal im Geschäft zusammensuchen. Der Kater geht selten nach oben sondern bleibt eh gerne am Boden. Es sei denn natürlich es liegen Leckerlis auf den Schränken dann kommt er da schon hin. Aber nur wenn da Leckerlis liegen, soviel zur Dressur.

Zu deiner anderen Frage, Katzenminze ist wohl für viele Katzen
nicht so das richtige, wir hatten bisher 5 Katzen und nur eine
hatte mit Katzenminze was anfangen können. Auf Baldrian haben
aber alle total reagiert. Wieviel hast denn auf den Kratzbaum

Das Baldrian ist auch ein Apothekenbaldrian und für meine Nase deutlcih wahrnehmnbar. ich hab den KRatzbaum an zwie Stellen damit eingerieben, allerdings nur tropfenweise. Kater schaut nur wie ein Fragezeichen was ich da mache. Immerhin mit sehr gespitzten Ohren. Aber ich probiers nochmal.

? Und wie ist das Zeug dosiert ? Also ich habe in ner Drogerie
einfach Baldrian Tropfen für Menschen eben gekauft und dann
3-4 Tropfen auf eine Spielzeug Maus.

Ich habe die Maus seit Tagen nicht mehr gesehen,

wahrscheinlich wurde sie „zerspielt“.

Das glaube ich nciht :smile: sie wurde nur in eine blinde Ecke geschossen.

Wie alt bzw. groß

(schwer) ist denn dein Kater ?

6,3 Kilo ist der Tagesstand von gestern.

Also ich probiers nochmal.

Die nächsten Tage konzentriere ich mich alleridngs auf seine ersten Sylvester in der WOhnung…

Grüße
Petra

Hallo Petra,

Das mit dem Kamilledampfbad habe ich auch schon mal gehoert, aber noch nicht ausprobiert. Hatte auch eben mal gegoogelt - doch auf die schnelle nichts gefunden. Du koenntest es ja mal ausprobieren, vielleicht fuer den Anfang mit nicht ganz so heissem Wasser und wenig Kamille. Vielleicht finde ich auch noch einige Infos :smile:)
Du hast recht, bei meinem Katerli traent auch hin und wieder das eine ( vorher vermeintlich blinde) Auge. Aber es ist nicht so stark das ich was dagegen unternehmen koennte. Und sein schnupfe ist, bis auf gelegentliches Niesen und ab und an Nasenausfluss, ganz verschwunden.

Aber mit Baldrin und Katzenminze kann er auch nichts anfangen *gg* . Ich dachte, ich koennte ihm damit eine Freude machen … aber Wirkung gleich null. All meine anderen fahren komischerweise auf das Zeugs total ab :smile:)
Nun ja, seinen Kratzbaum nutzt er trotzdem recht fleissig. Vielleicht kannst du ihn mit Feliway ( ein Hormonspray vom DOC, aber nicht gerade billig) dazu bekommen.
Oder aber du wartest, bis er mal von allein darauf kommt ihn zu nutzen. Hast du einen Deckenhohen ?
Meiner hat ganz oben unter der Decke einen Korb stehen, da schlaeft er total gern drin. Und ganz unten baumelt allerlei Spielzeug. Da legt er sich dann auf den Boden, kratzt am untersten Stamm waehrend des Spielens.
Gut ankommen tun auch immer Sisalmatten oder ein Kratzbrett einfach auf dem Fussboden liegend.

Viele Gruesse und einen guten Rutsch fuer dich und deinen kleinen Schwarzen wuenscht dir Manu

Hallo,

tja Leckerlis pflastern seinen Weg :smile:
Das wird ihm gefallen…
Aber ich muß die Kratzebene fürs erste schon nach unten verlegen.
Mit Brücken zum Kratzbaum legen hab ich nicht die Quadratmeter. Ich dachte eines Nachts wenn er aktiv wird, dann wird er den Baum noch entdecken immerhin hat ers fast bis aufs Toilettenschränkchen geschafft dass er vom Waschbecken aus ins Auge gefasst hat. Aber bis jetzt ist der Kratzbaum nur Versteck. Er hat shconmal daran gekratzt aber das war was vorübergehendes. Mal sehen ob ich mit Deinen Tricks irgendwie weiterkomme. Im Moment ist wieder Tagesschlaf angesagt.

Danke und Grüße
Petra

Das Problem haben wir mit unserer dreifarbigen auch. ;o) Bin
sogar mit ihren Pfötchen drüber gestrichen. Denn durch das
Kratzen markieren Katzen ja ihr Revier. Das soll auch manchmal
helfen. Hat aber in unserem Falle nicht geholfen. Letztlich
haben wir ein Kratzbrett gekauft und es an die eine Ebene
genagelt. Nun gibt’s eine Kletterrampe. Dann habe ich etwas
Leckeres auf die Sisalmatte des Brettes gelegt, damit die
Katze das Brett hochsteigt. Jedes Mal, wenn sie nun irgendwie
Pfote an das Brett gelegt hat, wird sie gelobt und
gestreichelt und manchmal auch Leckerlie gegeben. Nun kratzt
sie immer an dem Brett und nutzt es zum Hochklettern auf den
Kratzbaum.

Bis denne!
Schnoof

Hallo Manu,

danke für deine Neujahrsgrüße, Katerli musst es allein druchstehen, hatte aber was davon. Frauchen kam um 5 Uhr nachhause und da gabs schon Fressi!! Dann stand Frauchen um 11.30h auf und Katerli war sich gaaanz sicher dass es immer Fresi gibt wenn Frauchen aufsteht und Frauchen konten sich das Gejammer nicht anhören und es gab wieder Fressi… :smile:

Er liegt gerad auf meinem Schoß und hat wie es ausseiht deine Nachricht ganz genau gelesen und quetscht sich jetzt wieder zwischen meine beiden Tastaturarme. So ists eben am gemütlichsten.

Das mit dem Kamilledampfbad habe ich auch schon mal gehoert,
aber noch nicht ausprobiert. Hatte auch eben mal gegoogelt -
doch auf die schnelle nichts gefunden. Du koenntest es ja mal
ausprobieren, vielleicht fuer den Anfang mit nicht ganz so
heissem Wasser und wenig Kamille. Vielleicht finde ich auch
noch einige Infos :smile:)

Ich bin ganz aufmerksam, denn das wird alels noch etwas dauern. Beim Dampfen saß Kater auf meinem Schoß und ich hab es es ein bisschen rübergewedelt aber dumm geschaut hat er schon.

Du hast recht, bei meinem Katerli traent auch hin und wieder
das eine ( vorher vermeintlich blinde) Auge. Aber es ist nicht
so stark das ich was dagegen unternehmen koennte. Und sein
schnupfe ist, bis auf gelegentliches Niesen und ab und an
Nasenausfluss, ganz verschwunden.

das Niesen ist auch eher ein Staubniesen, aber eine andere Erklärung als Schnupfen hab ich nicht für ein tränendes Auge.

Aber mit Baldrin und Katzenminze kann er auch nichts anfangen
*gg* . Ich dachte, ich koennte ihm damit eine Freude machen
… aber Wirkung gleich null. All meine anderen fahren
komischerweise auf das Zeugs total ab :smile:)
Nun ja, seinen Kratzbaum nutzt er trotzdem recht fleissig.
Vielleicht kannst du ihn mit Feliway ( ein Hormonspray vom
DOC, aber nicht gerade billig) dazu bekommen.
Oder aber du wartest, bis er mal von allein darauf kommt ihn
zu nutzen. Hast du einen Deckenhohen ?

Er hat schon gekratzt, aber er wiederholt es nicht täglich. Ich hab es ihm drimal gezeigt und er ist drangegangen aber so unbewusst, dass ers nicht integriert. Er ist tatsächlich etwas zu groß udn lang umd den Kratzbaum bequem zu benutzen. Ich bin inzwischen ganz stolz auf sein Prachtexemplar von 6,3 Kilo, obwohl ich ihn doch langsam etwas abspecken muss. Denn seit Sylvester sind es 6,6…

Meiner hat ganz oben unter der Decke einen Korb stehen, da
schlaeft er total gern drin. Und ganz unten baumelt allerlei
Spielzeug. Da legt er sich dann auf den Boden, kratzt am
untersten Stamm waehrend des Spielens.
Gut ankommen tun auch immer Sisalmatten oder ein Kratzbrett
einfach auf dem Fussboden liegend.

Das wird die nächste Anschaffung sein.

Viele Gruesse und einen guten Rutsch fuer dich und deinen
kleinen Schwarzen wuenscht dir Manu

danke nochmal, derzeit ists ein ziemlich großer schwarzer, der versucht zu begreifen, was eine e-mail ist, bzw. dass irgendetwas wichtiger ist als sein Schmuseanfall.