Wir haben ein Zwergkaninchen (knapp 8 Monate alt) und zwei Meerschweinchen (anderthalb Jahre), die wir nun zusammenlegen möchte (alle weiblich). Alle sind sehr verwöhnt und vor allem das Kaninchen etwas bissig, zwar auf verspielte Weise, für die Meerschweinchen aber eventuell gefährlich.
WORAUF MÜSSEN WIR ACHTEN? Größe des Käfigs usw., vielleicht erst miteinander durch die Wohnung laufen lassen? …
Wir haben ein Zwergkaninchen (knapp 8 Monate alt) und zwei
Meerschweinchen (anderthalb Jahre), die wir nun zusammenlegen
möchte (alle weiblich). Alle sind sehr verwöhnt und vor allem
das Kaninchen etwas bissig, zwar auf verspielte Weise, für die
Meerschweinchen aber eventuell gefährlich.
Vielen Dank für Eure Tipps!
André
Hallo Andre,
davon würde ich dir abraten.
das Einzige, was Kaninchen und Meerschweinchen gemeinsam haben ist die ähnliche Ernährungweise. Das Sozialleben und das Bewegungsbedürfnis unterscheidet sich aber grundlegend. Während sich Meeris akustisch über Pfeiftöne usw. verständigen sind Kaninchen weitgehend stumm. Sie verständigen sich überwiegend über Körpersprache. Oft nutzen Kaninchen in gemeinsamer Haltung mit Meerschweinchen ihre überlegene Körpergröße und Kraft weidlich aus und beißen auch gerne zu. Als Dominanzgeste reiten sie auf, und wenn 2,5 kg auf 800 gr. hocken tut das nicht gut !
Wenn du also Kaninchen mit Meerschweinchen vergesellschaftest ist es ungefähr so, als ob man dich mit einem Affen zusammenstecken würde.
Der Affe ist uns zwar recht ähnlich, aber eine echte Kommunikation wird es nicht geben. U.U. müsste man sogar um sein Leben fürchten.Zumindest würde der Affe auf die lange Sicht gesehen nerven.
Mach es lieber so, dass du dem Kaninchen einen etwa gleich großen Artgenossen zugesellst, so dass du eine Pärchen unterschiedlichen Geschlechts
hast. Der Rammler muss natürlich kastriert werden.
Die Meerschweinchen werden weiterhin getrennt gehalten. Wenn sie mit dem/den Kaninchen eine gemeinsamen Auskauf haben sollen, muss es einen kaninchensicheren Unterschlupf geben (Zwischenwand, kleines Loch reinsägen, wo nur die Meeris durch passen).
es ist kein Problem, Kaninchen und Meerschweinchen in einem Gehege zusmamen laufen zu lassen, vorausgesetzt, jedes Tier hat mind. einen Artgenossen als Partner und alle genug Ausweichmöglichkeiten. Vom Zusammensperren in einem Käfig kann ich - im Interesse der betroffenen Tiere - nur abraten. Kann mich also Lexi nur anschließen.
Bitte bedenke aber auch, daß es generell nicht möglich ist, einem Tier in einem Käfig ein auch nur annähernd artgerechtes Leben zu ermöglichen. Sollte es Dir möglich sein, in einem Tierheim einen Partner für das Kaninchen zu suchen und dann alle in einem Zimmer laufen zu lassen, wäre nicht nur die Wahrscheinlichkeit, daß Meeris und Kaninchen sich vertragen, sondern auch, daß sie ein einigermaßen zufriedenes Leben führen können (auch wenn ein Zimmer natürlich auch nie groß genug sien kann…), am größten.
bei uns klappt dieses Zusammenleben von zwei Meerschweinchen und einem Stallhasen (kein Zwergkaninchen!) hervorragend.
Es sind alle drei Weibchen und die Meerschweinchen benutzen den Rücken der Häsin häufig zum schlafen, was die auch zulässt.
Ehe sie mit der jetzigen Häsin zusammen kamen, waren sie mit einer älteren Häsin zusammen (die starb leider an Altersschwäche) und auch da gab es keine Probleme.
Das muss jetzt aber nicht heißen, dass das immer problemlos klappt. Wenn dein Kaninchen gerne zwickt, würde ich vorsichtig sein. Versuchen kannst du es, aber beobachte sie.
Ein Meerschweinchen oder ein Kaninchen in einem Zimmer umherlaufen zu lassen, birgt große Gefahren. Die nagen an allem, was sie erwischen, egal ob es sich dabei um ein Stromkabel, ein Sofa oder die Tapete handelt. Für die Kaninchen kann so ein Freilauf (ohne Aufsicht) tödlich enden.
Ein Meerschweinchen oder ein Kaninchen in einem Zimmer
umherlaufen zu lassen, birgt große Gefahren. Die nagen an
allem, was sie erwischen, egal ob es sich dabei um ein
Stromkabel, ein Sofa oder die Tapete handelt. Für die
Kaninchen kann so ein Freilauf (ohne Aufsicht) tödlich enden.
Es sollte selbstverständlich sein, daß man jegliche Gefahrenquelle ausschaltet; habe jahrelang mit Ratten (die ja auch problemlos überall draufklattern) zusammengelebt doch bevor ich ihnen diese Qual angetan hätte, sie in einen Käfig zu sperren, hätte ich lieber (was natülrich nicht nötig war) meine gesamte Einrichtung rausgeschmissen. Mit Kaninchen klappt das auch wunderbar, wenn man sich etwas nach ihnen richtet - und das sollte ja bei solch einem Zusammenleben kein Problem sein.
bei uns klappt dieses Zusammenleben von zwei Meerschweinchen
und einem Stallhasen (kein Zwergkaninchen!) hervorragend.
Es sind alle drei Weibchen und die Meerschweinchen benutzen
den Rücken der Häsin häufig zum schlafen, was die auch
zulässt.
Das Fehlen von agressivem Verhalten heißt noch lange nicht, dass das Kaninchen in allen seinen Bedürfnissen befriedigt ist. Das möchte ich nur zu bedenken geben, weil die meisten Tierhalter glauben, wenn die Tiere sich nicht beißen sind sie glücklich miteinander.