Hallo Pit,
meine freundin hatte bis vergangenen frühling 2
rattenmännchen. wir waren alle sehr begeistert von den
possierlichen rackern. immer frech, verspielt, lebensfroh und
menschbezogen. die hatten mit uns gekämpft, fangen gespielt,
geklaut, was sie gerade greifen konnten … einfach tooootal
goldig!
Ja, Ratten sind schon großártige Tiere, würden auch verdammt gerne wieder welche haben… leider habe ich genau das selbe Probleme wie Du (respektive meine Freundin hat das selbe Problem wie Deine Freundin)!
Hrmph! Immer diese Frauen. 
jetzt
steht der liebe- und ideenvoll umgebaute vitrinenschrank schon
seit bald 1 jahr leer herum! wen könnten wir denn noch
einziehen lassen?
Ja, gute Frage, schauen wir mal.
- vögel ist nichts zum spielen
Stimmt nicht unbedingt. Wir hatten mal sehr verspielte Wellensittiche. Eine (Kiki) war so verfressen, dass wir sie manchmal wieder in den Käfig zurücktragen mussten, da sie nach einer ausgedehnten Fresstour alleine nicht mehr fliegen konnte. War auch witzig, aber ich verstehe auch, wenn man Vögel nicht so mag. Ihr wollt halt eher was zum „anfassen“, ist klar.
- meerschweinchen und hamster hatte sie schon … waren nur
langweilig in der ecke gehockt
Ja, finde ich auch.
- mäuse sind zu klein, zu fragil
Es gibt ein paar größere Mäusearten, z.B. Dickschwanzmäuse, Streifengrasmäuse oder Stachelmäuse. Allen Mäusen gemein ist allerdings, dass sie eher untereinander spielen, als mit Menschen.
am besten sowas wie ratten, nur eben darf meine freundin nicht
allergisch dagegen sein. was gibt’s denn da noch für
verspielte nager, ähnlich wie ratten?
An möglichen Heimtieren fällt mir spontan ein:
Frettchen - Ganz putzig und verschmust, aber Achtung: Der Geruch! Eher nicht empfehlenswert (IMO).
Igeltanreks - Baumigel aus Madagaskar. Sehr putzig, aber eben Exoten und auch nicht gerade verschmust (angeblich).
Chinchillas - Also ich finde die sehen immer ziemlich deprimiert aus, aber das ist wohl Ansichtssache. Fakt ist allerdings das Chinchillas sich nie so sehr an den Menschen anpassen, wie Ratten dies tun. Ihre Aktivitätsphase liegt Abends bis Nachts und das lässt sich nicht ändern. Ansonsten sollen sie schon handzahm werden und auch ein wenig kuschelig.
Kurzschwanzoppossums (Hausspitzmaus Beutelratten) - Schon eher was für Spezialisten, aber auch irgendwie niedlich. Oppossums - zumindest diese - sind allerdings Einzelgänger und daher am besten alleine zu halten. Ich denke mal man bekommt sie schon zahm, es wird aber Geduld nötig sein. Schau doch mal : http://www.schulzoo.de/berichte/beutelratte.php
Eine sehr informative Zeitschrift möchte ich Dir auch empfehlen:
http://www.ms-verlag.de/relaunch/zeitschrift/uebersi…
Der Preis ist zwar recht hoch (5,00 Euro für 64 Seiten), aber die Berichte sind sehr gut und toll bebildert.
danke mal, pit
Bitte sehr, gern geschehen (erst recht für einen Leidensgenosen).
Grüße,
Anwar