Welches haustier außer ratten?

hallo tierfreunde,

meine freundin hatte bis vergangenen frühling 2 rattenmännchen. wir waren alle sehr begeistert von den possierlichen rackern. immer frech, verspielt, lebensfroh und menschbezogen. die hatten mit uns gekämpft, fangen gespielt, geklaut, was sie gerade greifen konnten … einfach tooootal goldig!

nur schade, daß deren lebenszeit nur ca. 2 jahre war (laborratten eben …), und was noch viel schlimmer ist, daß meine freundin ausgerechnet gegen ratten allergisch ist. jetzt steht der liebe- und ideenvoll umgebaute vitrinenschrank schon seit bald 1 jahr leer herum! wen könnten wir denn noch einziehen lassen?

• vögel ist nichts zum spielen
  • meerschweinchen und hamster hatte sie schon … waren nur langweilig in der ecke gehockt
  • mäuse sind zu klein, zu fragil

am besten sowas wie ratten, nur eben darf meine freundin nicht allergisch dagegen sein. was gibt’s denn da noch für verspielte nager, ähnlich wie ratten?

danke mal, pit

Hallo Pit,

meine freundin hatte bis vergangenen frühling 2
rattenmännchen. wir waren alle sehr begeistert von den
possierlichen rackern. immer frech, verspielt, lebensfroh und
menschbezogen. die hatten mit uns gekämpft, fangen gespielt,
geklaut, was sie gerade greifen konnten … einfach tooootal
goldig!

Ja, Ratten sind schon großártige Tiere, würden auch verdammt gerne wieder welche haben… leider habe ich genau das selbe Probleme wie Du (respektive meine Freundin hat das selbe Problem wie Deine Freundin)!
Hrmph! Immer diese Frauen. :smile:

jetzt
steht der liebe- und ideenvoll umgebaute vitrinenschrank schon
seit bald 1 jahr leer herum! wen könnten wir denn noch
einziehen lassen?

Ja, gute Frage, schauen wir mal.

Stimmt nicht unbedingt. Wir hatten mal sehr verspielte Wellensittiche. Eine (Kiki) war so verfressen, dass wir sie manchmal wieder in den Käfig zurücktragen mussten, da sie nach einer ausgedehnten Fresstour alleine nicht mehr fliegen konnte. War auch witzig, aber ich verstehe auch, wenn man Vögel nicht so mag. Ihr wollt halt eher was zum „anfassen“, ist klar.

• meerschweinchen und hamster hatte sie schon … waren nur
    langweilig in der ecke gehockt

Ja, finde ich auch.

• mäuse sind zu klein, zu fragil

Es gibt ein paar größere Mäusearten, z.B. Dickschwanzmäuse, Streifengrasmäuse oder Stachelmäuse. Allen Mäusen gemein ist allerdings, dass sie eher untereinander spielen, als mit Menschen.

am besten sowas wie ratten, nur eben darf meine freundin nicht
allergisch dagegen sein. was gibt’s denn da noch für
verspielte nager, ähnlich wie ratten?

An möglichen Heimtieren fällt mir spontan ein:
Frettchen - Ganz putzig und verschmust, aber Achtung: Der Geruch! Eher nicht empfehlenswert (IMO).
Igeltanreks - Baumigel aus Madagaskar. Sehr putzig, aber eben Exoten und auch nicht gerade verschmust (angeblich).
Chinchillas - Also ich finde die sehen immer ziemlich deprimiert aus, aber das ist wohl Ansichtssache. Fakt ist allerdings das Chinchillas sich nie so sehr an den Menschen anpassen, wie Ratten dies tun. Ihre Aktivitätsphase liegt Abends bis Nachts und das lässt sich nicht ändern. Ansonsten sollen sie schon handzahm werden und auch ein wenig kuschelig.
Kurzschwanzoppossums (Hausspitzmaus Beutelratten) - Schon eher was für Spezialisten, aber auch irgendwie niedlich. Oppossums - zumindest diese - sind allerdings Einzelgänger und daher am besten alleine zu halten. Ich denke mal man bekommt sie schon zahm, es wird aber Geduld nötig sein. Schau doch mal : http://www.schulzoo.de/berichte/beutelratte.php

Eine sehr informative Zeitschrift möchte ich Dir auch empfehlen:
http://www.ms-verlag.de/relaunch/zeitschrift/uebersi…

Der Preis ist zwar recht hoch (5,00 Euro für 64 Seiten), aber die Berichte sind sehr gut und toll bebildert.

danke mal, pit

Bitte sehr, gern geschehen (erst recht für einen Leidensgenosen).

Grüße,

Anwar

Hi,

leider sind Frettchen, Ratten, Hund und Katze so ziemlich die einzigen Heimtierarten, die gern mit Menschen spielen und sich neben Karnickeln und Meerschweinen wirklich streicheln lassen. Bei anderen Arten gibt es immer wieder Exemplare, die es tun, aber eben nicht alle, und es ist nicht vorhersehbar.

Interessante Beobachtungstiere sind Degus (siehe meine Seite www. deguspecial.de), voll neugierig, intelligent und putzig. Aber streicheln lassen sich die meisten nicht. Sie kommen zwar an/auf die Hand, aber ein zerwühltes/nach Mensch stinkendes Fell mögen sie halt nicht so. Es git aber auch da Ausnahmen. Die Lebensdauer ist mit 4-7 Jahren viel größer als bei Ratten.

Gruss Andreas

hi

das ist typsache ich hatte auch schon sehr verspielte Wellensittiche :o)

• meerschweinchen und hamster hatte sie schon … waren nur
    langweilig in der ecke gehockt

mein hamster waren auch laaaangweilig … Meine Meerschweinchen waren dagegen ziemlich witzig :smile: allerdings dressier ich Tiere halt gern *g* meine Schweinchen konnten sitz und platz machen und eine kleinen spassparcours absolvieren etc.

am besten sowas wie ratten, nur eben darf meine freundin nicht
allergisch dagegen sein. was gibt’s denn da noch für
verspielte nager, ähnlich wie ratten?

wie wäre es mit streifenhörnchen ? sind auch ziemlich witzig - relativ pflegeleicht wenn man sie artgerecht hält - sie sind eher einzelgänger müssen also nicht zu mehreren gehalten werden … werden auch ein paar Jahre älter

ABER wenn deine Freundin gegen Ratten allergisch ist … sollte sie vorher einen genauen Test machen gegen was sie sonst noch allergisch ist - nicht dass das nächste Tier dann auch wieder weg muss :-\

Gruß Hexerl

hallo andreas,

danke für den tip, aber leider kann ich mich unter www. deguspecial.de nicht weiter informieren … diese url geht nicht!

lg, pit

Hi,

Interessante Beobachtungstiere sind Degus (siehe meine Seite
www. deguspecial.de), voll neugierig, intelligent und putzig.
Aber streicheln lassen sich die meisten nicht. Sie kommen zwar
an/auf die Hand, aber ein zerwühltes/nach Mensch stinkendes
Fell mögen sie halt nicht so. Es git aber auch da Ausnahmen.
Die Lebensdauer ist mit 4-7 Jahren viel größer als bei Ratten.

Gruss Andreas

noch mal der link
http://www.deguspecial.de

war wohl ein Leerzeichen in die URL gerutscht

A.

Hi Pit!

Seid ihr denn sicher, dass es die Ratten sind, auf die deine Freundin allergisch reagiert? Oft ist es statt dessen das Heu/Einstreu.

Ich bin gegen meine Ratten auch latent allergisch, aber man kann sich arrangieren: Ich lasse sie nicht auf der nackten Haut herumlaufen und vergrabe meine Nase auch nicht in ihrem Fell. Das klappt gut :o)

Liebe Grüße
Silke

Leicht off topic: Lebenserwartung Ratten
Hallo,

im Kampf für Wissen und gegen Vorurteile möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mal wieder gebetsmühlenartig folgendes zu wiederholen:

nur schade, daß deren lebenszeit nur ca. 2 jahre war
(laborratten eben …)

Die Legende, dass Farbratten eine so geringe Lebenserwartung haben, weil sie von vom Menschen „verkrebsten“ ehemaligen Laborraten abstammen, ist falsch.

Es ist genau umgekehrt: Ratten neigen von Natur aus sehr stark zu Tumoren (sowohl gutartig als auch bösartig) und werden deshalb für die Forschung genutzt.

Mehr Info z.B. hier:

http://www.rattenzauber.de/tumor.htm
http://www.rattenmania.de/Allgemeines/vorurteile.htm

Gruß,

Myriam

Hallo Pit,
wir haben zu Hause 2 Wüstenrennmäuse. Also diese Viechers finde ich wirklich sehr lustig und unterhaltsam. Leider halt nichts zum schmusen weil ja zu klein.

Ansonsten kann ich noch Frettchen empfehlen, diese eigenen sich allerdings nicht als reine Wohnungstiere.

Hallo,

ich habe drei Frettchen in reiner Wohnungshaltung (nur abends zum Schlafen im umgebauten Kleiderschrank). Sind für mich die idealen Schmusetiere. Entgegen aller Behauptungen kann ich auch sagen, sie „stinken“ nicht mehr als ein Hund oder eine Katze oder sonstige Tiere, die kastrierten zumindest.
Sie sind verspielt, zugänglich, bei richtiger Haltung absolut schmusezahm.
Man kann aber sehr viel falsch machen und sollte sich vorher gründlich erkundigen ob man „frettchentauglich“ ist.

Viele Grüße

Carina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo myriam,

vielen dank für die info … habe ich nicht gewußt.

lg, pit