ich weiß, dass diese Frage etwas absurd klingt, aber ich habe den Vogel meiner Oma „geerbt“, der nur in seinem Käfig sitzt, ziemlich verschreckt ist und seinen Käfig nicht verlässt.
Der Vogel ist etwa 2 Jahre alt, meine Oma hat ihn mit 0,5 Jahren bekommen. Ich habe ihn mittlerweile durch Fressen/Belohnung so weit, dass er auf meine Hand ausserhalb des Käfigs kommt und sein Lieblingsfutter frisst, daran war vorher nicht zu denken.
Er kommt allerdings nur mit Futter und läuft danach schnell wieder in den Käfig. Mehr aus Versehen ist er 2x geflogen, aber nach etwa 2-3 Metern „abgestürzt“, danach war er völlig k.o. und hat schnell geatmet. Ich denke, er hat überhaupt keine Muskeln, um zu fliegen. Wie bringe ich ihm das Fliegen bei, ohne ihn zu sehr zu verängstigen, denn nach so einem Misserfolg ist er erst mal wieder scheu.
Ich möchte aber auch nicht, dass er sein Leben in diesem Käfig fristet.
guckst du hier:
„Mein Wellensittich will nicht fliegen
Wenn ein Vogel allein gehalten wird, kommt es leider immer wieder vor, daß er nicht fliegen will, weil ihm die Motivation fehlt. Oft sind sie auch zu fett, weil sie vor lauter Einsamkeit nur noch fressen. Ein Partner könnte hier Abhilfe schaffen.“
trainiere den Vogel. Kein Futter in den Bauer geben, aber in 2 Meter Entfernung auf den Tischstellen. Da muß er fliegen. Natürlich muß er die Stelle kennen. Oder: setz ihn auf den Schrank und stell den Bauer in die Zimmermitte. Wenn er hinwill, muß er fliegen. Übe mit ihm, aber nur vorerst ganz kurz. Er wird schon fliegen, aber Lernen tut nun mal mit Übung vorhergehen.
kommt mir irgendwie bekannt vor. Habe vor inzwischen fast 15 Jahren einen Nymphensittich einem Bewohner des Heims wegnehmen müssen, in dem ich damals Zivi war und mich von den Kollegen ermutigen lassen, das Tier mitzunehmen und ihm (bei seinem schlechten Zustand) wenigstens noch die letzten Tage oder Wochen seines Lebens schön zu gestalten.
Der Arme war in einem viel zu kleinen Käfig untergebracht und konnte weder fliegen noch auch nur einen Ton von sich geben, hatte sich massiv gerupft, … Er hat dann erst einmal einen neuen, größeren Käfig bekommen und wir haben dann so oft es ging die Käfigtür offen gelassen. Innerhalb weniger Tage kam er erst nur nach draußen gehangelt, lief dann neugierig auf dem Schrank herum und begann dann mit ersten zaghaften Flatterversuchen. Die ersten richtigen Flüge endeten dann auch alle vor Wänden, Fenstern, … und mit bis zum Hals schlagendem Herz, und wir waren alle fest davon überzeugt, dass er sich vermutlich das Genick brechen würde, sollte er nicht aus anderen Gründen früher das Zeitliche segnen. Er hat sich dann aber recht schnell über wenige Wochen zu einem ausgezeichneten Flieger entwickelt und wurde gegenüber meiner Schwester dann auch sehr zutraulich. Lange Rede, kurzer Sinn: Coco lebt immer noch, flieg teilweise wie ein Wahnsinniger durch offene Türen ohne wissen zu können, ob ihm jemand entgegenkommt, und genießt sein Leben (abgesehen von der Tatsache, dass inzwischen natürlich auch meine Schwester nicht mehr im Haus meiner Eltern lebt und ihn nur noch selten besuchen kann).
Also, lass ihm einfach ein wenig Zeit, dann entwickelt sich die Sache vermutlich aus reiner Neugierde von selbst, und die Kraft kommt mit dem Training.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bastle doch einen Vogelbaum, den Du etwa 2-3m vom Käfig entfernt aufstellst. Dafür kannst Du einen großen Ast nehmen, der möglichst viel verzweigt ist, damit der Kleine was zum Klettern hat. Den stellst Du irgendwie auf (vielleicht im Tannenbaumständer) und behängst ihn mit Vogelspielzeug (bitte ohne Spiegel!) und kleinen Leckerlies. Durch die unterschiedlich dicken Zweige trainiert er seine Füßchen und bewegt sich vielleicht allgemein mehr.
Wenn Dein Piepser die Strecke Käfig - Bäumchen perfekt meistert, kannst Du den Baum etwas weiter weg stellen, um ihn weiter zu trainieren.
Da Sittiche Schwarmtiere sind, solltest Du unbedingt über einen Partner gleicher Art nachdenken. Der wird dann sicher auch zu weiteren Bewegungen animieren.
http://www.sittich-info.de Diese Seite kann ich nur empfehlen. Dort findest Du auch Bauanleitungen für Volieren oder ein solchen Bäumchen.