Labrador Retriever

Hallo an alle!
Ich habe diverse über über Retriever gelesen und manliest immer, daß diese Rasse insbesondere Labrador Retriever so kinderlieb sein soll.
Hat jemand einen „Labbie“ undkann mir Erfahrungen mit dem Hund mitteilen?
Vielen Dank für Eure Hilfe

hallo janina,

ich habe zwar selbst keinen labrador, würde ihn aber als idealen familienhund sehen. agressivität ist ihm im allgemeinen wirklich fremd und er liebt seine familie normalerweise wirklich über alles. auch anfänger können erziehungsmäßig bei ihm nicht soviel falsch machen wie bei vielen anderen rassen. wichtig ist aber, daß man diesen hund geistig und körperlich beschäftigt. und seinen großen augen und seinem ewigen appetit widersteht…
und bitte guck dich zuerst in den umliegenden tierheimen um, es kann doch auch ein labradormix sein, oder ?
übrigens sagt es doch wohl alles, wenn man weiß, daß der labrador außerhalb von deutschland zu den beliebtesten rassen gehört, nicht nur als privathund, sondern vor allem auch als blindenhund, da ist er weltweit führend. ich hoffe nur, daß er nie so populär wird wie der golden, der ja leider in den meisten fällen nur noch ein schatten der rasse ist, körperlich wie charakterlich…
ach ja, 2 sachen sollte man aber auch beim labrador nicht vergessen:

1. er ist ein jagdhund, das muß man von vornherein eindämmen (dafür apportiert er furchtbar gern und das kann man für vieles nutzen)
  2. er liebt wasser. und wer mit dem schmutz und der arbeit, die dadurch entsteht nicht leben kann, ist mit sicherheit falsch dran mit dieser rasse. es gibt wohl kaum was schöneres als ein retriever egal welcher unterrasse, der sich ins wasser stürzt…wobei viele es eben leider nicht dürfen und damit nimmt man ihnen etwas ganz elementares…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Eltern haben seit 3 Jahren einen Labrador-Mischling - und es ist der liebste Hund auf der Welt!
Sogar ich habe dadurch meine Urangst vor Hunden auf ein Minimaß reduziert. Er ist der beste Freund unseres Sohnes, wenn wir die Großeltern besuchen…
Man muss viel mit ihm unternehmen, viel laufen, rennen, spielen…