Hallo,
warum wackeln Katzen mit ihren Bobbes (hochdeutsch: Hintern), bevor sie zum Sprint auf Beute ansetzen ?
Gruss
Enno
Hallo,
warum wackeln Katzen mit ihren Bobbes (hochdeutsch: Hintern), bevor sie zum Sprint auf Beute ansetzen ?
Gruss
Enno
Hallo Enno,
ich denke, sie versuchen - wie die Leichtathletiksprinter vor dem Start - sich in eine günstige Startposition zu bringen und warten auf den imaginären „Startschuss“
.
Gruß
Johnny
Hallo,
warum wackeln Katzen mit ihren Bobbes (hochdeutsch: Hintern),
bevor sie zum Sprint auf Beute ansetzen ?
Da ich neulich erfahren habe dass das Klappern der Zähne, wenn Katze Vogel sieht eine Vorwegnahme! des Tötungsbisses ist, der so in dieser Weise auch so mit diesem „Schattterbiss“, auch wenn das jetzt etwas schaurig klingt, ausgeführt wird, denke ich es hat evtl. was mit einer Vorwegnahme des Beuteverhaltens beim Niederringen der Beute zu tun. Wobei es mir aber eigentich auch eher wie ein „Anwärmen“ der Muskulatur aussieht.
FÄnde es auchinteressnt es mal genauer zu wissen.
Diese Info mit dem Tötungsbiss habe ich von www.hauspuma.de, wo es auch sehr süße Privatkatzenbilder gibt.
Grüße
Petra
Hallo Johnny,
hier ist ein SUPERDUPER Katzenforum:
http://www.miauforum.de/diskussion/index.html
LG Melanie
Würde ich auch sagen.
Mahlzeit.
Ich stimme zu.
Wahrscheinlich versucht sie sich so hinzusetzen, daß sie mit einem Sprung den meisten Vortrieb erreicht, also die Pfoten optimalen Bodenkontakt haben, wie Johnny eben sagte: wie ein Sprinter, der seine Füße in den Startblock stellt.
CU
Christian
Danke
Hallo,
erst mal danke an alle, die geantwortet haben (die Foren/Web-Sites schaue ich mir auf jeden Fall noch an).
Neben den günstige Startposition, Trittfestigkeit des Boden & Muskel anwärmen, hätte ich noch eine These. Evtl. - und das wäre eine Analogie zu z.B. Sprintsportarten - wird durch das vorherige „fühlen“ der eigenen Muskulatur das Selbstvertrauen des Jägers gesteigert. Wird allerdings schwer sein, daß zu be- oder widerlegen *g*.
Gruss
Enno