Hund aus Tierheim

Hallo miteinander,

demnächst ziehen wir in unser eigenes Haus mit Garten *freu*. Somit könnten wir auch eeeeeendlich einen Hund halten.

Ich dachte nun an einen Hund aus dem Tierheim. Er kann ruhig schon etwas älter und „gesetzter“ sein. Mir ist in diesem Zusammenhang wichtig, dass Hund und Familie sich schon vorher im wahrsten Sinn des Wortes „beschnuppern“ können, durch Gassigehen zum Beispiel.

Nun ist es aber so, dass wir 1-2 mal im Jahr in den Urlaub fahren. Theoretisch gibt es zwei befreundete Familien, die den Hund in dieser Zeit nehmen würden, praktisch aber fahren wir auch ab und zu mit der einen Familie davon gemeinsam, die andere geht wegen der Schulferien gleichzeitig in den Urlaub, so dass ich den Hund notfalls in eine Tierpension geben müßte (gibt hier eine anscheinend ganz tolle, nicht billig, aber das ist in dem Fall unerheblich). Mitnehmen geht leider nicht, die Gründe würden hier ausufern, ist einfach so.

Daher frage ich Euch: Verkraftet denn ein (Tierheim-)Hund so einen „Urlaubsaufenthalt“, wenn er die Umgebung vorher kennenlernt ? Klar ist natürlich, dass er nicht kurz vor einem Urlaub zu uns kommen sollte, die Beziehung sollte vorher schon gefestigt sein.

Darüber hinaus könnte es sein, dass ich den Hund ab und zu tagsüber KURZ (1-2 Stunden) alleine im Haus lassen müßte. Nicht täglich, ich rede schon von Ausnahmen, ich arbeite von daheim aus, bin also normalerweise anwesend. Lernt auch ein älterer Hund es, mal alleine zu bleiben ?

Ich frage mich das bezüglich eines Tierheimhundes besonders, weil dieser ja vermutlich schon einmal eine Trennung hinter sich gebracht hat.

Was muss ich denn sonst noch beachten, wenn ich einen Hund aus dem Tierheim hole ? Ich bin dankbar für alle Tipps. Angedacht ist alles übrigens erst in einigen Monaten, aber ich möchte mich so gut wie möglich vorbereiten.

Die Mitarbeiter in unserem Tierheim sind leider etwas eigenartig (wir haben unsere Kaninchen von dort), mag sein, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber ich traue mich da nicht so recht, diese Fragen zu stellen, könnte missverstanden werden, so nach dem Motto „hat den Hund noch nicht und fragt schon nach dem Abgeben im Urlaub“.

Ich hatte als Jugendliche einen Hund, die Verantwortung wird bei mir liegen, ich weiß also schon, dass 'ne Menge Arbeit und Kosten auf mich zukommen :wink:.

Danke für alle Tipps !

Viele Grüße,

Inselchen – mit vielen Fragen *droh*

Hallo Inselchen,

Ich dachte nun an einen Hund aus dem Tierheim. Er kann ruhig
schon etwas älter und „gesetzter“ sein. Mir ist in diesem
Zusammenhang wichtig, dass Hund und Familie sich schon vorher
im wahrsten Sinn des Wortes „beschnuppern“ können, durch
Gassigehen zum Beispiel.

Das sollte jedes gute Tierheim anbieten.

Daher frage ich Euch: Verkraftet denn ein (Tierheim-)Hund so
einen „Urlaubsaufenthalt“, wenn er die Umgebung vorher
kennenlernt ? Klar ist natürlich, dass er nicht kurz vor einem
Urlaub zu uns kommen sollte, die Beziehung sollte vorher schon
gefestigt sein.

Klar verkraftet er das. Wenn Ihr ihn aus dem Tierheim holt, hat er den Aufenthalt dort ja auch verkraftet. :wink:
Nein, mal im Ernst, wenn die Pension eine gute ist mit Auslauf und Betreuung, die Hunde also nicht einfach nur weggesperrt werden, sollte das normalerweise kein Problem sein.

Darüber hinaus könnte es sein, dass ich den Hund ab und zu
tagsüber KURZ (1-2 Stunden) alleine im Haus lassen müßte.

Das sollte eigentlich jeder Hund können und die meisten können es auch. Im Tierheim kann man Dir sicher Auskunft geben, welcher Hund alleine bleiben kann und welcher vielleicht nicht. Meine beiden (Ali kam sogar erst mit ca. 6-7 Jahren zu mir) bleiben 4-5 Stunden allein, wenne s denn mal sien muß (und wahrscheinlich auch noch länger, aber das will ich nicht).

Nicht täglich, ich rede schon von Ausnahmen, ich arbeite von
daheim aus, bin also normalerweise anwesend. Lernt auch ein
älterer Hund es, mal alleine zu bleiben ?

Natülrich kann ein älterer Hund das auch lernen, doch die meisten können es wie gesagt schon.

Ich frage mich das bezüglich eines Tierheimhundes besonders,
weil dieser ja vermutlich schon einmal eine Trennung hinter
sich gebracht hat.

Das war aber mit größter Wahrscheinlichkeit eine ganz andere Situation. Frag also einfach im Tierheim (ruhig auch in mehreren) nach, lernt den Hund/die Hunde dann erst mal auf Spaziergängen kennen und Ihr werdet feststellen, ob ein Zusammenleben möglich ist.
Nur Mut. :smile:

Was muss ich denn sonst noch beachten, wenn ich einen Hund aus
dem Tierheim hole ? Ich bin dankbar für alle Tipps. Angedacht
ist alles übrigens erst in einigen Monaten, aber ich möchte
mich so gut wie möglich vorbereiten.

Ohje, spontan fällt mir dazu nicht viel ein. Außer, daß ihr Euch nicht davon abschrecken lassen solltet, wenn viele der Hunde im Zwinger bellen oder am Gitter hochspringen. Die meisten Hunde sind, sobald sie aus dem Zwinger draußen sind, wie ausgewechselt.
Fragt im Tierheim nach der Vorgeschichte (falls bekannt), wie er sich Menschen generell, Kindern, Katzen, anderen Hunden usw. gegenüber verhält, ob er gern jagt, einen Hang zum Ausbüchsen hat und lern t ihn einfach kennen. Dann ergeben sich weitere Vorbereitungen (falls nötig) ganz von selbst. Aber solltest Du noch konkrete Fragen haben frag ruhig. :smile:
Achja, nach einer guten Hundeschule könntest Du Dich auch erkundigen. Nicht nur für den Fall, daß der Hund irgendwelche Probleme haben/machen sollte sondern auch, weil man als Mensch dadurch sicherer im Umgang mit dem Hund wird. Und es gibt viele Hunde, denen das einen Heidenspaß macht, v.a. wenn man vielleicht sogar Agility oder sowas in der Richtung machen kann.

Die Mitarbeiter in unserem Tierheim sind leider etwas
eigenartig (wir haben unsere Kaninchen von dort), mag sein,

Sehr sympathisch, gibt immer noch viel zu wenig Menschen, die Kaninchen aus dem TH aufnehmen (mußte ich nun mal loswerden :wink:).

dass sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber ich traue
mich da nicht so recht, diese Fragen zu stellen, könnte
missverstanden werden, so nach dem Motto „hat den Hund noch
nicht und fragt schon nach dem Abgeben im Urlaub“.

Eigentlich sollten sie sich freuen, daß sich jemand richtig Gedanken macht…?

Tanja

Hallo Tanja,

danke für die Infos und für’s Mutmachen *freu*.

Um ehrlich zu sein, dass die Kaninchen aus dem Tierheim sind, verdanken sie (und wir) diesem Forum. Von selbst wären wir da nicht draufgekommen, keine Ahnung, warum.

Als wir die Karnickel holten, war die Möglichkeit, einen Hund zu halten, noch in sehr weiter Ferne.

Wir haben uns damals natürlich auch vorher informiert, aber im Tierheim kamen wir uns dann trotzdem etwas merkwürdig behandelt vor. Vielleicht lag es daran, dass wir mit 3 Kindern ankamen (logisch, die Kinder gehören eben auch zur Familie *g*) und die Tierheimdamen eventuell meinten, wir würden den Kindern mal eben spontan ein Tier schenken wollen. Ich sehe auch absolut ein, dass man ein umfangreiches Formular unterschreiben muss, dass man keine Tierversuche unternimmt, genug Platz und Zeit hat, usw.

Aber es blieb ein Unbehagen. Wir standen so sehr auf dem Prüfstand (bei den Kaninchen), dass ich mich nicht wundern würde, wenn dieses Tierheim Hunde nur an Interessenten mit Hundeführerschein abgibt *schiefgrins*. Wie gesagt, bis zu einem gewissen Grad verstehe ich es ja auch, im Tierheim erlebt man sicher Sachen, die ich mir gar nicht vorstellen kann.

Außerdem hast Du recht - es gibt ja nicht nur dieses eine Tierheim bei uns :smile:

Danke und viele Grüße,

Inselchen

1 „Gefällt mir“

Hallo Inselchen,

die meisten Tierheime haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist schön, dass Du dafür Verständnis aufbringst.
Es gibt auch die Möglichkeit, sich an Tierschutzvereine zu wenden. Bei denen sind die Hunde meist in privaten Pflegestellen untergebracht, dadurch kannst Du sicherlich einiges mehr über den Charakter des Tieres erfahren. Eine private Hundepflegemama kann sich intensiver mit dem Pflegling beschäftigen als die leider vollkommen ausgelasteten Mitarbeiter eines Tierheimes. Es ist ganz besonders wichtig, dass Du die ganze Familie mitnimmst. Auch in Hinsicht auf Dein Kaninchen. Ein Terrier hat auch im höheren Alter einene ausgeprägten Jagdtrieb.
Ich finde es wunderbar, dass Du Dich auch für ein älteres Tier entscheiden würdest.
Im Internet findest Du diverse Seiten von Tierschutzvereinen.

http://www.graue-schnauzen.de
http://www.tiervermittlung.org

sind nur einige von wenigen. Aber Links sind reichlich vorhanden.

Liebe Grüße

Carina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo, auch bei Tierheimhunden gibtt es von…bis…

Unser eigener Tierheimhund verkraftet problemlos 4-5 Stunden alleine, limitiert durch die kapazität der Blase :smile:)

Aber es gibt auch traumatisierte Hunde, die dir schon nach 10 min. in Ihrer Panik die Bude zerlegen…Hunde sind Rudeltiere.

Es kommt auf den Einzelhund an…und (nicht meine Seite) schau mal auf
www.hundezeitung.de

Hallo miteinander,

demnächst ziehen wir in unser eigenes Haus mit Garten *freu*.
Somit könnten wir auch eeeeeendlich einen Hund halten.

Ich dachte nun an einen Hund aus dem Tierheim. Er kann ruhig
schon etwas älter und „gesetzter“ sein. Mir ist in diesem
Zusammenhang wichtig, dass Hund und Familie sich schon vorher
im wahrsten Sinn des Wortes „beschnuppern“ können, durch
Gassigehen zum Beispiel.

Nun ist es aber so, dass wir 1-2 mal im Jahr in den Urlaub
fahren. Theoretisch gibt es zwei befreundete Familien, die den
Hund in dieser Zeit nehmen würden, praktisch aber fahren wir
auch ab und zu mit der einen Familie davon gemeinsam, die
andere geht wegen der Schulferien gleichzeitig in den Urlaub,
so dass ich den Hund notfalls in eine Tierpension geben müßte
(gibt hier eine anscheinend ganz tolle, nicht billig, aber das
ist in dem Fall unerheblich). Mitnehmen geht leider nicht, die
Gründe würden hier ausufern, ist einfach so.

Daher frage ich Euch: Verkraftet denn ein (Tierheim-)Hund so
einen „Urlaubsaufenthalt“, wenn er die Umgebung vorher
kennenlernt ? Klar ist natürlich, dass er nicht kurz vor einem
Urlaub zu uns kommen sollte, die Beziehung sollte vorher schon
gefestigt sein.

Darüber hinaus könnte es sein, dass ich den Hund ab und zu
tagsüber KURZ (1-2 Stunden) alleine im Haus lassen müßte.
Nicht täglich, ich rede schon von Ausnahmen, ich arbeite von
daheim aus, bin also normalerweise anwesend. Lernt auch ein
älterer Hund es, mal alleine zu bleiben ?

Ich frage mich das bezüglich eines Tierheimhundes besonders,
weil dieser ja vermutlich schon einmal eine Trennung hinter
sich gebracht hat.

Was muss ich denn sonst noch beachten, wenn ich einen Hund aus
dem Tierheim hole ? Ich bin dankbar für alle Tipps. Angedacht
ist alles übrigens erst in einigen Monaten, aber ich möchte
mich so gut wie möglich vorbereiten.

Die Mitarbeiter in unserem Tierheim sind leider etwas
eigenartig (wir haben unsere Kaninchen von dort), mag sein,
dass sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber ich traue
mich da nicht so recht, diese Fragen zu stellen, könnte
missverstanden werden, so nach dem Motto „hat den Hund noch
nicht und fragt schon nach dem Abgeben im Urlaub“.

Ich hatte als Jugendliche einen Hund, die Verantwortung wird
bei mir liegen, ich weiß also schon, dass 'ne Menge Arbeit und
Kosten auf mich zukommen :wink:.

Danke für alle Tipps !

Viele Grüße,

Inselchen – mit vielen Fragen *droh*

Hallo
Hei ich hab mir vor Kurzem Ratten aus dem Tierheim geholt und will auch mal einen Hund (aber erst in einigen Jahren). Ich hab mich allerdings jetzt schon informiert, besonders auf Tierheimhomepages. Also wenn du einen Hund aus dem TH kriegst dann hat der schon einen Charakter den du zwar verformen aber nicht aendern kannst. Wenn du also Kinder hast, musst du fragen ob der Hund Kinder mag, denn es gibt viele die sich vor Kinder fuerchten. Ein etwas groesserer Hund waere vielleicht besser, damit er den Kindern koerperlich gewachsen ist. Die Hundeschule wurde ja schon erwaehnt, ich wuerde noch Hundesport fuer fitte, gesunde Hunde in Erwaegung ziehen. Dies gibt dir eine tolle Moeglichkeit deinen Hund besser kennenzulernen, Spass zu haben und selber fit zu bleiben.
Wenn dir das Personal in deinem TH komisch vorkommt, dann google doch mal nach Tierheimen in deiner Naehe. Die meisten haben auch Fotos ihrer Schuetzlinge online.
Ich denke dass ein gutes TH dir auch gerne sagt wie der Hund auf Trennung im Urlaub reagieren wuerde. Es ist ja besser die Leute informieren sich vorher gruendlich als dass sie einen Tag vor dem Urlaub an den Hund denken und den dann an die Autobahn anleinen. Buch bloss immer die Pension lange im Voraus (frag vielleicht schon ehe du deine Reise buchst ob da noch Platz ist und buch dann die Pension sobald eure Fluege gebucht sind).
Du erziehst einen Hund zum alleinsein indem du ihn jeden Tag ein paar Minuten (immer laenger) alleine laesst. Am besten laesst du alle Tueren auf und laesst genuegend Spielzeug und Kauknochen liegen. Wenn du dann zurueckkommst begruesst du ihn nicht sondern machst als wenn nicht’s gewesen waere. (weil er sonst denkt dass dir was schreckliches passiert sein muss als du wegwarst da du dich sonst nicht so freuen wuerdest ihn wiederzusehen). Wenn du ihn mal 1, 2, Stunden alleine lassen musst, dann geh vorher mit ihm Gassi und spiel mit ihm so dass er muede ist wenn du weggehst. Dann schlaeft er wahrscheinlich eh.
So, ich freu mich auch schon mal auf euren Hund, ich haett ja auch so gern einen
bis bald Tschuessi