Hallo miteinander,
demnächst ziehen wir in unser eigenes Haus mit Garten *freu*. Somit könnten wir auch eeeeeendlich einen Hund halten.
Ich dachte nun an einen Hund aus dem Tierheim. Er kann ruhig schon etwas älter und „gesetzter“ sein. Mir ist in diesem Zusammenhang wichtig, dass Hund und Familie sich schon vorher im wahrsten Sinn des Wortes „beschnuppern“ können, durch Gassigehen zum Beispiel.
Nun ist es aber so, dass wir 1-2 mal im Jahr in den Urlaub fahren. Theoretisch gibt es zwei befreundete Familien, die den Hund in dieser Zeit nehmen würden, praktisch aber fahren wir auch ab und zu mit der einen Familie davon gemeinsam, die andere geht wegen der Schulferien gleichzeitig in den Urlaub, so dass ich den Hund notfalls in eine Tierpension geben müßte (gibt hier eine anscheinend ganz tolle, nicht billig, aber das ist in dem Fall unerheblich). Mitnehmen geht leider nicht, die Gründe würden hier ausufern, ist einfach so.
Daher frage ich Euch: Verkraftet denn ein (Tierheim-)Hund so einen „Urlaubsaufenthalt“, wenn er die Umgebung vorher kennenlernt ? Klar ist natürlich, dass er nicht kurz vor einem Urlaub zu uns kommen sollte, die Beziehung sollte vorher schon gefestigt sein.
Darüber hinaus könnte es sein, dass ich den Hund ab und zu tagsüber KURZ (1-2 Stunden) alleine im Haus lassen müßte. Nicht täglich, ich rede schon von Ausnahmen, ich arbeite von daheim aus, bin also normalerweise anwesend. Lernt auch ein älterer Hund es, mal alleine zu bleiben ?
Ich frage mich das bezüglich eines Tierheimhundes besonders, weil dieser ja vermutlich schon einmal eine Trennung hinter sich gebracht hat.
Was muss ich denn sonst noch beachten, wenn ich einen Hund aus dem Tierheim hole ? Ich bin dankbar für alle Tipps. Angedacht ist alles übrigens erst in einigen Monaten, aber ich möchte mich so gut wie möglich vorbereiten.
Die Mitarbeiter in unserem Tierheim sind leider etwas eigenartig (wir haben unsere Kaninchen von dort), mag sein, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber ich traue mich da nicht so recht, diese Fragen zu stellen, könnte missverstanden werden, so nach dem Motto „hat den Hund noch nicht und fragt schon nach dem Abgeben im Urlaub“.
Ich hatte als Jugendliche einen Hund, die Verantwortung wird bei mir liegen, ich weiß also schon, dass 'ne Menge Arbeit und Kosten auf mich zukommen
.
Danke für alle Tipps !
Viele Grüße,
Inselchen – mit vielen Fragen *droh*