Katze mit Asthma - was hilft? Alternat. Heilmeth.?

Hallo Katzenbesitzer und alle Leute, die sich mit Katzen auskennen,

wer hat auch eine Katze mit Asthma bzw. weiß wie man dieses behandelt?

Mein Tierarzt hat nun (nach dem Ausschlußverfahren) herausgefunden, daß meine Katze Asthma hat. D. h. nach einer Cortisonspritze lassen am übernächsten Tag sämtliche Symptome nach bzw. verschwinden (Röcheln, starkes Atmen, Hustenanfälle etc.).

Mein Problem:

  1. die Spritze „hält“ 2-6 Wochen und dann müßte eine weitere folgen
  2. ich kann nicht alle 2-6 Wochen DM 50-80,–DM bezahlen
  3. ich kann auch nicht alle 2-6 Wochen mit Katze einen Tierarzt aufsuchen (Riesenaufwand, Katze hat jedes Mal einen 3-Tage-Schock)
  4. die Katze hat von der Spritze einen Riesenappetit, wird von Tag zu Tag dicker und die gestärkte Euphorie macht sie ziemlich wild und kratzbürstig
  5. diese große Menge an Cortison kann natürlich auf Dauer nicht gut sein und schadet ihr auf Jahre gesehen wahrscheinlich genau so als ob ich gar nichts dagegen tun würde
  6. Tabletten geben stellte sich als ziemlich schwierig heraus (sie bekommt Trockenfutter, ich müßte auf Nassfutter wechseln, sie möchte anscheinend lieber verhungern als pulverisierte Tabletten im Futter vorfinden, und „ins Maul schießen“ dauert jeden Morgen 1/2 Stunde, was auch keine Lösung ist…

Wer kann mir alternative Heilmethoden nennen? Oder, wahrscheinlich kann man Asthma nicht heilen, wer weiß sonst wie ich der Katze die Asthmaanfälle ersparen/-leichtern kann? Was kann ich sonst noch tun?
Was passiert, wenn ich nichts unternehme? (Ich möchte aber nicht, daß sie darunter leidet! Also, „wie sehr“ leidet sie darunter?)

Ihr seht, ich bin ziemlich ratlos. Wer von euch hat Erfahrung mit Asthma kranken Katzen?

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane!
Die Diagnose Asthma steht wohl auf ziemlich wakeligen Füssen, wenn Cortison zu einer relativ kurzfristigen Verbesserung führt.
Viel häufiger führt eine ganz andere Erkrankung zu den von Dir beschriebenen Symptomen- Herzklappeninsuffizienz.
Durch diese Erkrankung kommt es zur Wasseransammlung in der Lunge, die Katze fängt an zu Husten, ist kurzatmig und ziemlich schlapp. Bei Aufregung verstärken sich die Symptome, z.B. nach einem Transport zum Tierarzt. Cortison wirkt entzündungshemmend und entwässernd, also hilft es erstmal.
Ich würde vorschlagen, einen anderen Tierarzt auf diese Fährte zu lotsen, weil viele einen Herzklappenfehler nicht richtig diagnostizieren können oder wollen.
Falls es dann so ist, hilft ein Digitalispräparat niedrig dosiert oft wahre Wunder und kann ein Leben lang zu hause gegeben werden(vor allem dauert das Leben dann auch viel länger).
Viel Glück, Geo!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr beiden,
Mein Kater Shaun hustet fast jeden Tag, er bekommt dann einen kleinen Hustenanfall, kauert sich auf den Boden dabei… Wir waren schon bei 3 Tierärzten mit ihm. Die Lunge wurde geröngt, aber es war nichts zu sehen. die hinteren Schleimhäute sind angeblich „degeneriert“. Also hat sie der eine TA mit Jod ausgepinselt (unter Vollnarkose) und der andere TA hat nur eine Spritze gegeben. Ich weiss aber immer noch nicht was Shaun fehlt. Die Hustenanfälle kamen wieder.
Mir tut der arme so leid…
Was kann man denn da sonst noch machen?
Liebe Grüsse,
Kerrie

Danke, Georg für den Tip! (o. T.)

Hallo Kerrie,

Mein Kater Shaun hustet fast jeden Tag,
er bekommt dann einen kleinen
Hustenanfall, kauert sich auf den Boden
dabei…

Das hört sich genauso an wie bei meiner Katze!

Wir waren schon bei 3 Tierärzten

mit ihm. Die Lunge wurde geröngt,

Wurde bei meiner Katze auch gemacht. Es hatte sich ein wenig Wasser angesammelt. Insofern hat vielleicht Georg genau richtig getippt.

Die Hustenanfälle kamen

wieder.

Hatte bei Dir niemand was von Asthma gesagt?

Hmm, also ich werde jetzt erstmal den Tierarzt wechseln, obwohl ich mit meinem bisherigen immer sehr zufrieden war. Nur, die letzte Cortisonspritze wirkte gerade mal 2 Wochen - und dann fingen die Hustereien wieder an.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Kater. Laß es mich wissen, falls sich irgendetwas neues herausstellt.

Viele Grüße,
Christiane