Kater rupft Katze

Hallo Katzenerfahrene,

ich habe zwei Katzen und einen Kater, die sich im großen und ganzen auch verstehen. Seit mehrenen Wochen hat mein Kater aber die größere Katze auf dem Kieker. Wenn er Langeweile hat oder Frust, weil ich ihm etwas verboten habe, lauert er der Katze auf und jagt sie durch die Wohnung. Sie flieht dann immer laut fauchend auf den Fernseher und wartet ab bzw. schläft dort ein. Meistens fliegen bei der Jagd Haarbüschelchen der Katze durch die Gegend. Auch als ich die Katze auf dem Schoß hatte, kam der Kater dazu, schnupperte an ihr und plötzlich biss er ihr ins Fell. Sonst vertragen sich die beiden. Vorallem beim Fressen hat die Katze die Hosen an und schupst ihn weg. Ich halte das beim Kater für Spielen, er will jedenfalls nicht wirklich zubeißen, nur rupfen oder im Nacken festhalten. Hat jemand mit solchem Verhalten Erfahrung? Ist das nur eine Phase? Kann ich irgendwas tun?

Danke
Dana

Hallo Dana,

als erstes würde ich den Versuch machen, sowohl der Katze als auch dem Kater jeweils in den Schwanzwurzelbereich auf das Fell ein wenig Parfüm zu schütten. Welche Sorte ist egal. So riechen die Katzen gleich. Das könnte Katers Aggression mildern. Sollte das nicht helfen, würde ich bei jeder Attacke des Katers diesen Übeltäter am Nacken packen, etwas schütteln und schimpfen. Diese Strafaktion müßte eigentlich die dümmste Katze begreifen. Nach der Bestrafung ca. 1/2 - 1 Stunde vergehen lassen und dann aber wieder den Kater streicheln und lieb mit ihm sein, so daß er irgendwann merkt, daß er nur für sein schlechtes Verhalten betraft wurde.

Viel Erfolg
Margitta

Hallo Dana,

Hallo,

als erstes würde ich den Versuch machen, sowohl der Katze als
auch dem Kater jeweils in den Schwanzwurzelbereich auf das
Fell ein wenig Parfüm zu schütten. Welche Sorte ist egal. So
riechen die Katzen gleich. Das könnte Katers Aggression
mildern. Sollte das nicht helfen, würde ich bei jeder Attacke
des Katers diesen Übeltäter am Nacken packen, etwas schütteln
und schimpfen. Diese Strafaktion müßte eigentlich die dümmste
Katze begreifen. Nach der Bestrafung ca. 1/2 - 1 Stunde
vergehen lassen und dann aber wieder den Kater streicheln und
lieb mit ihm sein, so daß er irgendwann merkt, daß er nur für
sein schlechtes Verhalten betraft wurde.

ich hatte ungefähr das gleiche Problem, mein Erstkater „rupfte“ unsere Kätzin auch ca. ab dem Zeitpunkt als wir den neuen Kater dazugeholt haben. Alles schimpfen nützte nicht wirklich etwas, nur für ein paar Stunden. Dumm würde ich ihn nicht nennen, weil er dies nicht begreift. Katzen haben halt ihren eigenen Kopf. Habe dann mit ner Bachblütentherapie angefangen und es wurde besser. Mal sehen obs weiter anhält.
Versuchs mal damit. Oder aber, wenn Du schreibts er beißt sie ins Nackenfell, er versucht sie zu besteigen. Ist er kastriert?

Liebe Grüße
Yvonne

Viel Erfolg
Margitta

Hallo Yvonne,

ja er ist kastriert und die Katze auch. Wie gesagt, sieht das für mich eher nach Spielen aus, bloß dass es die Katze nicht mag. Wenn er das gleiche mit meiner kleineren Katze probiert, dreht die sich um und knallt ihm eine oder eine wechselseitige Jagd beginnt. Leider kann ich meiner älteren Katze ja nicht irgendwie klar machen, dass sie ihm mal eine verpassen soll. Und dieses Wegrennen ist wohl der ganze Auslöser.

Gruß Dana

Hallo Dana!

Mir geht es mit unseren beiden Tieren ebenso. Die Katze ergreift die Flucht vor dem Kater. (beide unfruchtbar)
Da die wenigsten Katzen Wasser mögen, setzten wir auch schon mal die Blumendusche ein, was aber auch nicht half.
Als Bestrafung für den Kater hilft am allerbesten: nur die Nase mit dem Finger 2-3x leicht berühren, so erinnert er sich an seine Katzenmutter, die ihm einen Klaps mit der Pfote auf die Nase gab, wenn er was falsch gemacht hatte.
Er nimmt sofort Demutshaltung an, legt sich flach hin und miaut. Für den Moment hilft es wenigstens.
Beste Grüße
Rosa

Katzenerfahrene,

ich habe zwei Katzen und einen Kater, die sich im großen und
ganzen auch verstehen. Seit mehrenen Wochen hat mein Kater
aber die größere Katze auf dem Kieker. Wenn er Langeweile hat
oder Frust, weil ich ihm etwas verboten habe, lauert er der
Katze auf und jagt sie durch die Wohnung. Sie flieht dann
immer laut fauchend auf den Fernseher und wartet ab bzw.
schläft dort ein. Meistens fliegen bei der Jagd
Haarbüschelchen der Katze durch die Gegend. Auch als ich die
Katze auf dem Schoß hatte, kam der Kater dazu, schnupperte an
ihr und plötzlich biss er ihr ins Fell. Sonst vertragen sich
die beiden. Vorallem beim Fressen hat die Katze die Hosen an
und schupst ihn weg. Ich halte das beim Kater für Spielen, er
will jedenfalls nicht wirklich zubeißen, nur rupfen oder im
Nacken festhalten. Hat jemand mit solchem Verhalten Erfahrung?
Ist das nur eine Phase? Kann ich irgendwas tun?

Danke
Dana