Umzug mit zwei katzen

hallo!
da ich mir mit meinen zwei katzen bald ein umzug bervorsteht, wollte ich mich mal bei euch erkundigen was ihr mir für tips geben könntet, damit ich es den beiden so leicht wie möglich machen kann. ich ziehe von einer 2-zimmer wohnung in eine wg mit 4-zimmer ( die katzen kennen meine neuen mitbewohner schon) was sollte ich beachten und was vermeiden?? danke schon mal im vorraus!

Huhu Natascha,

vermeiden solltest du auf jeden Fall deinen Katzen den ganzen Umzugsstress zu zu muten. Als ich damals umgezogen bin, hatte ich in der neuen Wohnung die Kueche schon komplett eingerichtet und sie somit kurzerhand fuer den ersten Tag als Katzenzimmer hergerichtet. Dort wurden meine Tiger gleich am Morgen des Umzugstages einquartiert ehe das ganze Moebelgeschleppe in der alten Wohnung losging. Somit habe ich sie von dem ganzen Stress ferngehalten und in der Kueche hatten sie alles was sie brauchten : ihre Koerbchen, Toiletten, Wasser, Futter etc.
Wichtig ist natuerlich , Tueren schliessen :smile:)

Vielleicht hast du auch die Gelegenheit sie in einem ruhigen WG-Zimmer unterzubringen, wenn nicht dann vielleicht in einem Zimmer der alten Wohnung.

Das ist eigentlich alles, was mir im moment dazu einfaellt *gg*

Viele Gruesse und „Daumendrueck fuer Umzug“

Manu

Hallo Natascha!

Meine beiden fanden den Umzug klasse. Erst die ganzen Kisten zum Reinkriechen und Draufklettern in der alten Wohnung und dann ein ähnlicher Abendteuer-Spielplatz in der neuen Wohnung. Da es noch reine Wohnungsktzen sind, war es nicht schlimm für sie, zumal die Bezugsperson ja immer noch da war und auch die Wohnungseinrichtung vertraut roch.

Am Umzugstag haben wir ein Zimmer freigemacht, in dem die Katzen ungestört sein konnten. Die Möbel für dieses Zimmer kamen erst später. Da konnten sie sich sicher fühlen. Als die Möbel dann aufgebaut waren und die fremden Menschen weg, waren sie sehr schnell heimisch.

Wird schon gut gehen,
viel Spaß beim Umzug,
Michaela

Hi Natascha,

hier auch mein Senf dazu… Auch wenn Du es „eh schon weißt“, der Umzug ist ein klassischer Fall wo Katzen immer wieder - wegen Tür auf- Tür Zu - War die Tür nicht zu? Wieso, Du hast sie doch zugemacht…Wie, wer war eben in der Küche? abhanden kommen. Vielleicht Wohnungskatzen weniger da sie nicht rausdrängen, keine Ahnung. Ich rate nur zur logistischen Abstimmung mit allen Helfern, und gegebenenfalls Katzentüre abschließen, damit Du Dich auf den Umzug konzentrieren kannst. Da Deine Kazten zu zweit sind und die Neugier was da jetzt kommt wahrscheinlich überwiegt, denke ich, wirds sicher gut über die Bühne gehen. Wegen dem Geräuschechaos würde ich schon immer mal wieder nach den Katzen sehen und ihnen stimmlich klar machen, dass alles in bester Ordnung ist. Das wäre jedenfalls bei meiner nötig, die immer genau wissen möchte, was passiert und die Gabe hat, wie ein lebendes Fragezeichen auszusehen.

Viel Energie fürs Möbelschleppen
so long
Petra

hallo!

da ich mir mit meinen zwei katzen bald ein umzug bervorsteht,
wollte ich mich mal bei euch erkundigen was ihr mir für tips
geben könntet, damit ich es den beiden so leicht wie möglich
machen kann. ich ziehe von einer 2-zimmer wohnung in eine wg
mit 4-zimmer ( die katzen kennen meine neuen mitbewohner
schon) was sollte ich beachten und was vermeiden?? danke schon
mal im vorraus!

Hallo
Also wenn du den Umzug auf mehrere Tage verteilst, also immer nur den Wagen vollladest und faehrst, dann wuerde ich die Katzen in der alten Wohnung lassen, bis du in der neuen Wohnung bleibst. So ersparst du den Kleinen Stress.
Wenn du alles an einem Tag mitnimmst, vielleicht noch von Freunden geholfen kriegst, dann wuerde ich die Katzen fuer einen Tag bei einer Freundin unterbringen. So ersparst du ihnen Stress und sie laufen nicht weg.
In der neuen Wohnung gibst du ihnen noch 4 bis 6 Wochen keinen Auslauf, sonst kann es sein dass sie sich verlaufen, (falls es keine Wohnungskatzen sind).
Tschuessi