ich hoffe, Ihr wisst Rat: Ich wurde gefragt, ob ich nicht ein taubes Kätzchen aufnehmen möchte, das einer Freundin zugelaufen ist, die es nicht selbst behalten kann (ihr Kater macht Terror). Die Katze ist wohl im Herbst geboren und bisher hat sich kein Besitzer gemeldet.
Ich hatte bisher nur hörende Fellnasen, daher kenne ich mich nicht aus.
Ich nehme an, man sollte sie mit einer anderen, also hörenden, Katze zusammen halten. Das ist in meinen Überlegungen einer der Knackpunkte. Denn ich möchte keine gesunde Katze in der Wohnung „einsperren“, aber eine Katze rauslassen, die andere nicht, ist wohl auch grausam. Abgesehen davon, dass wir jetzt an einer sehr befahrenen Straße wohnen und ich daher gar keine Katze halten wollte, aus Angst, dass sie die Straße nicht lange überlebt.
Wie sind Eure Erfahrungen mit tauben Katzen? Was soll ich tun: Katze aufnehmen und alleine halten, weil sie dann wenigstens ein liebes Zuhause hätte oder lieber lassen, weil es grausam ist, sie alleine zu halten? Bin ratlos und hin- und hergerissen.
meine Nachbarn gegenüber hatten mehrere Jahre lang eine taube Katze.Alle Nachbarn glaubten auch, daß das nicht gut geht. Er hat es aber 4-5 Jahre geschafft und ist dann an einer Krankheit gestorben. Allerdings haben wir nicht an einer viel befahrenen Straße gewohnt, sondern an einer, wo 30 erlaubt ist. Trotzdem rasen einige durch. Es neulich einen Neuzugang erwischt.
Da dieser Kater uns sehr oft besuchen kam, kann ich ein paar Sachen erzählen.
Beim Strasseüberqueren hat er wie so viele Katzen bei uns, brav nach links und rechts geschaut.
Er konnte in den Gebärden der anderen Katzen sehr gut heraus lesen, was angesagt war, also Drohgebärden u.ä.
Wenn er aber seine Ruhe haben wollte, einfach hinlegen und Augen zu. Mit dem Ergebnis, daß mein Kater öfters heiser war. Er hat in dieser Situation nie angegriffen, es war ihm wohl unheimlich, daß jemand so gar nicht auf ihn reagiert.
Du siehst, man kann es schaffen, vielleicht geht ja auch ein wenig „Verkehrerziehung“.
Ich würde es wagen.
Viel Glück
ich persönlich bin generell der Meinung, dass man Katzen in der Stadt nicht laufen lassen soll. Vor allem nicht, wenn man an einer vielbefahrenen Straße wohnt.
Also, wenn Du den kleinen Wurm aufnehmen solltest, solltest Du Dich daran gewöhnen, dass Du eine Wohnungskatze hast. Für den Zwerg ist das viel zu riskant. Er kann eine Gefahr nicht hören.
Ich hatte schon mehrere taube Katzen in Pflege und kann nur sagen, dass es für die nicht grausamer ist, taub zu sein, als für einen Menschen, der es von Geburt an ist.
Mein letzter Pflegekater, der taub war, war Flocke. Er war ein sehr aufgewecktes Kerlchen und ist immer durch meine Wohnung getobt und war mein bestes Fitnessprogramm. Da er nicht hören konnte, musste ich ja immer aufstehen, wenn er was angestellt hat. Das ist der einzige Nachteil an einem tauben Tier. Aber ansonsten sind die genauso wie alle kleinen Tiere, süß, verspielt und manchmal auch ziemlich nervig. :c) Die Tiere leiden auch nicht schlimmer darunter alleine gehalten zu werden, wie hörende Tiere.
Du würdest doch auch keinen tauben Menschen mit einem anderen halten. Das ist ein dummer Vergleich, aber so sehe ich es nunmal. Die Tiere benehmen sich auch nicht anders.
Wenn Du dieses Tier aufnehmen willst, dann nur, weil Du Dich in das kleine Vieh verguckt hast und nicht, weil es Dir Leid tut. Ich würde ihn aufnehmen, wenn ich nicht schon 2 hätte.
Gruß
Tanja
PS: Wenn Du ihn nimmst, dann erzähl mal und schick mal Fotos. Den Wurm will ich sehen. :c)
na, wenn ihr an einer viel befahrenen Straße lebt und Katzen nicht rauslassen könnt, bietet es sich doch an, einer tauben Katze ein liebevolles Heim zu geben. Und damit sie sich nicht einsam fühlt, könnt ihr euch aus dem Tierheim noch eine weitere Katze holen. Wenn ihr eine gesunde Katze nicht einsperren (?) wollt, dann fragt eben nach einer weiteren tauben Katze. Taub ist doch nicht so schlimm. Die Tiere können gut damit leben. Und wenn sie ein liebes Zuhause haben, ist das besser als hörend im Tierheim zu hocken.
Es werden auch keine höheren Tierarztkosten auf euch zukommen, da eine Behandlung wohl nicht notwendig bzw möglich ist. Wenn du dir klar darüber bist, dass du eine Katze sehr viele Jahre haben wirst und versorgen musst, ist doch alles klar.
Hallo,
eine Bekannte von mir hat (da ich keinen Kontakt mehr habe, könnte dies auch ein „hatte“ sein) eine kleine taube Katze und einen älteren Kater, der hören konnte. Beides Hauskatzen und von Anfang an kein Problem. Wenn ihr ohnehin keine idealen Bedingungen habt, um Freigänger zu haben, würde ich beide Katzen als Wohnungskatzen halten. Die kleine, sicher noch sehr erkundungsfrohe Katze mit ihrem Handicap hier herauszulassen, würde ich als grob fahrlässig bezeichnen.
Ich nehme an, man sollte sie mit einer anderen, also hörenden,
Katze zusammen halten. Das ist in meinen Überlegungen einer
der Knackpunkte. Denn ich möchte keine gesunde Katze in der
Wohnung „einsperren“, aber eine Katze rauslassen, die andere
nicht, ist wohl auch grausam. Abgesehen davon, dass wir jetzt
an einer sehr befahrenen Straße wohnen und ich daher gar keine
Katze halten wollte, aus Angst, dass sie die Straße nicht
lange überlebt.
im Tierheim sitzen jede Menge Katzen, die aus den verschiedensten Gründen nur als Hauskatze gehalten werden dürfen. Und da kann man Dir auch gleich sagen, ob die gut mit anderen Katzen können.
Wäre das keine Möglichkeit für die zweite Katze neben der kleinen Tauben?