Hi,
ich möchte meinem Welli einen Partner zulegen. Diesmal aber einen vom Züchter, denn der aus der Zoohandlung ist verstorben 
Wann lassen Züchter die Tiere eigentlich brüten? Immer erst im Sommer oder auch im Winter?
Vielen dank
steffi
Hallo
Ich wollt nur noch sagen dass auch Tierheime Wellensittiche haben und auch diese Tiere ein Zuhause verdient haben. Dies nur als Anregung, denn viele Menschen wissen das ja einfach nicht. 
Tschuessi
Hallo Steffi,
habe mich auch gerade deswegen informiert. Meine Erfahrungen: es gibt Züchter, deren Wellis in einer Freivoliere brüten. Das tun sie dann so ab Mai. Andere Züchter, mit Innenvolieren, haben auch jetzt Wellinachwuchs. Frage also bei mehreren Züchtern nach, Adressen gibt’s im Internet, über google.
Viel Grüße
Ulla
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Wie alt ist denn dein Wellensittich? Wenn er älter als ein Jahr ist würde ich dir auch empfehlen einen aus dem Tierheim zu holen! (Bitte komme nicht mit dem Einwand, dass der dann nicht zahm wird
).
Wann Züchter brüten lassen ist unterschiedlich. Einen meiner Wellis habe ich vom Züchter geholt. Damals muss es April gewesen sein.
Hast du ein Männchen oder Weibchen? Wenn es z.B. ein Weibchen ist, wäre es nachteilhaft noch ein Weibchen zu holen. Und bei nestjungen Wellensittichen vom Züchter kann man meist das Geschlecht noch nicht eindeutig bestimmen.
LG
Katta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Ich wollt nur noch sagen dass auch Tierheime Wellensittiche haben und auch diese Tiere ein Zuhause verdient haben. Dies
nur als Anregung, denn viele Menschen wissen das ja einfach
nicht.
Hallo,
und viele Menschen wissen nicht dass es Vermittlungsforen im Internet gibt, wo man unter anderem auch oft Wellensittiche findet. Z.B. bei www.sittich-foren.de in den SOS-Foren oder www.vogelforen.de. Vielleicht kann ja jemand helfen den Sittichen das Tierheim zu ersparen… ich hab keine Sittiche direkt vom Züchter und bin auch sehr glücklich mit ihnen.
Daher möchte ich auch für solche Sittiche, die abgegeben werden müssen oder schon im Tierheim sitzen, plädieren. Letzten Endes muß das natürlich jeder selbst entscheiden, aber ich wollte auch mal auf diese Möglichkeiten aufmerksam machen.
Viele Grüße
Meike