Pfotencleaning beim Hund

Heute war ich mit meinem Hund bei der Tierärztin, weil er sich an der Pfote verletzt hatte. Wir haben darüber gesprochen wie man denn die Pfoten sauber kriegt wenn er völlig verschlammt und eingesaut vom Spaziergang zurück kommt. Hatte ihr erzählt, dass er vor einigen Tagen nach dem Gassigehen beim Abwaschen der Pfoten mittendrin aus der Badewanne sprang. ( Ja, habe `ne Std gebraucht um das wieder sauber zu haben)
Sie gab mir den Tip, entweder große Joghurtbecher mit Wasser zu füllen und nach dem Spaziergang die Pfoten darin zu waschen, oder einfach nur einen Eimer vor dem Gassigehn mit heissem Wasser füllen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, daher möchte ich Euch daran teilhaben lassen!

-)

Timie

Hi Timie

ich benutze immer eine feuchten Lappen, mit eimer, wo warmes Wasser drin ist, da
kann ich die Pfoten gut eintauchen und den groben Schmutz mit dem Lappen
entfernen.
Danach trockenreiben nicht vergessen:wink:

Liebe Grüsse

Julia

Hallo Timie,

im Tierbedarfshandel gibt es spezielle Tücher (sehen so ähnlich aus wie Putzlappen, sind aber aus spezieller Faser), die nehmen den Schmutz sehr gut auf und geben ihn auch beim Auswaschen leicht wieder ab. Wir haben seit Jahren zwei solcher Tücher, eines an der Haustür, eines an der Terassentür liegen und sind damit sehr zufrieden.

Für härtere Fälle (richtig Schlamm zwischen den Ballen) nehmen wir auch einen Eimer (5 Liter, ist handlicher als ein großer) mit warmem Wasser, da werden dann nacheinander die Pfoten reingetaucht, abgespült und -gerieben und hinterher abgetrocknet. Diese Methode hat auch den Vorteil, dass im Falle eines Falles Streusalz mit abgewaschen wird.

Grüße
Sebastian