Hundepfoten

Mein Hund leckt sich ständig an den Pfoten,
aber nur wenn er nichts zu tun hat,d.h.wenn er abgelenkt ist hat er kein Problem damit.
Er hat weder ein Ekzem noch ist die Haut gerötet noch hat er Flöhe oder sonstiges was
auf äußerliche Beschwerden schließen läßt.
Wir wissen nicht was wir noch machen sollen.
Kann es vielleicht psychisch oder Ernährunngs bedingt sein oder sonstiges.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.Im vorraus vielen Dank !

Mein Hund leckt sich ständig an den
Pfoten,
aber nur wenn er nichts zu tun
hat,d.h.wenn er abgelenkt ist hat er kein
Problem damit.

damit hast du dir die antwort doch schon selbst gegeben…dein hund ist nicht ausgelastet, d.h. es ist ein psychisches problem. du solltest dir schleunigst beschäftigungen für ihn ausdenken, denn wenn sich so ein verhalten richtig festsetzt ist es schwer wieder zu ändern…
leider hast du nicht erwähnt, welche rasse/mix dein hund ist. daher hier nur allgemeine tips: agility, ballspiele, denksportaufgaben (verschiedene gegenstände unterscheiden u. ä. ).
würde dir in diesem zusammenhang die bücher von ekhard lind, in denen beschrieben wird wie wichtig die geistige beschäftigung für einen hund ist, empfehlen. je nach rasse sind aber auch radtouren joggen o. ä. schon mal ein guter schritt. aber die geistige beschäftigung ersetzt das natürlich nicht…
aber sei froh, daß das bei deinem hund so ein einfacher zusammenhang ist. der hund einer bekannten beißt sich total kaputt, wenn sich in seinem umfeld was ändert z. b. trennung seiner bezugspersonen. und das sind ja dinge, die mensch oft nicht beeinflussen kann…
viel spaß bei geistreicher beschäftigung mit deinem hund wünscht wilma (es ist nicht zufällig ein border collie o. ä. ?)

Hallo Stefan!

Sind es die Unterseiten der Pfoten oder die Oberseiten mit dem Fell?
Ich kann mir schlecht vorstellen, daß er die Pfoten so verdreht, daß er sie andauernd unten leckt.
Wenn ja, leckt er dort etwas ab oder es schmeckt ihm. Hast Du mal zwischen die Zehen gesehen?
Leckt er oben das Fell, ist es einfach Putzen. Gleichzeitig bekommen sie dann aber größere Mengen Fell in die Speiseröhre und fressen deshalb mehrmals am Tag Gras. Möglich, daß sie auch zwischendurch schlucken und man sieht, daß sie Schmerzen dabei haben.
Trifft da etwas von zu?
Unsere Hündin hat diesen Fimmel ab und zu. Auch jetzt. Sie macht es auch, wenn sie 6 Stunden mit mir draußen war, also nicht beleidigt sein dürfte.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]