Katzeklo, Katzeklo

Wer kann mir Tipps zum Thema Katzenklo geben? Systeme, Entsorgung der Streu usw.
Danke Heinz

Wer kann mir Tipps zum Thema Katzenklo
geben? Systeme, Entsorgung der Streu usw.
Danke Heinz

hi heinz!

also bei mir hat sich ein katzenklo mit deckel (ca. dm 25,-) bewährt.
außerdem benutze ich als unterlage für das streu eine plastikfolie, speziell für katzenklos (gibt’s von vitakraft). das erspart mir das mühsame schrubben des klos beim wechsel der streu.
streumäßig bin ich mit „thomas klumpstreu“ sehr zufrieden. ist nicht so teuer, kaum geruchsbildung und, da klumpen-bildend, leicht zu entsorgen.

grüße
saskia

Hi Heinz,

also bei mir hat sich ein katzenklo mit
deckel (ca. dm 25,-) bewährt.

hm. Mit Deckel habe ich z.B. ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Sieht zwar etwas appetitlicher aus, weil man das Klo dadurch nicht so sieht, aber dafür verfängt sich da drin sehr leicht auch der Geruch. Mein Miezi verweigert mir das Klo völlig, wenn ein Deckel drauf ist. ;-(((. Ich habe mir ein Klo mit hohem Rand aber ohne Deckel zugelegt, damit das Streu auch nicht gar so leicht raus fällt. Und lebe halt mit dem offenen Klo. Wo die Liebe hinfällt, da bleibt sie liegen :wink:.

Achten mußt Du in jedem Fall drauf, daß sich das Klo gut reinigen läßt (also nicht zuviele Winkeln und Eckchen hat) und daß es groß genug ist. Ich habe einen Prachtkater mit 6 kg (nein, er ist nicht dick, nur schrecklich groß) und der hätte mit so einem „normalen“ Mini-Klo dann doch *etwas* Probleme. Und wenn sie noch Babies sind, dann weiß man nicht immer, wie groß sie werden. Bei Rassetieren schon eher, aber bei „Straßenkreuzungen“ nicht. Ich hätte bei meinem Wunderzwerg nie gedacht, daß es mal so ein Löwe wird *g*.

außerdem benutze ich als unterlage für
das streu eine plastikfolie, speziell für
katzenklos (gibt’s von vitakraft). das

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Aber probiers aus. Jede Katze ist anders. Meine ist mit diesen Folien immer sehr schnell fertig (werden in Fetzen gerissen) und die Fuzzel vermischen sich dann mit der Streu :frowning:((

Ansonsten kann ich Dir auch nur zur Klumpstreu raten. Erstens brauchst Du nciht so viel davon, weil Du nur die festen Brocken rausholen mußt (dafür gibt es spezielle Siebschaufeln) und dann wieder ein sauberes Katzenklo hast. Ganz geleert und gereinigt muß es nicht täglich werden. Und auch für die Katz’ ist es angenehmer, als wenn sie in ihrem eigenen Sief steht, wenn sie zum 2. oder 3. mal am Tag „muß“. Mein Miezie verweigert mir auch das Klo, wenn ich ein anderes Streu nehme. Allen voran das auch so beworbene und stinkteure Catsan. Meine Katze würde kein Catsan kaufen. Ich auch nicht :wink:)

greetings, Nena

ich habe die Erfahrung mit meinen Katzen gemacht, daß sie den Deckel gut akzeptieren, wenn man sie von klein auf dran gewöhnt.
Das mit dem Streu ist eine Sache des Ausprobierens, meine mögen kein Klumpstreu, aber von Thomas soll’s dann bitte schön doch sein. Die Sache mit dem Geruch hällt sich bei uns in Grenzen (2 Katzen - 1 Klo !!), aber alle 5-6 Tage wird das Klo komplett ausgeseift, auch der Deckel.
Gruß Petra

Hallo Klotester und deren Besitzer!

Geruch verfängt sich in Toiletten mit Deckel, wenn oben keine Lüftungsschlitze sind und vorn eine Tür. Ich habe die Tür entfernt, als vor 6 Jahren mein Kater immer ein „Parfum hinter sich herzog“. Das Dach ist schon wichtig, wenn man auf „Streuweitwurf“ verzichten will. Außerdem kommt das „Katerproblem“ dazu: Sie pieseln schon mal waagerecht. Mit Dach trifft er die Wand, die Pipi läuft herunter, ohne Dach trifft er… das Wohnzimmer, die Küche…
Klumpstreu ist sehr gut. Da braucht nur nachfüllen. Die Klumpen und Häufchen entfernt man mit einer Streuschaufel. Ihre Ritzen lassen unbenutztes Streu durchfallen. 1x pro Woche füllt man Streu nach. Komplett leeren braucht man es erst, wenn die Pipiklumpen auseinanderfallen,d ann ist es verschmutzt. Und ncht schon nach 5-6 Tagen!! Das ist ja der Sinn an dem klumpstreu. Es heißt nicht umsonst: NACHfüllen statt NEUfüllen. Man muß aber immer genug Streu in der Toilette haben: je nach Größe sind das gut 10 kg!
Übrigens: Welches Streu gut ist, ob genug in der Toilette ist und wann es wirklich schmutzig ist, entscheidet DEine Katze, nicht Du!
Tschüß
Carmen

Hallo,

zum Thema Entsorgung: Wir haben einen Gemuesegarten mit relativ sandigem Boden. Das alte Streu (natuerlich nicht die Kluempchen) kann da die Speicherfaehigkeit fuer Wasser deutlich verbessern.

Gruss, Niels

das erneuern nach 5-6 Tagen bezog sich n i c h t auf Klumpstreu

Gruß Petra

hey, gute idee, da könnte ich das vielleicht auch als drainageschicht für meine blumenkästen verwenden! werde ich sofort aufprobieren!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das erneuern nach 5-6 Tagen bezog sich n
i c h t auf Klumpstreu

Gruß Petra

ACHSO!!!