Hallo zusammen,
immer wieder wird hier darauf hingeweisen, dass man Kaninchen und Meerschweinchen nicht zusammen halten soll, da sie nicht die gleiche Sprache sprechen.
Hier möchte ich nun etwas dazu sagen.
Hunde und Katzen sprechen verschiedene Sprachen und trotzdem kann man sie aneinander gewöhnen und manches mal entstehen sogar richtige Freundschaften.
Freundschaften zwischen Katz und Maus kann man sich schlecht vorstellen und doch gibt es Katzen, die eine Maus zum Freund haben.
Hund und Ratte sind auch so ein Beispiel, doch auch hier gibt es lustige Freundschaften.
Diese Beispiele führe ich deshalb an, da ich sie selber bei unseren Tieren erlebt habe.
Ganz traurig endete z. B. die Freundschaft zwischen einem blinden Stallkaninchen und einen Meerschweinchen.
Beide waren unter ihres Gleichen Außenseiter und wurden von uns alleine gehalten. So kam ich auf die Idee, die Beiden zusammen in einen Stall zu tun.
Es hat hervorragend geklappt. Das Meerschweinchen wurde der „Blindenhund“ für das Kaninchen. Es schleppte ihm das Futter direkt unter die Nase, er schupste ihn in Richtung der Tränke und selbst bei der Fellpflege half er kräftig mit.
Die beiden lebten etwa ein Jahr zusammen, als der Tierarzt feststellte, dass das Stallkaninchen einen bösartigen Tumor hinter einem Auge hatte und wir ihn einschläfern lassen mussten.
Drei Tage hat das Meerschweichen nur gequiekt. Er verweigerte das Futter und rührte kein Wasser mehr an (wir ließen es vom Tierarzt untersuchen - nichts, es war gesund). Wir quartierten ihn bei einer sehr netten Meerschweinchendame ein, aber es half nichts. Fünf Tage, nach dem wir das Stallkaninchen hatten einschläfern lassen, starb auch das Meerschweinchen.
Es ist schon richtig, dass die Tiere verschiedene Sprachen sprechen und es gibt auch Tiere, die sich nie an eine andere Gattung Tier gewöhnen. So wie es auch Tiere gibt, die noch nicht einmal ihre eigene Rasse leiden können.
Auch der Mensch spricht eine andere Sprache als die Tiere, trotzdem bilden sich Freundschaften.
Ich habe im Laufe der vielen Jahre als Tierhalter eine Menge ungewöhnlicher und lustiger Tierfreundschaften erlebt.
Der Hund, bei dem die Katzenmama ihre Jungen ablegte, wenn sie auf Wanderschft ging. Die Hausratte, die sich vom Hund durch die Gegend tragen ließ. Der Kater, der nur gefressen hat, wenn die Maus mitfressen durfte.
Es ist sicher nicht die Regel, dass sich diese Tiere mögen, aber grundsätzlich zu sagen, man kann sie nicht zusammen halten, das ist nicht ok.
Ein Versuch ist es wert und wenn die Tiere miteinander auskommen, dann hat sich der Versuch gelohnt.
Freundliche Grüße
Pooch