Ich diskutier über diese Frage immer rum und selbst ein Lexikon hat mich nicht befriedigt.
Mein Kumpel sagt, dass sie keine bestimmte Farbe haben. Die tarnen sich halt ständig und sehen deswegen immer anders aus.
Also gegen die Tarnung sag ich ja nix, aber so’n Vieh muss doch 'ne "Ur"farbe haben. Ich sagte ihm sie sei grün. Aber Beweise hab ich nicht.
So, was für eine Farbe hat ein Chamälion wenn es sich nicht tarnt???
also nach dem, was ich gelesen habe, ist das mit der Tarnung ein Irrglaube, und die Farbe des Chammäleons hängt mehr mit seinem Gemütszustand zusammen. So nach dem Motto: wütend = rot und erfreut = grün, oder so.
Aber vielleicht war die Quelle ja auch im Unrecht (ist schon 'ne Weile her).
Ich würde ansonsten auch sagen, daß die „neutrale“ Farbe wohl grün ist, bin aber auch nicht sicher.
Hi,
sorry aber die Aussage ist soweit falsch.
Chamälions gibt es in so ziemlich allen Farbvarianten. Siehe Teppichchamälion oder auch das für uns so übliche Jemenchamälion.
Das mit dem großen „Hut“.
Fakt ist C. können Ihre Farbe dem Untergrund anpasse. Jedoch nicht die Farbe von Rot nach Blau wechseln. Meist ist die Farbe je nach Herkunt enweder Braun oder Grün. Je nachdem ob das C. eher Boden oder Baumbewohnend ist. Ja, es gibt auch C. die eher in Bodennähe leben, diese werden aber von der Wisseschaft als unechte C. bezeichnet. Und nur den C. zugeordnet da sie sich Tarnen können.
Im Übrigen können sich auch Bartagamen farblich verändern, von Sandbraun, bis fast Schwarz. Je nach Stimmung und Helligkeit.
Die Anpassung dient der Tarnung. Ein C. das seine Farbe anpassen kann, wird von Jägern schlechter entdeckt. Also überlebt es. Noch was zum Thema Farbe: Ein Grünes C. kann auch Braun erscheinen. Hatte diesen Fall schon mal.Männchen sehen meist farbiger aus. Irgendwie muß man ja Frauen „aufreißen“.
So ich hoffe deine Frage ist soweit beantwortet. Fals nicht, unter www.dght.de findest du genügend Seiten zu diesem Thema.
Gruß Steffen
Die Farbe der Tiere hat auch was mit deren Temperaturhaushalt zu tun. So kann man feststellen, dass die Tiere morgens (also wenn es noch kühler ist) dunklere Farben haben, um sich besser und schneller aufwärmen zu können.
Wenn sie ihre Körpertemperatur erreicht haben, nehmen sie wieder einen helleren Farbton an, da dieser die Wärme besser reflektiert.
(Hinweis: Es gibt jetzt (nach meinem Vorschlag) auch ein Brett zum Thema Aquaristik/Terraristik)
Ja aber was für eine Farbe hat es denn nun?
Kann doch nicht sein, dass es niemand hier 100% weiss? Ist es nun grün, oder nicht?
Gibt es 'ne site darüber???
Was die nun wirklich ursprünglich für eine Farbe haben, ich glaub dass kann man einfach nicht beantworten. Die wechseln ihre Farben von Geburt an ständig.
Aber ich kann Dir eine gute Lektüre darüber empfehlen und zwar das Terraristikheft DRACO ,das jeweils nur ein spezielles Thema behandelt (zur Zeit Chamäleons). Da steht auch was zum Thema Farben der Tiere drin.
Gibts überall im Zeitschriftenhandel.
„Das“ Chamäleon hat wirklich keine bestime Farbe. Es gibt nämlich über 70 verschiedene Chamäleon Arten.
Jede Art hat seine eigen Farbe und Zeichnung je nach Lebensraum. Die meisten Chamäleons leben in Laubbäumen und sind deshalb Überwiegend Grün. Es gibt aber auch Wüstenbewohnende C. die Braun sind. Diese Grundfarbe können die Tiere dann noch abändern (Heller, Dunkler)um sich zu Tarnen (die Wüstenbewohner können sich fast gans Weiß färben um eine übrehitzung durch Sonne zu vermeiden).
Darüber hinaus haben sie verschiedene Muster die sie je nach bedarf (Balz, Revierkämpfe u.s.w.) „anschalten“ können