Katze vs. Katze!

Hallo!

Ich habe ein Problem und brauche Rat.

Folgendes:

Wir wohnen in einem Haus mit Terrasse und anschließendem Garten, und haben eine Katze. Unsere Nachbarn haben auch eine Katze - und die ist das Problem.

Die Katze vom Nachbarn kommt ständig auf unsere Terasse, wartet dort unbemerkt in den angrenzenden Büschen bis wir die Terrassentür öffnen und unsere Katze in den Garten lassen. Dann greift die Nachbarskatze die unserige an, es gibt eine im wahrsten Sinne des Wortes tierische Schlägerei und Beisserei. Das geht seit Wochen so - seither waren wir mit unserer Katze nun schon drei mal beim Tierarzt, um die Bißwunden verarzten zu lassen. Auf ein weiteres mal haben wir keine Lust mehr, und dass unsere Katze sich mittlerweile kaum mehr in unseren eigenen Garten traut, geht uns ebenfalls gewaltig gegen den Strich.

Wir haben versucht mit den Nachbarn zu reden - ohne Erfolg. Zu uns meinten sie, da könne man nichts machen, von einem dritten Nachbarn haben wir dann erfahren, dass die feinen Herrschaften sogar noch mit der „Durchsetzungskraft“ ihres Tieres prahlen und offenbar mächtig stolz sind, eine so starke Katze zu besitzen. Auf die Mithilfe der Nachbarn können wir also nicht zählen.

Was also tun? Wir wollen die Katze vertreiben, wollen ihr aber nichts antun da wir ja selbst Tierfreunde sind. Schießen, Steinschleuder oder andere brutale Methoden, die das Tier verletzen würden, scheiden aus.

Wir würden die Katze gerne verscheuchen, in dem wir sie naß spritzen, aber das ist schwierig - zunächst mal entdecken wir sie nicht jedesmal und wenn wir sie dann mal entdecken, dnan haut sie ab sobald sie merkt dass wir die Terrassentür öffnen.

Hat jemand eine kreative Idee?

Liebe Grüsse,
Volkmar

Hallo Volkmar!
Das sieht ja jetzt schon nach einem beginnenden Nachbarschaftskrieg aus. Lass´ bloß die anderen Nachbar´n aus dem Spiel.
Fakt ist: Die andere Katze möchte das Revier verteidigen, weil sie der Meinung ist, es ist ihres.
Da kann man eigentlich nicht´s machen. Zu überlegen wäre, ob Eure Katze Männl./weibl. vielleicht noch nicht kastriert ist, oder die des Nachbarn, das wäre dann zumindest eine normale Erklärung für das feindselige Tier.
Ansonsten hilft nur, den Nachbarn ganz auf die nette zu Euch einzuladen, damit er sich das mal ansieht, vielleichtsieht er ein, dass das für Euch nicht so komisch ist, zumal ja Euer Tier schon ganz schön verletzt wurde.
Wenn Ihr Euch mit, wenn auch kleinerer Gewalt, gegen das andere Tier wendet, dann hättet ihr nicht nur noch schlechtere Karten, sondern auch bald ´ne Klage am Hals - und das kostet nicht nur Nerven.
Viel Glück, Ines

Hallo Volkmar, eine andere idee wäre, eure grenze zum garten des nachbarn mit sogenannten „verpiß-dich-pflanzen“ zu beplanzen. diese pflanzen fangen nach ca. 2 wochen an, ätherische Öle auszudünsten, die von katzen überhaupt nicht gemocht werden, somit würde euer garten sicher nicht mehr von der bösen nachbarskatze betreten. die planzen bekommst zu in jeder gärtnerei etc. und ist meineswissens auch nicht allzu teuer. einen versuch wert, oder?

viel glück, ela

Hi,

Gewalt bringts ja eh nicht, aber vielleicht hilft hier auch wieder mal die gute alte Wasserpistole… die wirkt, tut nicht weh und Verletzte gibts auch nicht.

Wenn die besagten Nachbarn tatsächlich in keinster Weise mit sich deden lassen ist das zumindest noch eine akzeptable Methode.

JD

Hallo!

Die Katze vom Nachbarn kommt ständig auf unsere Terasse,

wartet dort unbemerkt in den angrenzenden Büschen bis wir die
Terrassentür öffnen und unsere Katze in den Garten lassen.
Dann greift die Nachbarskatze die unserige an, es gibt eine im
wahrsten Sinne des Wortes tierische Schlägerei und Beisserei.

.

Was also tun? Wir wollen die Katze vertreiben, wollen ihr aber
nichts antun da wir ja selbst Tierfreunde sind.

Hallo Volkmar,

zuerst mal versuchst du das Problem zu lösen, indem du die Büsche mit leeren Konservendosen mit Kieselsteinen drin behängst. Wenn die Nachbarskatze durch’s Gebüsch schleicht, scheppert das und sie kriegt einen Schreck. Oder du beobachtest sie unbemerkt, und jedesmal sobald sie die Terasse betritt, machst du einen Höllenlärm mit besagten Dosen oder mit Topfdeckeln. 3 mal gescheppert, und die kommt sobald nicht wieder! Hilft das nicht oder lässt es sich nicht durchführen, kaufst du einfache Mäusefallen mit Spannbügel,verteilst sie gespannt und umgedreht (d.h. Boden schaut nach oben) unter die Büsche. Wenn das Nachbar-Monster drauftritt springt die Falle hoch und jagt der Katze einen Schrecken ein. Keine Angst, sie tut sich nicht weh.

Darüberhinaus gibt es bei Tierärzten ein Spray zu kaufen. Damit sprüht man sich die Hände ein und streicht den Wirkstoff über das Fell beider verfeindeter Katzen. Das Spray heißt „felifriend“. Es hat keinerlei schädliche Nebenwirkungen. Es wirkt beruhigend auf aggressive Tiere. Die Wirkung hält natürlich nicht ewig an, aber machst du das ein paar Mal mit beiden Katzen „verlernt“ die aggressive Katze mit etwas Glück ihr Verhalten.

Viel Erfolg !
lexi

Hi,

wenn Ihr das beweisen könnt dass die Katze eures Nachbarn auf eure Katze losgegangen ist, dann ist wenn ich richtig informiert bin euer Nachbar verpflichtet die Tierarztkosten zu übernehmen.

Vielleicht werden Sie etwas interessierter das Problem aus der Welt zu schaffen, wenn Ihr Ihnen das „erklärt“.

Ansonsten, wenn ihr nicht die ganze Zeit euer Grundstück und eure Katze bewachen wollt/könnt, hilft wahrscheinlich nur ein großer großer Zaun.

Gruß
Nicole

Hallo Volkmar,

wenn eure Katze trotzdem rausgeht, obwohl sie weiß, das da die andere Katze lauert, dann ist sie selbst dran schuld. Ihr könnt nur Unterstützung geben, lernen muß es Katze selber.

Eine Methode ist die Wasserpistole. Wirkt garantiert. Immer drauf auf das sich balgende Fellknäul. Ein bekannter hat einen bewegungsmelder auf dem Balkon. Schleicht eine Katze vorbei, geht der Wassersprüher an. bei der eigenen Katze schaltet er das Teil natürlich ab.

Es hilft kein Zureden, auch nicht mit den Nachbarn. Hier hilft nur Erziehung und die klappt bei den meisten Katzen nun mal nur am schonendsten mit Wasser.

Gruß
André

Hallo Volkmar, eine andere idee wäre, eure grenze zum garten
des nachbarn mit sogenannten „verpiß-dich-pflanzen“ zu
beplanzen. diese pflanzen fangen nach ca. 2 wochen an,

Hallo Ela,

ist glaube ich für die Katze, die aber in dem Garten lebt, nicht sehr nett, oder? :wink:
Abgesehen davon habe ich bisher noch keine einzige Erfolgsmeldung zu Ohren bekommen was diese Pflanzen betrifft…

Tanja

Hallo Volkmar,

Tips zum Verscheuchen der anderen katze hast Du ja schon bekommen. Was mich interessieren würde, ist, was Du tun würdest, wenn es umgekehrt wäre? Damit meine ich, daß die Nachbran doch leider nichts machen können; ihre Katze darf nach draußen, Eure auch und keine kann man wegen solcher Streitigkeiten einsperren. Sollten also beide Katzen kasrtiert sein, können die Nachbarn auch nichts tun und die Katzen müssen sich eben irgendwann irgendwie einige werden.

Tanja

Hallo!

Ihr könnt nur Unterstützung geben, lernen muß es Katze selber.

richtig, deine Katze soll ja vielleicht auch mal stark werden und das Revier verteidigen können wenn niemand in der Nähe ist.

Eine Methode ist die Wasserpistole. Wirkt garantiert. Immer
drauf auf das sich balgende Fellknäul.

mit der Wasserpistole habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Tip: Diese Pump-Guns haben ne ziemlich große Reichweite!
Und: es hat der ganzen Familie Spass gemacht damit zu spielen (auch wenn keine Katze in der Nähe war und wir doch eigenltich alle aus diesem Alter raus sind :wink:)

Aber zu deinen uneinsichtigen Nachbarn: Mein Kater setzt sich auch im Revier durch und ich bin natürlich auch in gewisserweise stolz drauf, bisher habe ich aber noch nichts von ernsthaften Verletzeungen mitbekommen. Allerdings rief mich eine Nachbarin an und meinte mein Tiger frisst das Fressen ihres Katers weg. Er soll das doch bitte lassen.
Nun ja - ich bin zu meinem Kater hin und hab gesagt: Bitte friss nicht das Fressen von anderen Katzen…
ich glaube kaum dass er es verstanden hat. Wahrscheinlich gehts deinen Nachbarn ähnlich. was sollen sie denn tun?! Die können ihrer Katze ja nicht verbieten zu euch zu gehen.

greets, silke

Hat jemand eine kreative Idee?

Hi Volkmar,
bei diesen Beiden geht es wohl immer noch um die Revierherrschaft, die eine Katz verteidigt es und die andere will mehr Raum. Da würde ich mich mit beiden Katzen im eigenem Garten spielerisch beschäftigen, sooft und so intensiv es nur geht.
Wenn die Nachbarskatz nicht da ist, nur mit der Eigenen, dass gibt ihr Selbstvertrauen u. erweitert ihr unbewusst ihr Revier. Die Nachbarskatz schaut sich das dann vielleicht aus der Ferne an und denkt sich „man was sollte der Geiz die ganze Zeit, mal lieber mal netter sein, anstatt blöder Neid!“
Mal ein volles Fressnapf hinstellen und dann beobachten/ dirigieren, wer mehr oder weniger davon fressen darf, ohne selbst zu direkt einzugreiffen, aber dabei präsent sein,
ohne Gehemmtsein.
Struwwel

Ein Katzenhalter, der sich gegen diese Mitgeschöpfe mit einer Wasserpistole behelfen will, ist wie eine Glocke ohne Klang

Hachja, wie sollts auch anders ein…

Es ist eine Notlösung. Soll ers mit der Katze ausdiskutieren?

JD

Hallo!
Ist sicher schwierig. Nur Futter würde ich gleich gar nicht hinstellen. Das wäre erstens ein Anreiz für die andere Katze erst recht zu kommen und für die heimische ein neuer Konkurrenzpunkt. Vielleicht würde es auch helfen, die eigene Katze ersmal durch ein anderes Fenster raus zu lassen. Vielleicht eines, von wo überblickbar ist, ob die Nachbarskatz „lauert“. Wenn möglich „Geleitschutz“ geben. Möglicherweise reguliert es sich von selber mit der Zeit.

Viel Erfolg.

Hai, ela,

ich hab das Gefühl, daß die Verpiss-Dich-Pflanze ein Marketing-Gag ist. Ich hab so’n Ding arglos ertauscht und nach Hause geschleppt - meine zwei Kater haben zwar die Nase gerümpft, daß hat aber nicht mal die Pflanze selbst vorm Angefressen werden bewahrt, vom Vorbeilaufen ganz zu schweigen. Das es sich um eine Verpiss-Dich-Pflanze handelt, hab ich erst im Herbst von’ner Freundin erfahren…
Kurz: kannste abhaken.

Gruß
Sibylle