Ich habe vor, mir eine Katze zu kaufen und habe daher ein Buch zu dem Thema gekauft. Allerdings blicke ich bei den Impfungen und Wurmkuren nicht ganz durch.
Wann muss ich meine Katze wogegen impfen lassen? Und wann muss ich wie eine Wurmkur machen (lassen?)?
Ich habe vor, mir eine Katze zu kaufen und habe daher ein Buch
zu dem Thema gekauft. Allerdings blicke ich bei den Impfungen
und Wurmkuren nicht ganz durch.
Kenn ich. Geh am besten bald, nachdem du sie hast, mit ihr zum Tierarzt. Der kann sich dann erst einmal ein Bild von ihr machen und sie mal durchchecken und weiß dann später, wenn etwas ist, halt auch wie sie „im Normalfall“ aussieht und außerdem kann er/sie dir auch das Thema Impfungen und Wurmkuren erläutern.
BTW: Solltest du die Katze vom Bauernhof oder sonstiger privater Haltung erhalten (und nicht aus dem Tierheim oder - im Falle einer Rassekatze - von einem guten Züchter), ist ein Tierarztbesuch sowieso allerdringlichst angeraten. Bei Bauernhofkatzen z.B. weißt du nie, in welchem gesundheitlichen Zustand sie wirklich sind.
Imfpungen jährlich gegen: Tollwut, Katzenseuche, Katzenschnupfen und Katzenleukose = Kombinationsimpfung (1 Pieks)
Vor allem, wenn Du z.B. die Katze in Pension geben musst, weil Du in dem Urlaub willst.
Wurmkur mindestens einmal im Jahr. Bei Freigängern 2 bis 4 mal jährlich.
wieso bei Wohnungskatzen ? Ich räume ja deren Exkremente weg. Würmer würden hier wohl auffallen. Ich verabreiche ja auch nicht prophylaktisch irgendwelche Antibiotika.
wieso bei Wohnungskatzen ? Ich räume ja deren Exkremente weg.
Würmer würden hier wohl auffallen. Ich verabreiche ja auch
nicht prophylaktisch irgendwelche Antibiotika.
Weil auch Fliegen und andere Insekten Würmer übertragen können, hab ich mal gehört. Und da Katzen hinter allem hinterher sind, was sich bewegt, könnte da schon mal was passieren.
Auch könnte sicher mit dem Dreck an Schuhen irgendetwas in die Wohnung eingeschleppt werden. Da wir in der Regel nicht vom Boden essen, Katzen aber schon alles untersuchen, was da liegt und vor einem Tag noch nicht lag (meine macht das zumindest), könnte sie sich so vermutlich auch infizieren.
Wie teuer sind denn Kombi-Impfungen und Wurmkuren?
Danielle
Wenn Du einen guten Tierarzt hast, wird er Dich von ganz allein über die verschiedenen Möglichkeiten und das Wann aufklären. Eine Tollwutimpfung ist nicht in allen Regionen nötig - wenn das Tier mal in eine Pension soll, ist es auf jeden Fall wichtig. Mein Tierarzt empfiehlt Katzenseuche und Katzenschnupfen. Katzenleukose hält er für nicht so wichtig. In seiner Praxis ist ihm scheinbar noch keine Katze mit dieser Krankheit untergekommen.
Hier im Forum wird häufiger gesagt, pro Katze und Monat durchschnittlich etwa 50 Euro inkl. Tierarztkosten.
Wann muss ich meine Katze wogegen impfen lassen? Und wann muss
ich wie eine Wurmkur machen (lassen?)?
Erstmal solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du die Katze nur in der Wohnung halten oder ob Du sie rauslassen möchtest. Falls die Katze eine Wohnungskatze werden sollte und falls Du Dir eine junge Katze anschaffen möchtest, achte darauf, dass die Katze bereits entwurmt ist. Falls Du unsicher bist, lass lieber eine Stuhlprobe vom TA auf Würmer untersuchen.
mein Kater (=reine Wohnungs- und Balkonkatze) rutschte letztes Jahr öfters mit seinem Hinterteil am Boden entlang. Ich ging mit ihm zum Tierarzt und der sagte mir auch das seien Würmer. Er kommt nicht raus und wir halten sein Kästchen auch super sauber. Der Tierarzt sagte mir auch, dass sich die Katzen über Insekten und „Schmutz“ der durch uns Menschen in die Wohnung getragen wird anstecken können und man soll bei Wohnungskatzen 1x jährlich eine Wurmkur prophylaktisch machen. Es war nach 3-wöchiger erfolgloser Behandlung mit den üblichen Wurmkuren dann sogar eine Spritze fällig aber dann war es auch gleich weg. Ich habe übrigens auch nie irgendwelche Würmer in seinen „Würstchen“ gesehen (habe aber auch nicht extra danach „gewühlt“).
L.G.
Ramona
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wieso bei Wohnungskatzen ? Ich räume ja deren Exkremente weg.
Würmer würden hier wohl auffallen. Ich verabreiche ja auch
nicht prophylaktisch irgendwelche Antibiotika.
das is wohl war mit den Wohnungskatzen. Hat mir früher auch mal jemand gesagt das man das bei denen nich braucht. Entwurmt hab ich meinen Kater damals trotzdem nur nicht geimpft, da kerngesund und er eh nie rauskam. Mir hat damals ein TA gesagt das da eine Impfung nicht unbedingt erforderlich wäre.
Wir mußten unseren Kater dann mit einem dreivierteljahr einschläfern lassen da er Urämie bekam. Aller Wahrscheinlichkeit nach haben wir mit unseren Straßenschuhen den Virus unwissentlich mit ins Haus geschleppt.
Seither wird bei mir JEDE Wohnungskatze voll durchgeimpft (egal was irgendwer sagt) und sowieso von vornerein entwurmt - alle drei Monate.
Kann mir gut vorstellen das man auch Würmer mit einschleppen kann.
Und so teuer sind die Wurmkuren ja auch nicht als das man sich die nicht leisten könnte. Der Katze soll es ja gut gehen, oder?
Hab früher mal nen Pitti gekriegt, war wohl erst 5 Wochen alt und total verwurmt. Wenn ich vorher gewußt hätte wie alt der erst ist hätte ich den gar nicht genommen. Zum Glück für den Hund hab ich es nicht gewußt und ihm somit das Leben gerettet.
Der hat nur noch Würmer geschissen, da war nix braunes mehr bei. Da ich sofort mit jedem Tier das bei mir dazukommt zum TA gehe war er binnen 2 Wochen wieder hergestellt. Wäre er nur 1 Woche länger beim den Leuten gewesen die ihn verkauft haben wäre er mit 100% Sicherheit gestorben. Die Würmer die er intus hatte haben ihm praktisch die ganze aufgenommene Nahrung weggefressen, der wäre kläglich verhungert.
Bei Katzen die man nicht entwurmt kann es bestimmt auch so kommen. Kann - muss aber nicht.
Aber, Vorsorge ist besser.
Hallo,
geimpft sind beide vollständig, bis auf Tollwut. Es ging mir auch nicht darum irgendwelche Kosten einzusparen (bei dem Deluxe-Futter was beide bekommen, fallen solche Kosten ohnhin nicht ins Gewicht), sondern darum, ob es notwendig ist. Die Wurmkuren, die ich kenne sind „Schweden-Trunk-like“, also Mäulchen auf und mit Spritze rein. Sicher kein Hochgenuß für das Tier. Aber es scheint ja diesbzgl. Konsens zu herrschen, d.h. meine beiden Freaks müssen da wohl auch durch.
Hallo Enno,
da Du ja sicherlich ein Mensch bist, der seine Wohnung verlässt, läufst Du Tag für Tag über mikroskopisch kleine Lebewesen, welche von Hunden sein können und von Menschen breitgelatscht und weiter getragen werden, deshalb ist die Wurmkur so wichtig!
Ines
das mit den Fliegen ist mir schon bekannt … nur würde ich
Würmer nicht zwangsläufig in den „Würstchen“ meiner Kleinen
entdecken ?
Ich glaube, Du könntest maximal Eier finden, und die sind wahrscheinlich zu klein, um sie zu sehen. Die ausgewachsenen Würmer bleiben eher im Tier, denke ich.
Es gibt auch verschiedene Kuren. Z.B. eine Paste, nach deren Einnahme manches Tier noch in der Tierarztpraxis die Würmer erbricht. Bei dieser Kur sieht man die Parasiten auf jeden Fall, ob im Kot oder im Erbrochenen, sagte mein Tierarzt. Dann gibt’s noch Tabletten, da sieht man nichts, und sie wirken wohl auch noch gegen etwas mehr. Sicher gibt’s noch einen Haufen anderer Wurmkuren.
Nochmal zu den Fliegen. Die legen in der Regel nur Eier in offene Wunden, damit sich die Maden ernähren können - ich muss wohl nicht ausführlicher werden.
Die Wurmkuren für unsere Haustiere beziehen sich auf Spulwürmer, Hakenwürmer, Bandwürmer usw., also Darmparasiten.
Die einzelnen Namen kann ich mir jetzt nicht aus dem Hirn holen, denn ich habe heute echt schlimme Kopfschmerzen.
Ein schönes Wochenende wünscht
Ines
versuchs mal mit hochkonzentriertem Magnesium. Wichtig: hochkonzentriert! Also keine Tabs aus dem Supermarkt, sondern z.B. Diasporal 300 aus der Apotheke.
versuchs mal mit hochkonzentriertem Magnesium. Wichtig:
hochkonzentriert! Also keine Tabs aus dem Supermarkt, sondern
z.B. Diasporal 300 aus der Apotheke.
dann gesellt sich halt der Dünnsch*ß zu den Kopfschmerzen. Was soll ein Magnesiumüberschuß positives bewirken ?
MOD: bitte in Medizin allgemein weiterdiskutieren!
Hallo ihrs,
diese Diskussion hat hier im Tierebrett wohl herzlich wenig zu suchen . Also ab in Medizin allgemein oder tauscht euch per Mail über Menschen-Medikamente aus