seit ein paar Tagen bekomme ich besuch von einem kleinen Eichhörnchen. Es ist zwar ganz putzig wenn das Tierchen über die Brüstung krabbelt, Tisch und Stühle auf dem Balkon erklimmt usw., aber ich habe ab und auch auch Klamotten und Schuhe draussen stehen.
Normal sind ja die Jungs immer recht scheu. Der haut nicht mal ab, wenn ich an der Balkon Tür rum mache. Kann es sein, dass er oder sie Tollwut hat? Wenn das Eichhörnchen still sitzt, dann zuckt es manchmal ganz eigenartig (kleine Elepsie?).
Soll ich dem paar Nüsse, oder was auch immer die essen, kaufen?
Ist es notwendig, meine Sachen dann zu waschen wg. Viren usw?
Ist es notwendig, meine Sachen dann zu waschen wg. Viren usw?
ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Eichhörnchen Tollwut hat, kann es aber natürlich nicht sicher ausschließen.
Tollwutviren sind außerhalb des Körpers sehr kurzlebig. Um dich mit Tollwut zu infizieren, muss das Virus in deinen Blutkreislauf gelangen (Kratzwunde/Bisswunde).
seit ein paar Tagen bekomme ich besuch von einem kleinen
Eichhörnchen. Es ist zwar ganz putzig wenn das Tierchen über
die Brüstung krabbelt, Tisch und Stühle auf dem Balkon
erklimmt usw., aber ich habe ab und auch auch Klamotten und
Schuhe draussen stehen.
Normal sind ja die Jungs immer recht scheu. Der haut nicht mal
ab, wenn ich an der Balkon Tür rum mache. Kann es sein, dass
er oder sie Tollwut hat? Wenn das Eichhörnchen still sitzt,
dann zuckt es manchmal ganz eigenartig (kleine Elepsie?).
Guten morgen…
darf ich kurz ironisch werden? Seht mir es bitte nach…
Da kommt ein Eichhörnchen und die Menschen wissen nicht warum.
Sind wir inzwischen soweit von der Natur entfernt. Klasse ist daß du weist wie ein Eichhörnchen aussieht:smile:
Im Ernst. Eichhörnchen: Sciurus vulgaris
Nagetier,Kommt am häufigsten in Parkanlagen oder Mischwäldern vor. Da hier die Nahrung am vielfältigsten ist. Hie und da frißt das Eichhörnchen zum Proteinerhalt Eier,Schnecken oder Insekten. Eichhörnchen sterben zu 89% im ersten Lebensjahr durch Habicht u.a. Fressfeinde und durch TOLLWUT.
Sind in Deutschland ganzährig durch Artenschutzverordnung geschützt.
Tollwut: Eichhörnchen sind keine Verbreiter der Tollwut leiden aber unter ihr. Tollwut wird durch Kratzwunden oder Bisswunden übertragen. Die intakte Haut wird vom Virus nicht durchdrungen.
Solltest du ein Tier mit Tollwut verdacht finden ist dies umgehend der örtlichen Polizei oder dem Förster zu melden!
Daher, wenn das Eichhörnchen kommt, nicht anfassen(soll man eh bei Wildlebenden Tieren nie machen) dann kann nichts passieren. Wenn es Tollwut hat kommt es eines Tages nicht mehr.
Wenn du willst kannst du ihm Nüsse hinstellen. Nur halte ich persönlich vom Anfüttern wenig. Insbesondere wenn du TW verdacht hegst.
So ich hoffe das war sachlich alles hier richtig. Die Informationen stammen aus dem Jagdlexikon welches ich derzeit intensiv durcharbeite.
Gruß Steffen
Hallo Olli,
es ist unwahrscheinlich, dass die Tollwut auf Dich über draußenstehende Klamotten und Schuhe übertragen wird, selbst wenn das Eichhörnchen dieselbige hätte und über Deine Schuhe laufen würde. Dazu müsste es Dich mindestens beißen oder kratzen.
Nüsse fände es sicherlich supi, aber bedenke, dass Du dann vielleicht seine ganze Familie demnächst auf Deinem Balkon begrüßen darfst. Eichhörnchen sind Kulturfolger. Sie lassen sich auch „zämen“, d.h. „fressen aus der Hand“. Soweit würde ich es aber nicht kommen lassen, denn evtl. gibts dann auch mal Probleme mit den Nachbarn, die Eichhörnchen-Invasionen mit entsprechenden Rückständen/Hinterlassenschaften auf Terassen und Balkonen evtl. nicht so toll finden…
dann zuckt es manchmal ganz eigenartig (kleine Elepsie?).
Nein, keine Elepsie und auch keine Ellipse [SCNR]. Einfach Wachsamkeit. Der Flaschenreiniger hört und sieht Dinge, die Du nicht mitbekommst, und ist einfach immer auf dem Qui Vive.
Soll ich dem paar Nüsse, oder was auch immer die essen,
kaufen?
Ach was - gib ihm Geld, dann holt er sich selbst was … Im Ernst, so ein Horn ist ein Wildtier und sollte auch eins bleiben. Nüsse auslegen ist die beste Möglichkeit, weitere Kameraden anzulocken. Eines Tages machen die dann regelmäßige Betriebsversammlungen auf Deinem Balkon.
Einfach in Frieden lassen und keine Nüsse oder andere Lebensmittel auf dem Balkon lassen. Wo nix ist, wird es für den Horn schnell uninteressant.