Hallo, ihr Experten!
Wir haben eine 15 Monate alte Pudel-Mix-Hündin. Nina lebt seit gut einem halben Jahr bei uns. Als wir sie bekamen, war sie nicht stubenrein, hatte noch nie einen Tierarzt gesehen, war nicht geimpft, entwurmt etc. Wir sind uns nicht sicher, unter welchen Umständen sie groß wurde. Unser Problem: Sie mag nicht alleine bleiben. Wir trainieren das alleine-Bleiben, aber bis jetzt nur mit mäßigem Erfolg, d.h., sie bleibt nur sehr kurze Zeit allein. Dann fängt sie an zu Jaulen, an Türen zu kratzen, Unsinn zu machen. Nun meine Frage: Von mehreren Seiten habe ich geraten bekommen, sie für die Zeit des Alleine-Seins in ihre Transport-Box zu sperren (im Haus). Andererseits sagte das hiesige Tierheim auf Anfrage: Wenn wir wüßten, daß sie sowas täten, bekämen sie kein Tier von uns. Was haltet Ihr von dieser Möglichkeit. Wir sind sehr unsicher, ob das nun Tierquälerei ist, oder ob der Hund „sich geborgen fühlt“ (so die Aussage der Befürworter). Konkret geht es um 1 - 2mal pro Woche für ca. 2-3 Stunden Alleinebleiben.
Danke für Eure Hilfe,
Rainer und Anja
wenn der Hund von alleine in die o f f e n e Transportkiste geht und sich darin wohlfühlt gut. Aber einsperren in die Kiste solltet ihr sie auf keinen Fall. Sie sieht dann euer weggehen als Strafe an, und weiß natürlich nicht wofür. Der Hund hat einfach Angst, daß ihr nicht wieder kommt. Das mit dem Trainig ist schon o.k. und glaubt mir, bei meiner kleinen war es genauso, nach einiger Zeit wird sie soviel Vertrauen und Selbstbewußtsein haben, daß ihr sie unbesorgt allein lassen könnt. Ich konnte am Anfang nicht mal vom Sofa zum Fernseher gehen, ohne das der Hund aufsprang und hinterherlief. Habe ihr bei jedem Weggehen 1 kl. Hundekeks gegeben, wenn ich wieder kam und sie einigermaßen ruhig war ach. Nicht viel Schimpfen mit ihr, lieber belohnen, wenn sie was gut macht.
Ich drück euch beide Daumen.
Gruß Petra
Als mein Hund sich so verhielt habe ich ihm, wenn ich weg musste, im Flur ein Licht angelassen und entweder Radio od. den Fernseher. Beim Heimkommen hatte ich einen fröhlichen Hund, eine intakte Wohnung und entspannte Nachbarn. Waren Fernseher od. Radio aus war der Hund verängstigt, die Nachbarn genervt und die Wohnung ein „Saustall“. Probiers mal.
Gruß Heike
Hallo ihr beiden,
zunächst mal bin ich nicht so ganz schlau draus geworden, ob ihr den hund nun aus dem th habt oder nicht. dann müßten die ihn doch geimpft und entwurmt haben ?
es klingt ganz danach als wäre euer hund entweder ausgesetzt worden oder aber schon beim 1. besitzer ständig irgendwo allein eingesperrt gewesen vielleicht in einem schuppen oder so, weil sie ja nicht stubenrein war…
an und für sich denke ich, daß eine box bei einem welpen für eine gewisse zeit keine schlechte idee ist. ich weiß von einer bekannten, daß sie das mit erfolg angewandt hat wenn keiner da war um den hund zu beaufsichtigen. allerdings denke ich, daß 2- 3 stunden sehr lang sind. übrigens war das auch eine drahtbox. es wird aber auch von div. experten diese methode empfohlen um den hund dazu zu bringen über nacht „sauber“ zu halten. aber das ist dann auch nur eine kurze zeitspanne und dann ist man ja auch da, falls was ist…
ich denke, daß es in eurem fall eher ins gegenteil schlagen würde, weil der hund schon zu alt für solche methoden ist und vor allem zu vorgeschädigt. ihr müßt halt weiter geduld haben, vielleicht mit den nachbarn reden, falls der hund zu laut ist…
ich habe die erfahrung gemacht, daß die hunde meistens besser mit dem alleinsein umgehen können, wenn sie da sein dürfen wo sie sonst auch sind ob wohnzimmer oder ganze wohnung, auf jeden fall nicht extra ins bad oder so sperren…und kein theater machen wenn ihr geht nach dem motto „armer hund“. konsequent und kurzab gehen, evtl. spielzeug oder was zum länger kauen da lassen…
wenn der hund hauptsächlich jault und ihr einen entsprechenden antrufbeantworter mit raumüberwachungsfunktion habt, ist das auch ganz hilfreich. ist ein toller überraschungseffekt für das tier…
ich kann euch nur wünschen, daß es sich besser, frage mich allerdings, ob ihr im ersten halben jahr den hund bewußt nicht allein gelassen habt ? denn eigentlich müßte sie es inzwischen gelernt haben…dennoch gebt die hoffnung nicht auf, sie ist ja noch jung und wie gesagt vergeßt nicht wie tief ihre seelischen wunden sein müssen…