Wir haben zwei Hauskatzen, die sich zur Angewohnheit gemacht haben, sofort irgendwo hinzupinkeln wenn sich die Gelegenheit in Form einer Textilie bietet…
Wir sind seit mitte August Eltern einer Tochter die nun 6 monate alt ist.
Heute morgen habe ich leider die Katze im WoZi eingeschlossen und als meine Frau aufstand fand sie im WoZi natürlich einen Fleck auf dem Sofa,ausgerechnet da wo immer unsere Kleine liegt.
Jetzt habe ich dazu zwei Fragen:
1.) Kann es in irgendeiner weise schädlich für unsere TOcher sein wenn sie dort weiterhin liegen würde?
2.) Wie bekomme ich den Fleck ,den Geruch und die Bakterien restlos entfernt?
Wir sind da beide sehr eigen was das angeht (wegen unserem Spössling), deshalb möchten wir das der Katzenpinkel dort verschwindet und zwar für immer.
Noch was zu den Katzen…beide waren erst beim Tierarzt …sind kerngesund.Wir haben uns damit abgefunden das die katzen das aus angewohnheit machen…leider… aber das ist nicht so wichtig…wichtiger ist im Moment das Sofa
Könnt ihr uns Tipps geben…ausser Essigwasser zum ausreiben???
Wir haben zwei Hauskatzen, die sich zur Angewohnheit gemacht
haben, sofort irgendwo hinzupinkeln wenn sich die Gelegenheit
in Form einer Textilie bietet…
Diese Angewohnheit solltet ihr auf keinen Fall tolerieren oder euch gar damit abfinden! Katzentoiletten sind gut erreichbar und sauber?
Wir sind seit mitte August Eltern einer Tochter die nun 6
monate alt ist.
Ich denke hier liegt auch das Problem: kann das sein das das überall hinpinkeln anfing als eure Tochter da war? Ich denke nämlich das die Katzen damit nicht wirklich klar kommen.
Jetzt habe ich dazu zwei Fragen:
1.) Kann es in irgendeiner weise schädlich für unsere TOcher
sein wenn sie dort weiterhin liegen würde?
2.) Wie bekomme ich den Fleck ,den Geruch und die Bakterien
restlos entfernt?
Ich habe mit diedem Febreze recht gute Erfahrungen gemacht um den Geruch wegzubekommen. Schädlich denke ich dürfte es für eure Tochter nicht sein.
Wir sind da beide sehr eigen was das angeht (wegen unserem
Spössling), deshalb möchten wir das der Katzenpinkel dort
verschwindet und zwar für immer.
Hier nochmal Verweis auf das oben von mir gesagte: kann das sein das ihr die Katzen vernachlässigt/mehr ignoriert als vor der Geburt? Dieses Pinkeln ist nämlich wenn es so auftritt oft ein Protestzeichen der Katze - in dem Fall evtl. weil sie sich zurückgesetzt fühlen (man sollte halt trotz Nachwuchs die Haustiere nicht vergessen - ich weiß grad bei so nem Würmchen passiert das leicht).
Sind die Katzen kastriert? Wenn nicht, wäre es nicht pinkeln sondern markieren.
Wenn ja, dann ist es ein Protestpinkeln. Katzen machen nicht aus Grund irgendwo hin, sondern sie haben einen für sie sehr wichtigen Grund dafür. es ist ein Hilfeschrei!
Den Grund dafür müssen die Dosis heraus finden!
Mögliche Gründe nennst Du schon:
Zuwachs
=> weniger Aufmerksamtkeit???
neues Sofa.
Tür geschlossen und im Raum kein Klo.
Letzteres ist natürlich fatal und Eure eigene Schuld. Wenn sie muß, dann wird es irgendwann dringendst. Und dann macht sie irgendwann, wenn sie gar nciht mehr kann.
Nächste Prüfung gilt dem/den KLos:
Wieviel? evtl. weitere aufstellen
unsauber?
Streu gewechselt? andere Sorte?
zu wenig streu?
Das sind Sachen, die nicht Du sondern Katze entscheidet…
Sonst noch was? Ich denke, das war so das erste, was mir einfällt, was am wichtigsten ist…
Mein kleiner Protestpinkler hat ein paar feste Stellen, an denen er sich verewigt wenn er sich vernachlässigt fühlt. Da liegen halt jetzt Decken oder Handtücher, die man schnell in die Waschmaschine stopfen kann.
Für alles was nicht in die Maschine geht hat sich warmes Wasser, Schwammtuch und ein Vorwaschspray (gibt’s in jedem Supermarkt) bewährt.
es wurde ja schon einiges geschrieben dazu.
Ich kenn das auch mit dem Sofapinkeln. Eine meiner Katzen hat das eine zeitlang mal gemacht, als sie klein war. Hab mich dumm und dusselig am Sofa geschrubt - mit Essigwasser, Parfuem, aetherischen Duftmischungen etc. aber nichts hatte wirklich geholfen. Erst als wir das Sofa aus der Wohnung entfernt hatten, haben wir gemerkt, wie sehr es noch nach Katzenp… stinkt ! Also solltet ihr da vielleicht auch einmal drueber nachdenken. Ansonsten vielleicht, wenn die Katzen sich in dem Zimmer mit dem Sofa aufhalten, dieses einfach mit einer Wachstuchtischdecke abdecken. Wenn die Katze draufpinkelt, kannst du es easy wieder entfernen .
Ansonsten vielleicht mal Bachblueten ( aus der Apotheke oder uebers Internet versuchen )beim Kaetzchen probieren, da es sich fuer mich wie ein Protestpinkeln anhoert.
ich würde es auf jeden Fall auch für ein Protestpinkeln halten. Hier meine Erfahrungen damit:
Eine meiner 3 Katzen reagiert extrem auf Veränderungen in der Wohnung (Möbel umstellen, neuer Teppich etc.) und mag überhaupt nichts, was auf dem Boden rumliegt (Badezimmerteppich, Fußmatten). Da wird dann direkt draufgemacht. Hat auch teilweise dann schon ins Bett gemacht, wenn es frische bezogen war. Mein Tierarzt sagte mir, dass dieser Geruch (frische Wäsche) für uns Menschen ja ganz toll ist aber für manche Katze halt echt eine Qual und die Mieze will dann halt nur einen „normalen“ Geruchszustand wieder herstellen. Daher bloß nicht auschimpfen, dann wird es oft nur noch schlimmer. Wir haben jetzt ein Pheromonspray welches wir aufs Bett sprühen, wenn es frisch bezogen ist. Und alleine (also tagsüber) dürfen die Katzen nicht ins Schlafzimmer. Haben keine Fußmatten und keine Badezimmerteppiche. Wenn wir ein neues Möbelstück oder einen großen Teppich gekauft haben, streuen wir getrocknete Katzenminze drüber. Da wird sich dann drauf gerollt und schon gehört das Teil zur Einrichtung. Außerdem bekommt die Katze jeden Tag Globilis die nicht zu einer starken Veränderung der Persönlichkeit führen sondern der Katze helfen, alles etwas gelassener zu sehen. Hört sich alles nach viel Streß und Aufpassen an, ist es aber nicht. Bei uns hilft das alles super gut. Nur ab und an wird dann noch mal irgendwo hingemacht (alle paar Monate). Meistens sind wir das dann selber schuld (Handtuch auf dem Boden oder so was).
Hoffe, ich konnte Dir ein paar Tips geben.
Viel Erfolg.
Gruß
Yvonne
P.S.: wenn Du den Namen der Pillen brauchst, gib Bescheid.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hab mir ein paar Punkte notiert:
1.)Sie pinkeln nicht erst seit das Baby da ist…und wir haben die katzen seit 2 jahren.
2.)das heute war ganz allein meine Schuld und das haben wir der katze auch nicht angekreidet (-:
3.)Wir haben seit wir in der Wohnung sind zwar oft umgestellt, aber daher kann es nicht kommen da die Stubentiger damals alles in ruhe beschnuppern und begutachten durften.
4.)So sachen wie Handtücher oder Klamotten werden oftmals verpinkelt aber die liegen meistens im Bad in der Badewanne, da ist das kein Problem.
ICh werde heute abend den Flack nachbehandlen mit Febreze und dann mal schauen was sich so ergibt.
ABER die Idee ist doch folgende:
Neue Möbel=neuer Geruch
wenn ich jetzt mit Febreze versuche wieder den Geruch zu tilgen den die katze macht weil sie es dann als „gut“ empfindet…
Ist das dann nicht ein teufelskreis…,weil die Katze dann denkt der gegenstand riecht wieder neu und frisch??
hab mir ein paar Punkte notiert:
1.)Sie pinkeln nicht erst seit das Baby da ist…und wir
haben die katzen seit 2 jahren.
2.)das heute war ganz allein meine Schuld und das haben wir
der katze auch nicht angekreidet (-:
3.)Wir haben seit wir in der Wohnung sind zwar oft umgestellt,
aber daher kann es nicht kommen da die Stubentiger damals
alles in ruhe beschnuppern und begutachten durften.
4.)So sachen wie Handtücher oder Klamotten werden oftmals
verpinkelt aber die liegen meistens im Bad in der Badewanne,
da ist das kein Problem.
ICh werde heute abend den Flack nachbehandlen mit Febreze und
dann mal schauen was sich so ergibt.
ABER die Idee ist doch folgende:
Neue Möbel=neuer Geruch
wenn ich jetzt mit Febreze versuche wieder den Geruch zu
tilgen den die katze macht weil sie es dann als „gut“
empfindet…
Ist das dann nicht ein teufelskreis…,weil die Katze dann
denkt der gegenstand riecht wieder neu und frisch??
Und deshalb: siehe mein Posting - mit Pheromonspray und Katzenminze riecht es dann für die Katze stark nach…Katze eben
Und die Globolis relaxen ein wenig.
Gruß
Yvonne
Wir haben zwei Hauskatzen, die sich zur Angewohnheit gemacht
haben, sofort irgendwo hinzupinkeln wenn sich die Gelegenheit
in Form einer Textilie bietet…
Wir sind seit mitte August Eltern einer Tochter die nun 6
monate alt ist.
Hallo Ben,
besorg dir beim Tierarzt den „Feliway-Zerstäuber“. Das ist ein gerät,das wie Mückenvertilger in der Steckdose angebracht wird und dann Pheromone im Raum zerstäubt. Das sind Duftstoffe, die nur die Katze riechen kann. Das Markierungsverhalten sollte sich dann bessern.
Du schreibst, ihr stellt öfters die Möbel um. Sowas schätzen Katzen ganz und gar nicht. Die sind richtig spießige „Gewohnheitstiere.“ Wenn man umräumt, sollte man täglich möglichst wenig verändern, also den Raum während einer ganzen Woche peu a peu umgestalten. So kann sich der Stubentiger an die neue Raumgestaltung gewöhnen.
Ein neues Sofa würde ich erstmal nicht kaufen. Da werden die Katzen erst recht drauf pinkeln (oder ohne Ende die Krallen wetzen), weil Neues gerne markiert wird.
Urin ist übrigens normalerweise steril. Das Baby wird sich daran nicht anstecken. Würmer sind das größere Hygiene-Risiko. Falls die Katzen nach draußen kommen, müssen sie alle 3 Monate entwurmt werden gegen Band-und Spulwürmer. Wenn sie nur in der Wohnung sind, reicht es 1 Mal im Jahr.
Aber es ist ja nicht damit getan, die verpinkelten Sachen sauber zu kriegen, sondern in erster Linie, die Ursache für das Pinkeln zu beseitigen…
Irgend etwas muß es ja sein.
bin kein Katzenexperte aber ich habe seit 8 Jahren einen Kater.
Kater markieren wenn sie geschlechtsreif werden ihr Revier und lassen sich das auch nicht mehr völlig abgewöhnen. Also so bald wie möglich vor der Geschlechtsreife kastrieren.
In diesem Fall ist es meiner Meinung nach ein Aufmerksamkeitserwecken Pinkeln. Die Katze/ der Kater pinkelt genau dahin wo das Baby liegt, das ja seinen Unmut/Zurücksetzung verursacht hat. Katzen sind sehr feinfühlig und reagieren spontan auf Vernachlässigung. Die Katze war bestimmt der Mittelpunkt bevor das Baby kam.
Es gibt vermutlich nur eine Lösung: Die Katze mit dem Baby zusammenlassen, kuscheln usw. möglichst auf dem Sofa. Dann hört das wahrscheinlich von selber auf.
Gruß,
Claus