Hiho, ich habe mir einen Hamster gekauft (männlich) zwei Tage später habe ich dann noch ein weibchen gekauft, dass aber noch recht jung ist. Agressiv reagieren sie nicht aufeinander, aber der männliche Hamster scheint doch stark gewillt zu sein, sich zu paaren. Das kleine Weibchen ist allerdings noch nicht soweit und haut vor ihm ab. Dabei quikt sie laut un wirft sich auf den rücken in Demutsgebärde. Doch der männliche Hamster lässt nicht von ihr ab. Was soll ich machen? älteres Weibchen besorgen?
Es handelt sich übrigens um dschungarische Zwerghamster.
please help quick!
beli
setzt sie mal auseinander, und wenn du unbedingt Junge haben willst dann versuchs in ein paar Monaten nochmal.
Im übrigen sind Hamster einzelgänger und Akzeptieren ungern einen anderen Hamster in Ihrem Revier.
Hi
auf den Rücken werfen ist bei Hamstern eher eine Droh- /Abwehr- denn eine Demutsgeste. Wenn er da nicht ablässt, wird er gebissen.
A.
Hallo,
das stimmt - sie SIND Einzelgänger. Setze sie auseinander, so schnell es geht, denn es kann wirklich böse enden mit einem der Beiden, der Unterlegene.
Gruß
Blumentasse
setzt sie mal auseinander, und wenn du unbedingt Junge haben
willst dann versuchs in ein paar Monaten nochmal.
Im übrigen sind Hamster einzelgänger und Akzeptieren ungern
einen anderen Hamster in Ihrem Revier.
Hi,
stimmt nicht ganz.
Goldhamster mögen Einzelgänger sein. Dsungaris sinds jedenfalls nicht. Ein Pärchen kann man hervorragend zusammen halten… sollte man auch (kann auch eingeschlechtlich sein), auch kleine Gruppen sind in der Regel problemlos. Die kleinen Kerlchen sind allerdings nicht mit jedem Partner zufrieden.
Setz die beiden erst mal auseinander, dass der Kerl die Kleine nicht ständig bedrängt und warte bis sie etwas älter ist. Kannst sie ja testweise auf neutralem Terrain ab und an zusammensetzen.
Es kann allerdings auch sein, dass sich zwei ganz und gar nicht verknusen können…
JD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
@ Nightflight
Sorry, aber Deine Aussage ist nicht korrekt. Beschäftige mich bereits seit Jahren mit Hamstern, auch in Bezug auf Tierärzte. Das ist das immer noch weitverbreitete Gerücht, dass Dsungis zusammengehalten werden können. Es kann eine Zeitlang gutgehen, wenn die Hamster von kleinauf zusammenwaren und dann kann es von heute auf morgen losgehen und einer liegt totgebissen im Käfig, sei er noch so groß. In unzureichend verarbeiter „Fachliteratur“ liest man sogar noch hin und wieder mal, dass Dsunghis zusammengehalten werden können. Es kräuselt mir die Fußnägel hoch!!
Bitte mal an ein Fachforum wie www.hamsterforum.de wenden!!!
Danke - zum Wohle der Zwerghamster
Blumentasse
1 „Gefällt mir“
Sorry,
aber in insgesamt 12 Jahren Dsungaris hatte ich 3 Exemplare (Mädels) die Probleme machten. Das aber nur weil sie den zugedachten Partner nicht mochten; mit einem anderen Männlein gings hervorragend.
Die Einzelgängeraussage auf der angegebenen Seite kann ich nicht im geringsten nachvollziehen. Aber wie gesagt, meine Erfahrung ist auch das die Hamsterchen nicht einfach jeden Partner akzeptieren, was bei nur zwei Tieren natürlich schwerer auszutesten ist als wenn man 20 von der Sorte rumkrabbeln hat.
JD
Dass Du das nicht nachvollziehen kannst, ist schade. Zwerghamster sind ihrem Wesen nach nunmal Einzelgänger.
In der Wildnis werden sie nicht zum Zusammenleben auf engem Raum (und der größte Käfig ist nunmal enger Raum) gezwungen. Aber es muß jeder selbst wissen, wie er es handhabt.
Gruß
Blumentasse