Hündin frisst Kot - warum ?

Von: , Frage gestellt am So, 22. Feb 2004
Hallo,

wie in der Überschrift erwähnt, die weiße Schäferhündin einer Bekannten frisst Kot. Egal ob von Hund, Kaninchen oder Mensch. Der Hund bekommt weißen und grünen, rohen Pansen, Blättermagen, Dosenfutter, Flocken - kurz alles was das Herz begehrt.

Kann man da etwas tun ? Woran kann das liegen ?
Vielen Dank für Eure Ideen und Hilfe
Kermit

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 38 Minuten 1 hilfreich
    Re: Hündin frisst Kot - warum ?
    Hallo Kermit, wie in der Überschrift erwähnt, die weiße Schäferhündin einer
    Bekannten frisst Kot. Egal ob von Hund, Kaninchen oder Mensch.
    dass Hunde Kot fressen, ist nicht ungewöhnlich. Das hat nichts mit Nährstoffmangel oder falscher Ernährung zu tun, es schmeckt ihnen einfach.

Es gibt keine Zauberlösung um es dem Hund abzugewöhnen, da es eine so genannte „selbst belohnende Handlung“ ist, d.h. das Fressen von Kot (für den Hund nun mal ein Leckerbissen…) ist eine Belohnung, die sich der Hund selbst gibt.

Wenn man versucht den Hunden den Kot abzunehmen bzw. sie davon wegzuscheuchen, schlingen sie ihn meist umso hastiger hinunter.

Meiner Erfahrung nach bewähren sich zum "Abgewöhnen" Futterspiele am besten.
    Dabei wird dem Hund beigebracht, dass er einen besonders leckeren "Ersatzhappen“ bekommt, wenn er (zunächst in heimischer Umgebung und auf kurze Distanzen) einen angepeilten Futterbrocken liegen lässt. Im günstigsten Fall hat man schließlich einen Hund, der beim Spaziergang Kothaufen und ähnlichen Unrat einem Vorstehhund vergleichbar anzeigt, aber nicht mehr verschlingt :).

Gruß

Johnny
    Futterneid unter Hunden
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Futterneid unter Hunden" gefunden.

Weitere passende Videos:
    Hund und Kaninchen
    happy frisst
    Emma beim Fressen

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Hündin frisst Kot - warum ?
      Hello Johnny,

hatte mal gehört, dass Hund Ammoniak benötigt und daher den Kot frisst. Wir haben nur unsere Bedenken, dass der Hund dadurch evtl. Krankheiten fressen kann ???
      • Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Hündin frisst Kot - warum ?
        Hallo Kermit,

Ammoniak ist ein leicht flüchtiges, ätzendes Gas, das bei der Ernährung des Hundes keine Rolle spielt.

Das Infektionsrisiko ist für einen geimpften Hund relativ gering. Falls man mit dem Hund in sehr engem Kontakt lebt oder Kleinkinder im Haushalt sind, sollte man ihn regelmäßig entwurmen, um ein mögliches Infektionsrisiko für den Menschen zu minimieren.

Bei manchen Hunden bringt so eine kleine "Zusatzmahlzeit" allerdings die Magen- Darmflora etwas durcheinander und sie reagieren mit Erbrechen und Durchfall. Diese Beschwerden verschwinden in aller Regel nach ein paar Diättagen. wieder.

Akute Gefahr besteht also bei diesem Verhalten nicht, aber es ist natürlich für uns Menschen eine eklige Angelegenheit. Deshalb versuche ich bei meinen Hunden schon im Vorfeld erzieherisch entgegenzuwirken – wie gesagt, wenn mit den Hunden konsequent trainiert wird, sich nicht auf alles zu stürzen, was für sie verlockend riecht (weil sie als „Ersatz“ ja ein ganz besonderes Leckerli erwarten dürfen), kriegt man das einigermaßen unter Kontrolle.

Gruß

Johnny

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Hündin frisst Kot - warum ?
    Also ich hab meinem Hund von Anfang an immer nen lautes Pfui an Kopf geworfen, wenn er das gemacht hat und scheinbar hats geholfen er frisst nämlich keinen Kot mehr egal von welchem Lebewesen. Aber an sich ist das eben normal wie schon gesagt. Jedoch einem älteren Hund dies abzugewöhnen dürfte schwierig werden.
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!