Welpe frisst KEIN Kot mehr :-)

Hallo, Experten mit Hundekotproblem!
Vor einiger Zeit klagte ich über den Welpen meiner Mutter, der dauernd Kot fraß.
Alle Experten in diesem Forum rieten mir zu Geduld „Hunde würden eben ALLES fressen“…
Meine Mutter ist (diesmal glücklicherweise) ziemlich stur. Sie fand auch eine Tierärztin die Hunde auch Heilmittelmässig behandelt - und bei ihr einen funktionierenden Rat: Sie gab (und gibt noch)dem kleinen Hundemädchen getrockneten Panzen. Der stinkt zwar auch nicht wenig, aber ersetzt wunderbarer Weise jegliche Gelüste auf Kot und ähnliches…Also nicht verzagen, Panzen füttern!

Hallo Sandra!

Freu Dich nicht zu früh!!
Unser Hund bekommt jeden Tag zweimal getrockneten Pansen und hat trotzdem an manchen Tagen Heißhunger auf Kot.
Warte ab!

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandra!

Freu Dich nicht zu früh!!
Unser Hund bekommt jeden Tag zweimal
getrockneten Pansen und hat trotzdem an
manchen Tagen Heißhunger auf Kot.
Warte ab!

Gruß Werner

Noch einen kleinen Zusatz :
Ein Hund ist nie so „vernünftig“, daß er sich sagt: „So, das Gestinke reicht für heute, mehr brauche ich nicht“.

Es kann Zufall bei Eurem Hund sein oder es liegt kein Kot mit seiner bestimmten Duftnote im Weg oder er hat zur Zeit darauf keinen Appetit. Es kommt wieder, verlass Dich drauf!
Gruß Werner

hi sandra,
alles blödsinn - hunde sind ungeheuer gute futterverwerter und ziehen auch das letzte aus der kotfresserei. es wird nicht nur der eigene kot aufgenommen, sonder auch der kot von bevorzugt pflanzenfressern. das einzige was du hier beachten soltest ist eine regelmässige entwurmung des hundes. vielen „zivilisierten“ hunden ist das kotfressen abtrainiert worden, aber es ist NORMAL! pansen als ersatz ist ok, aber ich gebe meinem kleinem kotfresser angegammelten käse (mainzer oder harzer rolle auf die heizung legen und verfüttern kurz bevor leben in ihm ist) klingt eklig, aber befriedigt auch das bedürfnis in aas zu wälzen. versuch es doch einmal. ansonsten ruhe bewahren und an die entwurmung denken!!!
igittigruesse iris

Hallo, bin erst heute auf die Artikel/Antworten zum Thema „Kotfressen bei Hunden gestoßen“. Als erstes würde mich interessieren ob es etwas „schriftliches“ darüber gibt, daß Hunde, weil sie so extrem gute Futterverwerter sind ihren Kot fressen. Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich davon halten soll. Denn das würde doch gleichzeitig bedeuten, daß der Hund sozusagen im ersten Verdauungsgang eben nicht richtig verwertet, so daß er dann später seinen Kot wieder frißt. Allerdings wie Du sicher merkst rede ich hier in erster Linie vom eigenen Kot. Zuerst habe ich das bei meiner eigenen Hündin festgestellt und dann immer wieder von anderen Hundehaltern gehört. Den Tip mit dem Pansen habe ich auch bekommen, alllerdings mit der Begründung, daß das Grüne/Grünzeug darin von den Rindviechern quasi vorverdaut ist und vor allem die darin enthaltene Folsäure den Hunden auf diese Weise zugänglich wird. Ich habe es dann recht erfolgreich mit Heilerde als Futterzusatz versucht. Würde mich über weitere Erfahrungen freuen.

Gruß
Angelika