Meerschweinchen, Gebärmuttertumor

Von: , Frage gestellt am Di, 24. Feb 2004

Ich habe heute eine saublöde Frage, hab lange überlegt ob ich überhaupt hier posten soll, aber ich tue es trotzdem. Hoffentlich lacht mich keine(r) aus.

Also: unserem Meerschweinchen wurde gestern die Gebärmutter samt Eierstöcken entfernt. Die Gebärmutter hatte einen Tumor der laut Tierarzt nicht ganz gut aussieht - sie haben ihn eingeschickt, auf das Ergebnis warten wir noch.
Jetzt meine Frage: wenn dieser Tumor bösartig war, ist es dann möglich, dass wir uns irgendwie angesteckt haben können? Ich weiß, dass man sich bei Krebspatienten nicht anstecken kann, aber unser Meerschweinchen hatte einen Ausfluss (kam eben aus der Gebärmutter) und wir haben es natürlich immer gestreichelt, gekuschelt,... Jetzt bin ich auf die verrückte Idee gekommen, dass der eventuell krebsige Ausfluss ja auch mit unserem Körper in Berührung gekommen ist. Können Krebszellen ausserhalb des Körpers überleben und an einen anderen Körper - eben den menschlichen - "andocken" und sich weiter verbreiten?

Liebe Grüße
Majo

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Minuten 0 hilfreich
    Re: Meerschweinchen, Gebärmuttertumor

Hallo,
    beim besten Willen nein - Krebs ist keine ansteckende Krankheit. Selbst ansteckende Krankheiten bei Tieren sind ja nur in seltenen Fällen überhaupt auf den Mensch übertragbar (und umgekehrt). Die Sorgen brauchst Du Dir also nicht zu machen.

Gruss
    Enno

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Meerschweinchen, Gebärmuttertumor

Hallo,
    wenn das so wäre, wären meine Frau und ich jetzt vermutlich tot. Wir haben schon einige Meerschweinchen gehabt, die leider an Krebs gestorben sind. Sorgen brauchst Du Dir also nur um das Meerschweinchen zu machen.
    Gruß
    Jens

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!