Ich bekommen bald ein kleines Kätzchen (weiblich) geschenkt (wurde letzten Sonntag geboren) und ich kann sie nur in der Wohnung halten. Da ist auch schon das Problem. Damit hab ich nicht viel Ahnung. Alle meine Katzen (die bisher nur Kater waren [kastriert versteht sich]) hab ich zu meiner Oma gebracht. Sie wohnt auf’m Dorf und die Viecher leben wie se wollen (wenn se rein wollen, können se rein, wenn nicht dann nicht). Nun hab ich gar keine Ahnung ob das gut ist 'ne Katze nur in der Wohnung zu halten (erst recht so’n kleiner Feger). Ist das nicht Tierquälerei? Kann man die alleine halten oder muss ich noch 'ne zweite nehmen (Auswahl ist genug da). Lassen sich zwei überhaupt erziehen? Wie schnell werden die stubenrein? Und was mach ich damit se nicht die Möbel ruinieren (was kleine Katzen bestimmt so oder so machen, oder?). Was macht ‚ne Katze eigentlich den ganzen Tag in der Wohnung (wir gehören alle zum arbeitenen Volk… die Katz‘ wäre mind. 6 Stunden allein am Tag.)?
Wie gewöhn ich 'ne Katze an ner Leine. Muss man eigentlich gassi gehen mit ner Katze? Sowas sieht immer so albern aus.
'Ne Bekannte von uns hat ‚ne Katze die nur in der Wohnung lebt (schon seit 2 Jahren und de Katz‘ is 2 1/2). Und die ist, wie ich finde, nicht ganz normal. Ich glaub die weiss gar nicht das se ne Katze ist.
bin zwar selbst kein katzenbesitzer habe aber einiges an erfahrung damit (tierschutz und catsitting). entscheidend dafür, ob eine katze sich in der wohnung wohl fühlt sind 2 dinge: erstmal wie sie aufwächst. eine bauernhofkatze z. b. wird sich auch wenn sie noch recht jung ist, schwer tun damit. wenn die mutter schon zumindest hauptsächlich in der wohnung lebt und die kleine also „draußen“ gar nicht kennenlernt, ist das problemlos. ich habe auch schon katzen erlebt, die jahrelang allein draußen gelebt haben und nachher gar nicht mehr raus wollte, weil es die katzenidylle draußen heute meist nicht mehr gibt…
ganz wichtig finde ich aber, daß du mindestens eine 2. katze dazu nimmst. damit, daß sie dir einiges durcheinander bringen mußt du leben. ansonsten solltest du dich halt für eine bzw. zwei erwachsene aus dem tierheim entscheiden.
von leine oder so halte ich gar nix. wenn das tier immer in der wohnung lebt, ist es normalerweise zufriedener als wenn man solche dinge aufführt. vielleicht habt ihr einen balkon, den ihr katzensicher machen könnt, das ist immer toll…
sicherlich ist es schöner für eine katze, wenn sie in einer katzenfreundlichen gegend lebt und raus kann, aber heute mit dem ganzen verkehr, giftanschläge auf tiere etc. ist katzenhaltung in der wohnung bei richtiger haltung schon eine alternative…
ach ja, wichtig ist, daß du auf jeden fall auch impfen läßt, denn auch wohnungskatzen können sich über ihren menschen anstecken. und kastrieren natürlich sowieso…
ich wünsche dir viel spaß mit deinen hoffentlich 2 stubentigern…
Nur keine Panik, ich habe selbst 2 „Wilde“ von Gran Canaria bei mir. Die kommen in der Wohnung ganz gut klar. Über den Tagesablauf brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Entweder schlafen die, oder sehen aus dem Fenster. Was die Möbel betrifft, da gibt in einer guten Tierhandlung ein Spray, womit du die Sachen einsprüst. Für die Katzen solltest du aber wenigstens eine Kratzmöglichkeit besorgen (Kratzbaum oder Matte). Stubenrein müßten die ganz schnell von selbst werden, solange du auch das Klo sauber hälst. Viel Spaß.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich kann mich Wilma nur anschliessen: Nimm auf jeden Fall zwei! Zwei machen nicht doppelt so viel Arbeit, sondern nur ein bisschen mehr! Was aber das wichtigste ist: Sie leisten sich Gesellschaft! Wir haben lange ueberlegt, ob wir zu unserem Kater noch eine zweite dazunehmen und haben unsere Entscheidung noch keine Sekunde bereut!Und wenn du die Moeglichkeit hast zwei aus einem Wurf zu nehmen: Greif zu!
Das mit den Moebeln ist so eine Sache: Wir persoenlich haben gelernt Prioritaeten zu setzen, denn trotz Kratzbaumgelegenheit ist das Sofa immer noch die Lieblingskratzstelle. Aber solange sie die anderen Moebel in Ruhe lassen (und das tun sie!), haben wir unser (nicht eben billiges!) Sofa ihnen ueberlassen. Das Sofa ist nur ein Ding, das ersetzbar ist, unsere Katzen dagegen sind einmalige Lebewesen! (und ausserdem faellt es so verdammt schwer, ihnen boese zu sein!)
Ich hoffe, ich habe dir geholfen!
Gruss Heike